Pleurale Infektionen: VATS oder Thorakotomie – das ist hier die Frage

S. Keymel
{"title":"Pleurale Infektionen: VATS oder Thorakotomie – das ist hier die Frage","authors":"S. Keymel","doi":"10.1159/000538350","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Weltweit sind Pleurainfektionen mit erheblicher Mortalität und Morbidität verbunden, die Inzidenz nimmt kontinuierlich zu. In Ihrem Übersichtsartikel untersuchten die Autoren, ob die videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) oder die Thorakotomie die besten Resultate bei der Behandlung von Pleurainfektionen im Stadium II und III hervorbringt. Dafür wurden relevante Artikel in PubMed überprüft. Einbezogen wurden insgesamt 9, zwischen 1996 und 2020 veröffentlichte, nicht randomisierte Studien, in die knapp über 2100 Patientinnen und Patienten eingeschlossen waren. Die Ergebnisse der Studien unterschieden sich in geringem Maße voneinander, aber in der Gesamtheit wiesen alle Studien nach, dass die VATS im Vergleich zur Thorakotomie einige Vorteile bietet: kürzere Operationszeit, weniger Tage mit Drainage, kürzerer Krankenhausaufenthalt und geringfügigere Schmerzen nach der Operation und eine höhere Patientenzufriedenheit. Die VATS hat ihre Grenzen bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Pleurainfektion im fortgeschrittenen Stadium (Stadium III). In solchen Fällen erhöht eine verzögerte chirurgische Überweisung nachweislich das Risiko einer Konversion zur offenen Thorakotomie während der Operation. Die bisherigen Da­ten legen nahe, dass bei einer Pleurainfektion im Stadium II ein Debridement mittels VATS so früh wie möglich empfohlen wird, während es bei einer Pleurainfektion im Stadium III in Erwägung gezogen werden sollte.","PeriodicalId":509407,"journal":{"name":"Kompass Pneumologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2024-04-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Kompass Pneumologie","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1159/000538350","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
引用次数: 0

Abstract

Weltweit sind Pleurainfektionen mit erheblicher Mortalität und Morbidität verbunden, die Inzidenz nimmt kontinuierlich zu. In Ihrem Übersichtsartikel untersuchten die Autoren, ob die videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) oder die Thorakotomie die besten Resultate bei der Behandlung von Pleurainfektionen im Stadium II und III hervorbringt. Dafür wurden relevante Artikel in PubMed überprüft. Einbezogen wurden insgesamt 9, zwischen 1996 und 2020 veröffentlichte, nicht randomisierte Studien, in die knapp über 2100 Patientinnen und Patienten eingeschlossen waren. Die Ergebnisse der Studien unterschieden sich in geringem Maße voneinander, aber in der Gesamtheit wiesen alle Studien nach, dass die VATS im Vergleich zur Thorakotomie einige Vorteile bietet: kürzere Operationszeit, weniger Tage mit Drainage, kürzerer Krankenhausaufenthalt und geringfügigere Schmerzen nach der Operation und eine höhere Patientenzufriedenheit. Die VATS hat ihre Grenzen bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Pleurainfektion im fortgeschrittenen Stadium (Stadium III). In solchen Fällen erhöht eine verzögerte chirurgische Überweisung nachweislich das Risiko einer Konversion zur offenen Thorakotomie während der Operation. Die bisherigen Da­ten legen nahe, dass bei einer Pleurainfektion im Stadium II ein Debridement mittels VATS so früh wie möglich empfohlen wird, während es bei einer Pleurainfektion im Stadium III in Erwägung gezogen werden sollte.
查看原文
分享 分享
微信好友 朋友圈 QQ好友 复制链接
本刊更多论文
胸膜感染:VATS 还是开胸手术--这就是问题所在
胸膜感染与全球范围内的死亡率和发病率息息相关,而且发病率还在持续上升。在这篇综述文章中,作者研究了在治疗 II 期和 III 期胸膜感染时,视频辅助胸腔镜手术(VATS)还是开胸手术效果最好。作者在 PubMed 上查阅了相关文章。共纳入了1996年至2020年间发表的9项非随机研究,其中纳入了2100多名患者。这些研究的结果略有不同,但总体而言,所有研究都表明 VATS 比开胸术具有一些优势:手术时间短、引流天数少、住院时间短、术后疼痛轻、患者满意度高。VATS 在治疗晚期胸膜感染(III 期)患者方面有其局限性。在这类病例中,延迟手术转诊已被证明会增加手术期间转为开胸手术的风险。迄今为止的数据表明,对于 II 期胸膜感染,建议尽早进行 VATS 清创术,而对于 III 期胸膜感染,则应考虑进行 VATS 清创术。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
求助全文
约1分钟内获得全文 去求助
来源期刊
自引率
0.00%
发文量
0
期刊最新文献
Spektrum Pneumologie – wissenswert, kompakt, anregend 6 Fragen an Suki Albers-Fomenko, ausgezeichnet mit dem «Adolf-Windorfer-Preis» 2024 PneumoCampus ELC-Kongressbericht Pneumologische Infektionen: Zwischen Therapiefortschritt und Resistenzen
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
现在去查看 取消
×
提示
确定
0
微信
客服QQ
Book学术公众号 扫码关注我们
反馈
×
意见反馈
请填写您的意见或建议
请填写您的手机或邮箱
已复制链接
已复制链接
快去分享给好友吧!
我知道了
×
扫码分享
扫码分享
Book学术官方微信
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术
文献互助 智能选刊 最新文献 互助须知 联系我们:info@booksci.cn
Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。
Copyright © 2023 Book学术 All rights reserved.
ghs 京公网安备 11010802042870号 京ICP备2023020795号-1