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Abstract
Einleitung Die duale Antiplättchentherapie (DAP) ist seit der CURE- und PCI-CURE-Studie zentraler Bestandteil der Therapie des akuten Koronarsyndroms. Während bis 2010 die DAP immer aus Aspirin und Clopidogrel bestand, ist durch die Zulassung von Prasugrel und Ticagrelor die DAP beim akuten Koronarsyn-drom im klinischen Alltag deutlich komplexer geworden. Alle 3 Substanzen inhibieren den sogenannten