Akute Schulterluxation

IF 0.1 Q4 SURGERY ARTHROSKOPIE Pub Date : 2025-01-22 DOI:10.1007/s00142-024-00743-1
Markus-Johannes Rueth,  Philipp Koehl MHBA,  Alexander Schuh
{"title":"Akute Schulterluxation","authors":"Markus-Johannes Rueth,&nbsp; Philipp Koehl MHBA,&nbsp; Alexander Schuh","doi":"10.1007/s00142-024-00743-1","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"<p>Die Jahresinzidenz der Schultergelenkluxation liegt bei 8,2–23,9 pro 100.000. Die ausführliche Anamnese liefert häufig bereits den entscheidenden Hinweis zur korrekten Diagnose. Nach der schonenden Reposition und Ruhigstellung mit einer Orthese erfolgt eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Schulter. Die Therapieentscheidung (operativ vs. konservativ) muss auf jeden Fall individuell nach Absprache mit dem Patienten getroffen werden. Maßgeblicher <i>Wegweiser</i> für die Entscheidungsfindung ist die Lage und mögliche Dislokation und die <i>Qualität</i> des Labrums bzw. knöcherne Begleitverletzungen. Traumatische Erstluxation in höherem Lebensalter ohne Begleitverletzungen können in vielen Fällen konservativ behandelt werde. Die Ruhigstellung in einer Orthese über einen Zeitraum von 3 bis 4 Wochen kann in Innenrotation, Außenrotation oder Abduktion-Außenrotation erfolgen. Die Physiotherapie hat das Ziel der Wiedererlangung eines schmerzfreien Bewegungsumfangs sowie der Kräftigung und Koordinationssteigerung der schulterstabilisierenden Muskulatur. Die konservative Therapie wird beendet bei erneuter Luxation. Return-to-Activity nach konservativer Therapie ist frühestens nach 6 Wochen sinnvoll.</p>","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"38 1","pages":"74 - 78"},"PeriodicalIF":0.1000,"publicationDate":"2025-01-22","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"ARTHROSKOPIE","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://link.springer.com/article/10.1007/s00142-024-00743-1","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q4","JCRName":"SURGERY","Score":null,"Total":0}
引用次数: 0

Abstract

Die Jahresinzidenz der Schultergelenkluxation liegt bei 8,2–23,9 pro 100.000. Die ausführliche Anamnese liefert häufig bereits den entscheidenden Hinweis zur korrekten Diagnose. Nach der schonenden Reposition und Ruhigstellung mit einer Orthese erfolgt eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Schulter. Die Therapieentscheidung (operativ vs. konservativ) muss auf jeden Fall individuell nach Absprache mit dem Patienten getroffen werden. Maßgeblicher Wegweiser für die Entscheidungsfindung ist die Lage und mögliche Dislokation und die Qualität des Labrums bzw. knöcherne Begleitverletzungen. Traumatische Erstluxation in höherem Lebensalter ohne Begleitverletzungen können in vielen Fällen konservativ behandelt werde. Die Ruhigstellung in einer Orthese über einen Zeitraum von 3 bis 4 Wochen kann in Innenrotation, Außenrotation oder Abduktion-Außenrotation erfolgen. Die Physiotherapie hat das Ziel der Wiedererlangung eines schmerzfreien Bewegungsumfangs sowie der Kräftigung und Koordinationssteigerung der schulterstabilisierenden Muskulatur. Die konservative Therapie wird beendet bei erneuter Luxation. Return-to-Activity nach konservativer Therapie ist frühestens nach 6 Wochen sinnvoll.

查看原文
分享 分享
微信好友 朋友圈 QQ好友 复制链接
本刊更多论文
急性Schulterluxation
年发病率为每10万人8.2 - 23.9例。详细的病史通常是正确诊断的重要参考。在用矫形器进行温和的重建和休息后,对肩部进行磁共振成像(MRI)。治疗的决定(手术vs保守)必须在与患者协商后单独做出。决策的关键因素是唇瓣的位置和可能的错位,以及伴随的骨损伤的质量。在许多情况下,没有伴随伤害的创伤性第一次脱位可以得到保守的治疗。在3 - 4周的时间里,骨科医生可以进行内旋、外旋或外旋。理疗的目的是恢复无痛的运动范围,加强和增加肩部稳定肌肉的协调性。如果复发,治疗将停止。保守治疗后的恢复活动至少在6周后是合理的。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
求助全文
约1分钟内获得全文 去求助
来源期刊
ARTHROSKOPIE
ARTHROSKOPIE SURGERY-
CiteScore
0.30
自引率
0.00%
发文量
70
期刊介绍: Zielsetzung der Zeitschrift Arthroskopie und Gelenkchirurgie bietet aktuelle Fortbildung für alle arthroskopisch tätigen Ärzt*innen. Sie richtet sich sowohl an niedergelassene als auch in der Klinik tätige Ärzt*innen. In jeder Ausgabe beschreibt ein umfassendes Leitthema den aktuellen Wissensstand zu unterschiedlichen arthroskopischen Fragestellungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der endoskopischen Untersuchung und Chirurgie der Gelenke. Ergänzt wird das inhaltliche Spektrum durch diagnostische und therapeutische Möglichkeiten angrenzender Methoden wie beispielsweise der minimal-invasiven chirurgischen Verfahren. Aims & Scope ‘Arthroskopie und Gelenkchirurgie’ offers up-to-date review articles and original papers for all medical doctors and scientists working in the field of arthroscopy. The focus is on current developments regarding endoscopic examination and surgery of the joints, diagnostic and therapeutic possibilities of related methods, e.g. minimal invasive surgery. Freely submitted original papers allow the presentation of important clinical studies and serve scientific exchange. Comprehensive reviews on a specific topical issue provide evidenced based information on diagnostics and therapy. Review All articles of Arthroskopie are reviewed. Declaration of Helsinki All manuscripts submitted for publication presenting results from studies on probands or patients must comply with the Declaration of Helsinki.
期刊最新文献
AGA-Mitteilungen Überblick über die relevanten Sehnen und deren Verletzungsmechanismen Kindliche vordere Kreuzbandruptur mit Korbhenkelriss des Außenmeniskus Verletzungen der Patellarsehne Chronische Pathologien der Peronealsehnen
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
现在去查看 取消
×
提示
确定
0
微信
客服QQ
Book学术公众号 扫码关注我们
反馈
×
意见反馈
请填写您的意见或建议
请填写您的手机或邮箱
已复制链接
已复制链接
快去分享给好友吧!
我知道了
×
扫码分享
扫码分享
Book学术官方微信
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:604180095
Book学术
文献互助 智能选刊 最新文献 互助须知 联系我们:info@booksci.cn
Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。
Copyright © 2023 Book学术 All rights reserved.
ghs 京公网安备 11010802042870号 京ICP备2023020795号-1