COPD: Zu einer umfassenden Diagnostik sollte auch ein Sarkopenie-Screening gehören

H. Frohnhofen
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Abstract

In dieser Studie wurde untersucht, wie sich Sarkopenie auf klinische Merkmale und kurzfristige Ergebnisse bei älteren Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) auswirkt. Die Forscher untersuchten 120 ältere COPD-Patienten (über 60 Jahre) aus einem Pekinger Krankenhaus. Die Patienten wurden in 2 Gruppen eingeteilt: «Sarkopenie» und «keine Sarkopenie». Die Studie analysierte Baseline-Daten, geriatrische Syndrome, Laborergebnisse und die Körperzusammensetzung. Über einen Zeitraum von einem Jahr wurden klinische Merkmale durch ambulante Besuche überwacht, und telefonische Follow-ups erfassten Todesfälle und akute Exazerbationen der COPD als Endpunktereignisse. Die Risikofaktoren für Sarkopenie wurden mittels univariater Analyse und multivariater logistischer Regression untersucht. Die Cox-Regression wurde verwendet, um den Einfluss von Sarkopenie auf die Prognose der COPD-Patienten zu bewerten. Die Ergebnisse zeigten, dass von den 120 Teilnehmern 63 Patienten (52,5%) Sarkopenie hatten. Die Sarkopenie-Gruppe wies im Vergleich zur Nicht-Sarkopenie-Gruppe eine schlechtere Lungenfunktion, schwerwiegendere geriatrische Syndrome, schlechtere Muskelindikatoren und eine abnehmende Körperzusammensetzung auf. Die multivariate Analyse ergab, dass Sarkopenie mit der Einsekundenkapazität (FEV1), dem Body-Mass-Index (BMI) und dem Hämoglobin in Verbindung stand. Die Cox-Regression deutete darauf hin, dass Sarkopenie mit akuten Exazerbationen der COPD assoziiert war. Zusammengefasst erhöht Sarkopenie das Risiko für akute Exazerbationen bei älteren COPD-Patienten. Die Wahrscheinlichkeit für Sarkopenie hängt mit FEV1, BMI und Hämoglobin-Konzentration zusammen. Daher ist eine aufmerksame Überwachung dieser Indikatoren für die frühzeitige Diagnose von Sarkopenie von Nutzen.
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本研究探讨了肌肉疏松症如何影响老年慢性阻塞性肺病(COPD)患者的临床特征和短期疗效。研究人员对北京一家医院的 120 名老年慢性阻塞性肺病患者(60 岁以上)进行了研究。这些患者被分为两组:"肌肉疏松症 "组和 "无肌肉疏松症 "组。研究分析了基线数据、老年综合症、实验室结果和身体成分。在为期一年的时间里,通过门诊就诊监测临床特征,并通过电话随访记录死亡和慢性阻塞性肺病急性加重等终点事件。采用单变量分析和多变量逻辑回归分析了肌肉疏松症的风险因素。Cox 回归用于评估肌肉疏松症对慢性阻塞性肺病患者预后的影响。结果显示,在120名参与者中,63名患者(52.5%)患有肌肉疏松症。与非肌肉疏松症组相比,肌肉疏松症组的肺功能较差、老年综合症较严重、肌肉指标较差、身体成分下降。多变量分析显示,肌肉疏松症与一秒钟肺活量(FEV1)、体重指数(BMI)和血红蛋白有关。Cox 回归表明,肌肉疏松症与慢性阻塞性肺病急性加重有关。总之,肌肉疏松症会增加老年慢性阻塞性肺病患者急性加重的风险。出现肌肉疏松症的可能性与 FEV1、体重指数和血红蛋白浓度有关。因此,仔细监测这些指标有助于早期诊断肌肉疏松症。
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