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Antwort zum Leserbrief 3: Nebenwirkungen nach Acrylverklebung von Stammvenen – Bericht aus der Literatur 回应致编辑的信 3:躯干静脉丙烯酸粘合术后的副作用 - 文献报告
IF 0.3 Q4 PERIPHERAL VASCULAR DISEASE Pub Date : 2024-08-09 DOI: 10.1055/a-2364-4013
E. Mendoza
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Leserbrief 3 zu: Nebenwirkungen nach Acrylverklebung von Stammvenen – Bericht aus der Literatur 致编辑的信 3躯干静脉丙烯酸粘接术后的副作用 - 文献报告
IF 0.3 Q4 PERIPHERAL VASCULAR DISEASE Pub Date : 2024-08-09 DOI: 10.1055/a-2360-9096
U. Zierau
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Klinische Zeichen der Varikose und chronisch venösen Insuffizienz 静脉曲张和慢性静脉功能不全的临床表现
IF 0.3 Q4 PERIPHERAL VASCULAR DISEASE Pub Date : 2024-07-11 DOI: 10.1055/a-2299-0719
Charlotte Kiehne, A. Recke
Varicose veins and chronic venous insufficiency (CVI) are common diseases in Germany. Initially, spider veins and (reticular) varicose veins usually occur. As the disease progresses, edema and skin changes occur, which represent a significantly increased risk for the development of venous leg ulcers. In addition to the patient’s wishes, their state of health and the duplex sonographic findings, the clinical classification according to CEAP is helpful in selecting the therapeutic procedure.
静脉曲张和慢性静脉功能不全(CVI)是德国的常见病。最初,通常会出现蜘蛛网状静脉和(网状)静脉曲张。随着病情的发展,会出现水肿和皮肤病变,这意味着发生腿部静脉溃疡的风险大大增加。除了患者的意愿、健康状况和双工超声波检查结果外,根据 CEAP 进行的临床分类也有助于选择治疗方法。
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Endovenöse thermische und nicht thermische Verfahren zur Behandlung der Varikose 治疗静脉曲张的静脉腔内热疗和非热疗程序
IF 0.3 Q4 Medicine Pub Date : 2024-04-23 DOI: 10.1055/a-2234-3436
Lisa Schuler, Karsten Hartmann
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Klinische Befunde des Ulcus cruris 腿部溃疡的临床表现
IF 0.3 Q4 Medicine Pub Date : 2024-04-19 DOI: 10.1055/a-2272-9653
C. Schmidt, Markus Stücker
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Behandlungspräferenz bei Stammveneninsuffizienz der Vena saphena magna, Hach-Stadium I 大隐静脉功能不全(Hach I 期)的首选治疗方法
IF 0.3 Q4 Medicine Pub Date : 2024-04-17 DOI: 10.1055/a-2234-3280
L. Müller, E. S. Debus, T. Hirsch, E. Mendoza
Hintergrund Bei der Insuffizienz der Vena saphena magna (VSM) im Hach-Stadium I liegt eine isolierte Insuffizienz der Mündungsklappe der VSM bei ansonsten intakten übrigen Venenklappen vor. Es existieren unterschiedliche Behandlungsansätze, wobei Präferenzen unter Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie (DGP) mit einer Expertenumfrage aufgedeckt werden sollten. Methode Im Juli 2022 wurde eine SurveyMonkey-Umfrage an Newsletter-Abonnenten der DGP initiiert (n=1500). Anhand eines fiktiven Falls mit VSM-Insuffizienz, Stadium I, wurde die Behandlungspräferenz erfragt. Zusätzlich wurden die häufigste angewendete Technik, die Facharztausbildung, die Anwendungshäufigkeit, das Alter, das Geschlecht und die berufliche Situation eruiert. Mögliche auffällige Verteilungen wurden mittels Chi-Quadrat-Test analysiert. Ergebnisse Eingegangen sind 82 Antworten. Für eine Ausschaltung der Vena saphena accessoria anterior (VSAA) allein, entweder chirurgisch oder endovenös-thermisch, votierten 30 der 82 Responder (36,6%). Genauso viele Antwortende bevorzugten dagegen die Variante, bei welcher die VSAA, aber ebenso die proximale VSM im Sinne der Crossektomie chirurgisch oder endovenös-thermisch ausgeschaltet werden. Weitere 5 Kollegen (6,1%) sprachen sich zusätzlich für eine langstreckige Ablation oder Entfernung der VSM aus. Die Schaumsklerosierung wurde von 9 Kollegen (11,0%) favorisiert, gefolgt von der extraluminalen Valvuloplastie (6,1%) sowie der lokalen Ausschaltung nur der oberflächlichen Varizen mit 3,7%. Anschließend wurden die Teilnehmer anhand der angegebenen Behandlungsstrategien weiter charakterisiert. Im ersten Gruppenvergleich wurden dabei alle Teilnehmer danach sortiert, ob die präferierte Methode den vollständigen Erhalt der VSM (Gruppe 1, 47 Kollegen) oder das Ausschalten der VSM (Gruppe 2, 35 Kollegen) vorsieht. Hier zeigte sich, dass in der Gruppe 2 signifikant größere Anwendungshäufigkeiten angegeben wurden. In einer zusätzlichen Analyse wurden dann nur die beiden mit Abstand am häufigsten genannten Behandlungsstrategien verglichen, nämlich die Befürworter des isolierten operativen oder thermischen Verschlusses der VSAA (Gruppe 1#, 30 Kollegen) und die Kollegen, die eine zusätzliche kurzstreckige chirurgische oder thermische Ausschaltung der VSM im Sinne der Crossektomie befürworten (Gruppe 2#; 30 Kollegen). Hier gab es einen Trend, wonach Kollegen in Gruppe 2# älter waren, eine größere Anwendungshäufigkeit angaben und häufiger die Zusatzbezeichnung Phlebologie aufwiesen. Keinen Einfluss auf die Behandlungsstrategie, in beiden Gruppenvergleichen, hatten die Parameter Facharztbezeichnung, häufigste verwendete Technik, Arbeitssituation und Geschlecht. Schlussfolgerung Die Ergebnisse zeigen eine Verbreitung unterschiedlicher hämodynamischer Betrachtungsweisen bei Behandlung der VSM-Insuffizienz, Hach 1: Einerseits wird für einen Erhalt der VSM votiert, und andererseits für ein Absetzen der VSM im Sinne der Crossektomie. Möglicher
背景 Hach I 期大隐静脉(VSM)瓣膜功能不全的特点是大隐静脉瓣膜的开口瓣膜功能不全,而其他静脉瓣膜功能完好。目前有多种不同的治疗方法,应通过专家调查了解德国静脉学会(DGP)会员的偏好。方法 2022 年 7 月,在 DGP 时事通讯订阅者(n=1500)中发起了 SurveyMonkey 调查。根据一个 VSM 功能不全 I 期的虚构病例,对治疗偏好进行了调查。此外,还确定了最常用的技术、专家培训、使用频率、年龄、性别和职业状况。采用卡方检验对可能存在的明显分布进行了分析。结果 共收到 82 份回复。在 82 位回复者中,有 30 位(36.6%)赞成通过手术或静脉腔内热疗单独切除隐静脉前段 (VSAA)。相比之下,同样数量的受访者倾向于采用交叉切除术,通过手术或腔内热疗去除隐静脉前静脉(VSAA)和近端隐静脉血管瘤(VSM)。另有 5 位同事(6.1%)也赞成远距离消融或切除 VSM。有 9 位同行(11.0%)赞成采用泡沫硬化疗法,其次是腔外瓣膜成形术(6.1%)和仅局部消除浅表静脉曲张(3.7%)。然后,根据所采用的治疗策略对参与者进行了进一步分类。在第一组比较中,所有参与者都按照首选方法是完全保留静脉曲张瓣膜(第一组,47 位同事)还是消除静脉曲张瓣膜(第二组,35 位同事)进行了分类。结果显示,第 2 组的使用频率明显更高。在另一项分析中,只对最常提及的两种治疗策略进行了比较,即赞成对 VSAA 进行单独手术或热封闭的同事(第 1 组,30 位同事),以及赞成对 VSM 进行交叉切除术意义上的额外短程手术或热切除的同事(第 2 组,30 位同事)。这里有一个趋势,即第 2#组的同事年龄更大,报告的使用频率更高,更经常地拥有静脉学的附加资格。在两组比较中,专家职称、最常用技术、工作情况和性别等参数对治疗策略均无影响。结论 研究结果表明,在治疗 VSM 功能不全的过程中普遍存在不同的血流动力学方法,Hach 1:一方面倾向于保留 VSM,另一方面倾向于停止 VSM(即交叉切除术)。对方法的选择可能受到用户经验和调查参与者年龄的影响。
{"title":"Behandlungspräferenz bei Stammveneninsuffizienz der Vena saphena magna, Hach-Stadium I","authors":"L. Müller, E. S. Debus, T. Hirsch, E. Mendoza","doi":"10.1055/a-2234-3280","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2234-3280","url":null,"abstract":"\u0000 Hintergrund Bei der Insuffizienz der Vena saphena magna (VSM) im Hach-Stadium I liegt eine isolierte Insuffizienz der Mündungsklappe der VSM bei ansonsten intakten übrigen Venenklappen vor. Es existieren unterschiedliche Behandlungsansätze, wobei Präferenzen unter Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie (DGP) mit einer Expertenumfrage aufgedeckt werden sollten.\u0000 Methode Im Juli 2022 wurde eine SurveyMonkey-Umfrage an Newsletter-Abonnenten der DGP initiiert (n=1500). Anhand eines fiktiven Falls mit VSM-Insuffizienz, Stadium I, wurde die Behandlungspräferenz erfragt. Zusätzlich wurden die häufigste angewendete Technik, die Facharztausbildung, die Anwendungshäufigkeit, das Alter, das Geschlecht und die berufliche Situation eruiert. Mögliche auffällige Verteilungen wurden mittels Chi-Quadrat-Test analysiert.\u0000 Ergebnisse Eingegangen sind 82 Antworten. Für eine Ausschaltung der Vena saphena accessoria anterior (VSAA) allein, entweder chirurgisch oder endovenös-thermisch, votierten 30 der 82 Responder (36,6%). Genauso viele Antwortende bevorzugten dagegen die Variante, bei welcher die VSAA, aber ebenso die proximale VSM im Sinne der Crossektomie chirurgisch oder endovenös-thermisch ausgeschaltet werden. Weitere 5 Kollegen (6,1%) sprachen sich zusätzlich für eine langstreckige Ablation oder Entfernung der VSM aus. Die Schaumsklerosierung wurde von 9 Kollegen (11,0%) favorisiert, gefolgt von der extraluminalen Valvuloplastie (6,1%) sowie der lokalen Ausschaltung nur der oberflächlichen Varizen mit 3,7%. Anschließend wurden die Teilnehmer anhand der angegebenen Behandlungsstrategien weiter charakterisiert. Im ersten Gruppenvergleich wurden dabei alle Teilnehmer danach sortiert, ob die präferierte Methode den vollständigen Erhalt der VSM (Gruppe 1, 47 Kollegen) oder das Ausschalten der VSM (Gruppe 2, 35 Kollegen) vorsieht. Hier zeigte sich, dass in der Gruppe 2 signifikant größere Anwendungshäufigkeiten angegeben wurden. In einer zusätzlichen Analyse wurden dann nur die beiden mit Abstand am häufigsten genannten Behandlungsstrategien verglichen, nämlich die Befürworter des isolierten operativen oder thermischen Verschlusses der VSAA (Gruppe 1#, 30 Kollegen) und die Kollegen, die eine zusätzliche kurzstreckige chirurgische oder thermische Ausschaltung der VSM im Sinne der Crossektomie befürworten (Gruppe 2#; 30 Kollegen). Hier gab es einen Trend, wonach Kollegen in Gruppe 2# älter waren, eine größere Anwendungshäufigkeit angaben und häufiger die Zusatzbezeichnung Phlebologie aufwiesen. Keinen Einfluss auf die Behandlungsstrategie, in beiden Gruppenvergleichen, hatten die Parameter Facharztbezeichnung, häufigste verwendete Technik, Arbeitssituation und Geschlecht.\u0000 Schlussfolgerung Die Ergebnisse zeigen eine Verbreitung unterschiedlicher hämodynamischer Betrachtungsweisen bei Behandlung der VSM-Insuffizienz, Hach 1: Einerseits wird für einen Erhalt der VSM votiert, und andererseits für ein Absetzen der VSM im Sinne der Crossektomie. Möglicher","PeriodicalId":49701,"journal":{"name":"Phlebologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.3,"publicationDate":"2024-04-17","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"140691862","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Anatomie der Beckenvenen 骨盆静脉解剖图
IF 0.3 Q4 Medicine Pub Date : 2024-04-08 DOI: 10.1055/a-2235-5370
Erich Brenner
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Acetylsalicylsäure wirkt zur Thromboseprophylaxe vergleichbar wie niedermolekulares Heparin 乙酰水杨酸预防血栓形成的效果与低分子量肝素相似
IF 0.3 Q4 Medicine Pub Date : 2024-04-01 DOI: 10.1055/a-2125-8026
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Kommentar zu Nebenwirkungen nach Acrylverklebung von Stammvenen – Bericht aus der Literatur 关于躯干静脉丙烯酸粘接术后副作用的评论 - 文献报告
IF 0.3 Q4 Medicine Pub Date : 2024-04-01 DOI: 10.1055/a-2240-2413
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Befragung zum Verordnungsverhalten in der Kompressionstherapie in Deutschland 德国压力疗法处方行为调查
IF 0.3 Q4 Medicine Pub Date : 2024-04-01 DOI: 10.1055/a-2200-0292
Kerstin Protz, S. Eder, Severin Läuchli, Markus Stücker, J. Traber, J. Dissemond
Ziel der Studie Obwohl die Wirksamkeit der Kompressionstherapie wissenschaftlich gut belegt ist, gibt es in der praktischen Umsetzung oft Defizite. In dieser Studie sollte daher die Praxis der Versorgung und Verordnung in der Kompressionstherapie bei Menschen mit Ulcus cruris venosum untersucht werden. Methodik Diese prospektive Querschnittsstudie wurde deutschlandweit mit einem Fragebogen während Schulungen zur Kompressionstherapie, auf Fachtagungen sowie Kongressen mit Versorgern aus dem pflegerischen und ärztlichen Bereich durchgeführt. Ergebnisse Ausgewertet wurden Rückmeldungen von 320 Versorgern. Als größtes Hindernis (68%) einer optimalen Kompressionstherapie wurde die mangelnde Akzeptanz der Patienten beschrieben. Bei den Verordnungen werden mit 62% am häufigsten Kurzzugbinden mit/ohne Unterpolsterung verwendet; Mehrkomponentensysteme werden lediglich zu 6% und medizinische adaptive Kompressionssysteme zu 1% verordnet. Insgesamt 27% der Befragten messen Beinumfänge zur Kontrolle des Behandlungserfolgs. Kurzzugbinden werden bei 46% bis zur Abheilung des Ulcus cruris venosum verordnet. Schlussfolgerung Diese Daten über die Verordnung und Anwendung von Kompressionsmaterialien zeigen erhebliche Defizite bei gleichzeitig mangelhaftem Problembewusstsein. Nur durch mehr Wissen sowie eine sachgerechte Auswahl und Anwendung zeitgemäßer Therapieoptionen lassen sich die Qualität und Akzeptanz der Kompressionstherapie erhöhen.
研究目的 虽然压力疗法的有效性在科学上已得到充分证明,但在实际应用中往往存在不足。因此,本研究旨在调查为腿部静脉溃疡患者提供和开具压力疗法处方的实践情况。方法 这项前瞻性横断面研究在德国各地进行,在压力疗法培训课程、专业会议和大会期间向来自护理和医疗领域的护理人员发放调查问卷。结果 分析了 320 名护理人员的反馈意见。最佳压力疗法的最大障碍(68%)是患者不接受。62%的受访者认为,带/不带衬垫的短弹力绷带是最常用的压力服;只有6%的受访者使用多组件系统,1%的受访者使用医疗自适应压力系统。共有 27% 的受访者测量腿围,以监测治疗是否成功。46%的受访者会在腿部静脉溃疡愈合前使用短弹力绷带。结论 这些有关处方和使用压力材料的数据表明,在这一问题上存在相当大的不足,同时也缺乏对这一问题的认识。要提高压力疗法的质量和认可度,就必须加深对现代疗法的了解,并适当选择和应用现代疗法。
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Phlebologie
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