Druckulkus unter Kompressionstherapie bei Neuropathie und arteriellem Verschluss

IF 0.3 Q4 PERIPHERAL VASCULAR DISEASE Phlebologie Pub Date : 2023-10-17 DOI:10.1055/a-2124-7239
Jana Stegemann, Anya Miller
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Abstract

Zusammenfassung Wir berichten über eine Patientin, die infolge der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE) ein Ulkus mit Osteomyelitis am Fuß entwickelte. Zur Behandlung eines iatrogenen Lymphödems im Stadium II am linken Unterschenkel und Fuß wurde eine Phase-1-Behandlung (Entstauungsphase) mit täglicher manueller Lymphdrainage (MLD) und Kompressionsbandagierung eingeleitet. Im Verlauf bildete sich ein Ulkus am lateralen Fußrand. Bei Zustand nach Resektion, Polychemotherapie und Radiatio eines Synovialsarkoms der linken Kniekehle vor 22 Jahren, sowie Rekonstruktion der A. poplitea bestand eine Polyneuropathie, weshalb ein Verschluss der A. poplitea bis zu diesem Zeitpunkt symptomlos blieb. Der durch die leitliniengerechte Kompressionsbandagierung und -bestrumpfung erhöhte Druck im linken Fuß führte im Zusammenhang mit der Minderperfusion des Gewebes zur Entstehung eines infizierten Druckulkus mit Osteomyelitis. Durch interventionelle Rekanalisation des arteriellen Stroms, lokale chirurgische Sanierung mit Teilamputation des Os Metatasale V und systemische Antibiose wurde eine Heilung des Ulkus erreicht.
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会评一篇关于一名女子的病例,她在清洁液疗法(KPE)的帮助下在左腿和脚阶段,已开始进行第一阶段(除尘)治疗,同时采用每日手动淋巴管(MLD)和禁止听力。过程中阿尔库斯在河边形成了一个阿尔库斯。22年前,后遗症…由左膝咽喉的西诺治疗师和放射治疗外左脚用力增强,通过使用导线校正胶带和布条,进一步增强了左脚的压力,这也导致了组织挤压产生了具有骨髓的压力加重。干涉性修复了动脉电力供应,以及在当地医生的尝试中找到了奥库斯河纹理修补以及系统抗生素药物治疗。
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Phlebologie
Phlebologie 医学-外科
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