Überlastungssyndrome des Ellenbogens

IF 0.1 Q4 SURGERY ARTHROSKOPIE Pub Date : 2025-01-10 DOI:10.1007/s00142-024-00735-1
Malik Jessen, Pavel Kadantsev,  Sebastian Siebenlist MHBA
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Abstract

Überlastungssyndrome sind häufige Krankheitsbilder am Ellenbogen. Primär konservative Therapiemaßnahmen führen meist zu einem guten oder zufriedenstellenden Ergebnis. Dabei ist insbesondere die Pausierung der schmerzauslösenden Tätigkeit notwendig. Je nach Anspruch und Leidensdruck des Patienten kann eine operative Therapie indiziert sein. Zu den Überlastungssyndromen gehören die laterale und mediale Epikondylopathie, das Plicasyndrom sowie diverse sportartbedingte Veränderungen (z. B. der sog. Werferellenbogen). Während die laterale Epikondylopathie (veraltetes Synonym: Tennisellenbogen) als häufigste Entität auftritt und durch chronische Überlastung des Extensorenapparats gekennzeichnet ist, tritt die mediale Epikondylopathie (Golferellenbogen) bei Überlastung der Flexorengruppe auf und ist weitaus seltener. Die Epikondylopathien haben eine hohe Remissionsrate bei konservativer Therapie innerhalb eines Jahres, sofern kein struktureller Schaden vorliegt. Ebenfalls durch repetitive Belastung des Ellenbogens kann eine hypertrophe Plica humeroradialis mit belastungsabhängigen lateralseitig betonten Schmerzen resultieren. Der Werferellenbogen, ausgelöst durch repetitiven Valgusstress, Hyperextension und Kompression der lateralen Säule, beschreibt als Vollbild eine Läsion des medialen ulnaren Kollateralbands (MUCL), die Reizung des Flexorenansatzes, eine Neuritis des N. ulnaris, osteophytäre Veränderungen im dorsalen Kompartiment, freie Gelenkkörper und u. U. radiokapitellare, osteochondrale Läsionen. Eine genaue Diagnose dieser Entitäten sowie insbesondere ein Ausschluss von Differenzialdiagnosen wie (Mikro‑)Instabilitäten und strukturellen Verletzungen des Ellenbogens sind entscheidend für eine gute Prognose, die entsprechend einzuleitende Therapie und damit einhergehend die Rückkehr zur normalen Aktivität bzw. zum Sport.

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过度劳损综合征是肘部常见的临床症状。初级保守治疗措施通常会取得良好或令人满意的效果。特别是,有必要暂停引起疼痛的活动。根据患者的需要和疼痛程度,可能需要进行手术治疗。过度劳损综合征包括外侧和内侧上髁病变、plica 综合征以及各种与运动相关的病变(如所谓的投掷手肘)。外侧上髁病(过时的同义词:网球肘)是最常见的病症,其特点是伸肌长期超负荷工作,而内侧上髁病(高尔夫球手肘)则发生在屈肌超负荷工作的情况下,这种病症更为罕见。如果没有结构性损伤,保守治疗一年内上髁病的缓解率很高。肘部反复劳损也会导致肱骨桡侧肥厚性骨板增生症,外侧疼痛与负荷有关。掷球手肘的全貌是由重复的外翻压力、过度伸展和外侧支柱受压引起的,描述了内侧尺侧副韧带(MUCL)的病变、屈肌插入处的刺激、尺神经的神经炎、背侧隔间的骨质增生变化、游离关节体以及可能的桡骨髌骨和骨软骨病变。对这些实体的精确诊断,尤其是排除肘关节(微)不稳定和结构性损伤等鉴别诊断,对于良好的预后、开始适当的治疗以及恢复正常活动或运动至关重要。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
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来源期刊
ARTHROSKOPIE
ARTHROSKOPIE SURGERY-
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期刊介绍: Zielsetzung der Zeitschrift Arthroskopie und Gelenkchirurgie bietet aktuelle Fortbildung für alle arthroskopisch tätigen Ärzt*innen. Sie richtet sich sowohl an niedergelassene als auch in der Klinik tätige Ärzt*innen. In jeder Ausgabe beschreibt ein umfassendes Leitthema den aktuellen Wissensstand zu unterschiedlichen arthroskopischen Fragestellungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der endoskopischen Untersuchung und Chirurgie der Gelenke. Ergänzt wird das inhaltliche Spektrum durch diagnostische und therapeutische Möglichkeiten angrenzender Methoden wie beispielsweise der minimal-invasiven chirurgischen Verfahren. Aims & Scope ‘Arthroskopie und Gelenkchirurgie’ offers up-to-date review articles and original papers for all medical doctors and scientists working in the field of arthroscopy. The focus is on current developments regarding endoscopic examination and surgery of the joints, diagnostic and therapeutic possibilities of related methods, e.g. minimal invasive surgery. Freely submitted original papers allow the presentation of important clinical studies and serve scientific exchange. Comprehensive reviews on a specific topical issue provide evidenced based information on diagnostics and therapy. Review All articles of Arthroskopie are reviewed. Declaration of Helsinki All manuscripts submitted for publication presenting results from studies on probands or patients must comply with the Declaration of Helsinki.
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