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Kompass Pneumologie最新文献

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Spektrum Pneumologie – wissenswert, kompakt, anregend 光谱肺病学》--值得了解、内容紧凑、催人奋进
Pub Date : 2024-06-06 DOI: 10.1159/000538754
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6 Fragen an Suki Albers-Fomenko, ausgezeichnet mit dem «Adolf-Windorfer-Preis» 2024 向荣获 2024 年 "阿道夫-温多尔费尔奖 "的苏基-阿尔伯斯-福缅科提出 6 个问题
Pub Date : 2024-06-06 DOI: 10.1159/000539198
Suki Albers-Fomenko
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ELC-Kongressbericht ELC 大会报告
Pub Date : 2024-06-06 DOI: 10.1159/000538952
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PneumoCampus 气动校园
Pub Date : 2024-06-06 DOI: 10.1159/000538433
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Pneumologische Infektionen: Zwischen Therapiefortschritt und Resistenzen 肺部感染:治疗进展与抗药性之间
Pub Date : 2024-05-14 DOI: 10.1159/000539260
H. Slevogt
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Bedeutung der Multiplex-PCR für die Therapie der schweren bakteriellen Lungenentzündung 多重 PCR 对重症细菌性肺炎治疗的意义
Pub Date : 2024-04-15 DOI: 10.1159/000538393
Julien Dessajan, J. Timsit
Eine Lungenentzündung ist eine häufige und schwere Erkrankung, die eine schnelle und wirksame Behandlung erfordert. Die Diagnose von Patienten mit schwerer bakterieller Lungenentzündung und die rasche Auswahl einer geeigneten antimikrobiellen Therapie, die innerhalb der ersten Behandlungsstunden eingeleitet werden muss, erfordern fortschrittliche, schnelle und genaue Instrumente. Zwei molekulare Multiplex-Tests, Unyvero HPN und FilmArray Pneumonia+ Panel, wurden unter Verwendung der Multiplex-Polymerase-Kettenreaktion (mPCR) entwickelt, um Krankheitserreger und ihre wichtigsten Mechanismen der Antibiotikaresistenz in Atemwegsproben von Patienten schnell zu identifizieren. Die Leistungsbewertung dieser Tests zeigte starke Korrelationen mit den Referenztechniken. Eine gute Kenntnis der Indikationen, Ziele und Grenzen dieser Tests ist jedoch unerlässlich. Die Zusammenarbeit mit Mikrobiologen ist daher für ihren angemessenen Einsatz von entscheidender Bedeutung. Unter diesen Bedingungen und bei standardisiertem Management können diese Schnelltests das therapeutische Management schwerer Lungenentzündungen schneller und präziser sowie mit einer Breitspek­trum-Antibiotikatherapie verbessern. Weitere randomisierte kon­trollierte Studien sind notwendig, um die vielen offenen Fragen zu molekularen Multiplex-Schnelltests in der Diagnose und Therapie der schweren Lungenentzündung zu klären. Diese narrative Übersichtsarbeit befasst sich mit dem aktuellen Wissensstand sowie den Vor- und Nachteilen dieser Tests und schlägt Lösungen für ihre routinemäßige Anwendung vor.
肺炎是一种常见的严重疾病,需要快速有效的治疗。重症细菌性肺炎患者的诊断和适当抗菌治疗的快速选择(必须在治疗的最初几小时内启动)需要先进、快速和准确的工具。Unyvero HPN 和 FilmArray Pneumonia+ Panel 这两种多重分子检验采用多重聚合酶链反应(mPCR)技术开发,可快速鉴定患者呼吸道样本中的病原体及其抗生素耐药性的关键机制。对这些检验的性能评估显示,它们与参考技术有很强的相关性。然而,充分了解这些检验的适应症、目的和局限性至关重要。因此,与微生物学家的合作对于合理使用这些检测方法至关重要。在这些条件下,通过标准化管理,这些快速检测能更快、更准确地改善重症肺炎的治疗管理,并能使用广谱抗生素治疗。需要进一步开展随机对照试验,以澄清多重分子快速检测在重症肺炎诊断和治疗中的许多未解之谜。这篇叙述性综述介绍了目前的知识状况以及这些检测方法的优缺点,并提出了常规使用这些检测方法的解决方案。
{"title":"Bedeutung der Multiplex-PCR für die Therapie der schweren bakteriellen Lungenentzündung","authors":"Julien Dessajan, J. Timsit","doi":"10.1159/000538393","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000538393","url":null,"abstract":"Eine Lungenentzündung ist eine häufige und schwere Erkrankung, die eine schnelle und wirksame Behandlung erfordert. Die Diagnose von Patienten mit schwerer bakterieller Lungenentzündung und die rasche Auswahl einer geeigneten antimikrobiellen Therapie, die innerhalb der ersten Behandlungsstunden eingeleitet werden muss, erfordern fortschrittliche, schnelle und genaue Instrumente. Zwei molekulare Multiplex-Tests, Unyvero HPN und FilmArray Pneumonia+ Panel, wurden unter Verwendung der Multiplex-Polymerase-Kettenreaktion (mPCR) entwickelt, um Krankheitserreger und ihre wichtigsten Mechanismen der Antibiotikaresistenz in Atemwegsproben von Patienten schnell zu identifizieren. Die Leistungsbewertung dieser Tests zeigte starke Korrelationen mit den Referenztechniken. Eine gute Kenntnis der Indikationen, Ziele und Grenzen dieser Tests ist jedoch unerlässlich. Die Zusammenarbeit mit Mikrobiologen ist daher für ihren angemessenen Einsatz von entscheidender Bedeutung. Unter diesen Bedingungen und bei standardisiertem Management können diese Schnelltests das therapeutische Management schwerer Lungenentzündungen schneller und präziser sowie mit einer Breitspek­trum-Antibiotikatherapie verbessern. Weitere randomisierte kon­trollierte Studien sind notwendig, um die vielen offenen Fragen zu molekularen Multiplex-Schnelltests in der Diagnose und Therapie der schweren Lungenentzündung zu klären. Diese narrative Übersichtsarbeit befasst sich mit dem aktuellen Wissensstand sowie den Vor- und Nachteilen dieser Tests und schlägt Lösungen für ihre routinemäßige Anwendung vor.","PeriodicalId":509407,"journal":{"name":"Kompass Pneumologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-04-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"140703085","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Pleurale Infektionen: VATS oder Thorakotomie – das ist hier die Frage 胸膜感染:VATS 还是开胸手术--这就是问题所在
Pub Date : 2024-04-15 DOI: 10.1159/000538350
S. Keymel
Weltweit sind Pleurainfektionen mit erheblicher Mortalität und Morbidität verbunden, die Inzidenz nimmt kontinuierlich zu. In Ihrem Übersichtsartikel untersuchten die Autoren, ob die videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) oder die Thorakotomie die besten Resultate bei der Behandlung von Pleurainfektionen im Stadium II und III hervorbringt. Dafür wurden relevante Artikel in PubMed überprüft. Einbezogen wurden insgesamt 9, zwischen 1996 und 2020 veröffentlichte, nicht randomisierte Studien, in die knapp über 2100 Patientinnen und Patienten eingeschlossen waren. Die Ergebnisse der Studien unterschieden sich in geringem Maße voneinander, aber in der Gesamtheit wiesen alle Studien nach, dass die VATS im Vergleich zur Thorakotomie einige Vorteile bietet: kürzere Operationszeit, weniger Tage mit Drainage, kürzerer Krankenhausaufenthalt und geringfügigere Schmerzen nach der Operation und eine höhere Patientenzufriedenheit. Die VATS hat ihre Grenzen bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Pleurainfektion im fortgeschrittenen Stadium (Stadium III). In solchen Fällen erhöht eine verzögerte chirurgische Überweisung nachweislich das Risiko einer Konversion zur offenen Thorakotomie während der Operation. Die bisherigen Da­ten legen nahe, dass bei einer Pleurainfektion im Stadium II ein Debridement mittels VATS so früh wie möglich empfohlen wird, während es bei einer Pleurainfektion im Stadium III in Erwägung gezogen werden sollte.
胸膜感染与全球范围内的死亡率和发病率息息相关,而且发病率还在持续上升。在这篇综述文章中,作者研究了在治疗 II 期和 III 期胸膜感染时,视频辅助胸腔镜手术(VATS)还是开胸手术效果最好。作者在 PubMed 上查阅了相关文章。共纳入了1996年至2020年间发表的9项非随机研究,其中纳入了2100多名患者。这些研究的结果略有不同,但总体而言,所有研究都表明 VATS 比开胸术具有一些优势:手术时间短、引流天数少、住院时间短、术后疼痛轻、患者满意度高。VATS 在治疗晚期胸膜感染(III 期)患者方面有其局限性。在这类病例中,延迟手术转诊已被证明会增加手术期间转为开胸手术的风险。迄今为止的数据表明,对于 II 期胸膜感染,建议尽早进行 VATS 清创术,而对于 III 期胸膜感染,则应考虑进行 VATS 清创术。
{"title":"Pleurale Infektionen: VATS oder Thorakotomie – das ist hier die Frage","authors":"S. Keymel","doi":"10.1159/000538350","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000538350","url":null,"abstract":"Weltweit sind Pleurainfektionen mit erheblicher Mortalität und Morbidität verbunden, die Inzidenz nimmt kontinuierlich zu. In Ihrem Übersichtsartikel untersuchten die Autoren, ob die videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) oder die Thorakotomie die besten Resultate bei der Behandlung von Pleurainfektionen im Stadium II und III hervorbringt. Dafür wurden relevante Artikel in PubMed überprüft. Einbezogen wurden insgesamt 9, zwischen 1996 und 2020 veröffentlichte, nicht randomisierte Studien, in die knapp über 2100 Patientinnen und Patienten eingeschlossen waren. Die Ergebnisse der Studien unterschieden sich in geringem Maße voneinander, aber in der Gesamtheit wiesen alle Studien nach, dass die VATS im Vergleich zur Thorakotomie einige Vorteile bietet: kürzere Operationszeit, weniger Tage mit Drainage, kürzerer Krankenhausaufenthalt und geringfügigere Schmerzen nach der Operation und eine höhere Patientenzufriedenheit. Die VATS hat ihre Grenzen bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Pleurainfektion im fortgeschrittenen Stadium (Stadium III). In solchen Fällen erhöht eine verzögerte chirurgische Überweisung nachweislich das Risiko einer Konversion zur offenen Thorakotomie während der Operation. Die bisherigen Da­ten legen nahe, dass bei einer Pleurainfektion im Stadium II ein Debridement mittels VATS so früh wie möglich empfohlen wird, während es bei einer Pleurainfektion im Stadium III in Erwägung gezogen werden sollte.","PeriodicalId":509407,"journal":{"name":"Kompass Pneumologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-04-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"140700771","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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NSCLC: nab-Paclitaxel – eine effektive Option nach Versagen einer Immuncheckpoint-Therapie 非小细胞肺癌:纳布-紫杉醇--免疫检查点疗法失败后的有效选择
Pub Date : 2024-04-11 DOI: 10.1159/000538695
Susanne Otto, W. Schütte
Introduction: Recent studies have suggested enhanced therapeutic effects of subsequent chemotherapy after immune checkpoint inhibitor (ICI) treatment, highlighting the importance of subsequent treatment selection. Nanoparticle albumin-bound paclitaxel (nab-PTX) is commonly used in subsequent chemotherapies; however, its efficacy as a subsequent treatment after ICI treatment has not been reported. Methods: We retrospectively evaluated the efficacy and safety of nab-PTX using two prospective studies that we previously reported. The first study evaluated the efficacy and safety of nab-PTX as a second-line treatment after the failure of the first-line cytotoxic chemotherapy, excluding ICI (study 1; n = 32), and the other as a subsequent treatment after failure of ICI treatment, regardless of treatment line (study 2; n = 29). Results: The objective response rate was significantly higher in study 2 {55.2% (95% confidence interval [CI]: 28.1–79.6)} than in study 1 (28.1% [95% CI: 13.7–46.7]) (p = 0.04). Although the disease control rate was slightly higher in study 2 (86.2% [95%CI: 65.9–97.0]) than in study 1 (71.9% [95% CI: 53.3–86.3]), there was no significant difference (p = 0.2). The median progression-free survival was significantly longer in study 2 than in study 1 (3.9 months [95% CI: 2.0–5.5] in study 1 vs. 5.6 months [95% CI: 3.0–12.8] in study 2; hazard ratio [HR]: 0.46 [95% CI: 0.27–0.81], p = 0.006). The median overall survival was slightly longer in study 2 despite the greater number of patients who received nab-PTX in late treatment line, but there was no significant difference between study 1 and study 2 (10.9 months [95% CI: 5.1–16.8] in study 1 vs.11.9 months [95% CI: 7.6–24.8] in study 2; HR: 0.77 [95% CI: 0.46–1.31], p = 0.34). Safety profiles did not differ between the patients in studies 1 and 2.
导言:最近的研究表明,免疫检查点抑制剂(ICI)治疗后的后续化疗可增强治疗效果,这凸显了后续治疗选择的重要性。白蛋白结合型纳米粒子紫杉醇(nab-PTX)常用于后续化疗,但其作为ICI治疗后的后续治疗的疗效尚未见报道。方法我们利用之前报告的两项前瞻性研究对 nab-PTX 的疗效和安全性进行了回顾性评估。第一项研究评估了 nab-PTX 作为一线细胞毒性化疗(不包括 ICI)失败后二线治疗的疗效和安全性(研究 1;n = 32),另一项研究评估了 nab-PTX 作为 ICI 治疗失败后的后续治疗的疗效和安全性(研究 2;n = 29)。研究结果研究 2 的客观反应率{55.2%(95% 置信区间[CI]:28.1-79.6)}明显高于研究 1(28.1% [95% CI:13.7-46.7])(p = 0.04)。虽然研究 2 的疾病控制率(86.2% [95%CI:65.9-97.0])略高于研究 1(71.9% [95%CI:53.3-86.3]),但没有显著差异(P = 0.2)。研究 2 的中位无进展生存期明显长于研究 1(研究 1 为 3.9 个月 [95% CI:2.0-5.5] vs. 研究 2 为 5.6 个月 [95% CI:3.0-12.8];危险比 [HR]:0.46 [95% CI: 0.27-0.81], p = 0.006)。尽管接受 nab-PTX 晚期治疗的患者人数较多,但研究 2 的中位总生存期略长,但研究 1 和研究 2 之间没有显著差异(研究 1 为 10.9 个月 [95% CI:5.1-16.8],研究 2 为 11.9 个月 [95% CI:7.6-24.8];HR:0.77 [95% CI:0.46-1.31],p = 0.34)。研究 1 和研究 2 的患者在安全性方面没有差异。
{"title":"NSCLC: nab-Paclitaxel – eine effektive Option nach Versagen einer Immuncheckpoint-Therapie","authors":"Susanne Otto, W. Schütte","doi":"10.1159/000538695","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000538695","url":null,"abstract":"Introduction: Recent studies have suggested enhanced therapeutic effects of subsequent chemotherapy after immune checkpoint inhibitor (ICI) treatment, highlighting the importance of subsequent treatment selection. Nanoparticle albumin-bound paclitaxel (nab-PTX) is commonly used in subsequent chemotherapies; however, its efficacy as a subsequent treatment after ICI treatment has not been reported. Methods: We retrospectively evaluated the efficacy and safety of nab-PTX using two prospective studies that we previously reported. The first study evaluated the efficacy and safety of nab-PTX as a second-line treatment after the failure of the first-line cytotoxic chemotherapy, excluding ICI (study 1; n = 32), and the other as a subsequent treatment after failure of ICI treatment, regardless of treatment line (study 2; n = 29). Results: The objective response rate was significantly higher in study 2 {55.2% (95% confidence interval [CI]: 28.1–79.6)} than in study 1 (28.1% [95% CI: 13.7–46.7]) (p = 0.04). Although the disease control rate was slightly higher in study 2 (86.2% [95%CI: 65.9–97.0]) than in study 1 (71.9% [95% CI: 53.3–86.3]), there was no significant difference (p = 0.2). The median progression-free survival was significantly longer in study 2 than in study 1 (3.9 months [95% CI: 2.0–5.5] in study 1 vs. 5.6 months [95% CI: 3.0–12.8] in study 2; hazard ratio [HR]: 0.46 [95% CI: 0.27–0.81], p = 0.006). The median overall survival was slightly longer in study 2 despite the greater number of patients who received nab-PTX in late treatment line, but there was no significant difference between study 1 and study 2 (10.9 months [95% CI: 5.1–16.8] in study 1 vs.11.9 months [95% CI: 7.6–24.8] in study 2; HR: 0.77 [95% CI: 0.46–1.31], p = 0.34). Safety profiles did not differ between the patients in studies 1 and 2.","PeriodicalId":509407,"journal":{"name":"Kompass Pneumologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-04-11","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"140715070","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Wirksamkeit von E-Health-Interventionen zur Raucherentwöhnung: Systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse 电子健康干预对戒烟的效果:系统回顾和荟萃分析
Pub Date : 2024-02-27 DOI: 10.1159/000536430
Yichen E. Fang, Zhixiang Zhang, Ray Wang, Bo-Chieh Yang, Chen-Tung Chen, Claudia Nisa, Xin Tong, Lijing L. Yan
Hintergrund: Die rasanten Fortschritte in den Bereichen E-Health und mobile Gesundheitstechnologien (M-Health) haben Forscher dazu veranlasst, zahlreiche technologiebasierte Interventionen zur Förderung der Raucherentwöhnung zu entwickeln und zu evaluieren. Da sich die Interventionen zur Raucherentwöhnung ständig weiterentwickeln, besteht ein großer Bedarf an Wissenssynthese. Ziel: Diese systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse hatte zum Ziel, die aktuelle Evidenz aus randomisierten kontrollierten Studien zur Wirksamkeit von E-Health-basierten Interventionen zur Raucherentwöhnung in Bezug auf die Abstinenzförderung zusammenzufassen und Ergebnisindikatoren für die Nichtabstinenz wie Zigarettenkonsum und Nutzerzufriedenheit mittels einer narrativen Zusammenfassung zu bewerten. Methoden: Wir suchten in 4 Datenbanken nach Studien, die zwischen 2017 und dem 30. Juni 2022 in englischer Sprache veröffentlicht wurden: PubMed (inkl. MEDLINE), PsycINFO, Embase und Cochrane Library. Zwei unabhängige Gutachter führten das Screening der Studien, die Datenextraktion und die Qualitätsbewertung auf der Grundlage des GRADE-Rahmens (Grading of Recommendations, Assessment, Development, and Evaluations) durch. Vergleichbare Studien wurden auf der Grundlage der Studienpopulation, der Nachbeobachtungszeit sowie der Interventions- und Kontrollmerkmale zusammengefasst. Zwei Forscher führten eine unabhängige Metaanalyse zum Thema Raucherentwöhnung durch, bei der das Sidik-Jonkman-Modell mit zufälligen Effekten und dem logarithmischen relativen Risiko (log RR) als Effektmaß verwendet wurde. Für Studien, die nicht in die Metaanalyse eingeschlossen wurden, wurden die Ergebnisse narrativ zusammengefasst. Ergebnisse: In einer ersten Datenbankrecherche nach Entfernung von Duplikaten wurden insgesamt 464 Studien identifiziert. Nach einem Screening und einer Volltextbewertung wurden 39 Studien (n = 37 341 Teilnehmer) als geeignet für diese Übersichtsarbeit eingestuft. Davon wurden 28 Studien für die Metaanalyse ausgewählt. Die Metaanalyse zeigt, dass SMS- oder App-Textnachrichten sowohl die kurzfristige (3 Monate) als auch die langfristige (6 Monate) Abstinenz (log RR = 0,50, 95%-Konfidenzintervall (KI) 0,25–0,75; I2 = 0,72%) im Vergleich zu einer minimalen Entwöhnungsunterstützung (log RR = 0,77, 95%-KI 0,49–1,04; I2 = 8,65%) signifikant erhöhen können. Die Häufigkeit der SMS hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Behandlungsergebnisse. M-Health-Apps können die Abstinenz kurzfristig (log RR = 0,76, 95%-KI 0,09–1,42; I2 = 88,02%), aber nicht langfristig (log RR = 0,15, 95%-KI –0,18 bis 0,48; I2 = 80,06%) signifikant erhöhen, im Gegensatz zu weniger intensiver Unterstützung bei der Entwöhnung. Darüber hinaus zeigten personalisierte oder interaktive Interventionen sowohl kurzfristig (log RR = 0,62, 95%-KI 0,30–0,94; I2 = 66,50%) als auch langfristig (log RR = 0,28, 95%-KI 0,04–0,53; I2 = 73,42%) einen moderaten Anstieg der Entwöhnungsrate. Studien ohne personalisierte o
背景:电子健康和移动健康技术(m-health)的快速发展促使研究人员开发并评估了大量基于技术的戒烟干预措施。随着戒烟干预措施的不断发展,亟需对相关知识进行总结。目的:本系统综述和荟萃分析旨在总结随机对照试验中关于基于电子健康的戒烟干预措施在促进戒烟方面的有效性的现有证据,并通过叙述性总结评估非戒烟结果指标,如香烟消耗量和用户满意度。研究方法我们在 4 个数据库中检索了 2017 年至 2022 年 6 月 30 日期间发表的英文研究:PubMed(包括 MEDLINE)、PsycINFO、Embase 和 Cochrane Library。两名独立审稿人根据 GRADE(建议、评估、发展和评价分级)框架进行了研究筛选、数据提取和质量评估。根据研究人群、随访时间、干预和对照特点对可比研究进行了总结。两位研究人员采用西迪克-琼克曼随机效应模型,以对数相对风险(log RR)作为效果测量指标,对戒烟研究进行了独立的荟萃分析。对于未纳入荟萃分析的研究,则对结果进行了叙述性总结。结果在去除重复研究后,初步数据库搜索共发现 464 项研究。经过筛选和全文评估,有 39 项研究(n = 37 341 名参与者)被归类为适合本综述的研究。其中 28 项研究被选中进行荟萃分析。荟萃分析表明,与最低限度的戒烟支持(log RR = 0.77,95% CI 0.49-1.04;I2 = 8.65%)相比,短信或应用程序短信可显著提高短期(3 个月)和长期(6 个月)戒烟率(log RR = 0.50,95% 置信区间 (CI) 0.25-0.75;I2 = 0.72%)。短信发送频率对治疗效果没有显著影响。移动健康应用程序可在短期内显著提高戒烟率(log RR = 0.76,95% CI 0.09-1.42;I2 = 88.02%),但长期效果不佳(log RR = 0.15,95% CI -0.18-0.48;I2 = 80.06%),这与强度较低的戒烟支持形成鲜明对比。此外,个性化或互动式干预在短期(对数RR = 0.62,95% CI 0.30-0.94;I2 = 66.50%)和长期(对数RR = 0.28,95% CI 0.04-0.53;I2 = 73.42%)均显示戒烟率适度增加。相比之下,没有个性化或互动元素的研究没有显著影响。最后,经生化验证或自我报告戒断情况的研究中,治疗效果相似。在报告了戒烟以外结果的研究中(n = 20),共有 11 项研究报告了与卷烟消费(3/14,21%)或用户满意度(8/19,42%)相关的非戒烟结果的显著改善。结论:我们对 39 项随机对照试验的回顾表明,较新的电子健康干预措施可以促进戒烟,其中移动健康是最主要的方法。尽管这些干预措施取得了成功,但其有效性可能会随着时间的推移而下降。未来的研究可能会受益于更多个性化干预措施的开发。研究注册:PROSPERO CRD42022347104; https://www.crd.york.ac.uk/prospero/display_record.php?RecordID=347104
{"title":"Wirksamkeit von E-Health-Interventionen zur Raucherentwöhnung: Systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse","authors":"Yichen E. Fang, Zhixiang Zhang, Ray Wang, Bo-Chieh Yang, Chen-Tung Chen, Claudia Nisa, Xin Tong, Lijing L. Yan","doi":"10.1159/000536430","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000536430","url":null,"abstract":"Hintergrund: Die rasanten Fortschritte in den Bereichen E-Health und mobile Gesundheitstechnologien (M-Health) haben Forscher dazu veranlasst, zahlreiche technologiebasierte Interventionen zur Förderung der Raucherentwöhnung zu entwickeln und zu evaluieren. Da sich die Interventionen zur Raucherentwöhnung ständig weiterentwickeln, besteht ein großer Bedarf an Wissenssynthese. Ziel: Diese systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse hatte zum Ziel, die aktuelle Evidenz aus randomisierten kontrollierten Studien zur Wirksamkeit von E-Health-basierten Interventionen zur Raucherentwöhnung in Bezug auf die Abstinenzförderung zusammenzufassen und Ergebnisindikatoren für die Nichtabstinenz wie Zigarettenkonsum und Nutzerzufriedenheit mittels einer narrativen Zusammenfassung zu bewerten. Methoden: Wir suchten in 4 Datenbanken nach Studien, die zwischen 2017 und dem 30. Juni 2022 in englischer Sprache veröffentlicht wurden: PubMed (inkl. MEDLINE), PsycINFO, Embase und Cochrane Library. Zwei unabhängige Gutachter führten das Screening der Studien, die Datenextraktion und die Qualitätsbewertung auf der Grundlage des GRADE-Rahmens (Grading of Recommendations, Assessment, Development, and Evaluations) durch. Vergleichbare Studien wurden auf der Grundlage der Studienpopulation, der Nachbeobachtungszeit sowie der Interventions- und Kontrollmerkmale zusammengefasst. Zwei Forscher führten eine unabhängige Metaanalyse zum Thema Raucherentwöhnung durch, bei der das Sidik-Jonkman-Modell mit zufälligen Effekten und dem logarithmischen relativen Risiko (log RR) als Effektmaß verwendet wurde. Für Studien, die nicht in die Metaanalyse eingeschlossen wurden, wurden die Ergebnisse narrativ zusammengefasst. Ergebnisse: In einer ersten Datenbankrecherche nach Entfernung von Duplikaten wurden insgesamt 464 Studien identifiziert. Nach einem Screening und einer Volltextbewertung wurden 39 Studien (n = 37 341 Teilnehmer) als geeignet für diese Übersichtsarbeit eingestuft. Davon wurden 28 Studien für die Metaanalyse ausgewählt. Die Metaanalyse zeigt, dass SMS- oder App-Textnachrichten sowohl die kurzfristige (3 Monate) als auch die langfristige (6 Monate) Abstinenz (log RR = 0,50, 95%-Konfidenzintervall (KI) 0,25–0,75; I2 = 0,72%) im Vergleich zu einer minimalen Entwöhnungsunterstützung (log RR = 0,77, 95%-KI 0,49–1,04; I2 = 8,65%) signifikant erhöhen können. Die Häufigkeit der SMS hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Behandlungsergebnisse. M-Health-Apps können die Abstinenz kurzfristig (log RR = 0,76, 95%-KI 0,09–1,42; I2 = 88,02%), aber nicht langfristig (log RR = 0,15, 95%-KI –0,18 bis 0,48; I2 = 80,06%) signifikant erhöhen, im Gegensatz zu weniger intensiver Unterstützung bei der Entwöhnung. Darüber hinaus zeigten personalisierte oder interaktive Interventionen sowohl kurzfristig (log RR = 0,62, 95%-KI 0,30–0,94; I2 = 66,50%) als auch langfristig (log RR = 0,28, 95%-KI 0,04–0,53; I2 = 73,42%) einen moderaten Anstieg der Entwöhnungsrate. Studien ohne personalisierte o","PeriodicalId":509407,"journal":{"name":"Kompass Pneumologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-02-27","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"140427127","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Tabakentwöhnung in Deutschland: Es gibt noch viel zu tun in Gesundheitswesen und Politik! 德国的戒烟工作:在医疗保健和政治方面仍有许多工作要做!
Pub Date : 2024-02-16 DOI: 10.1159/000536543
W. Pankow
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Kompass Pneumologie
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