[Evidenzbasierte Leitlinien, Anspruch und Wirklichkeit].

Forschende Komplementarmedizin Pub Date : 2016-01-01 Epub Date: 2016-04-12 DOI:10.1159/000445395
Johannes Gutsch, Marcus Reif, Boris Müller-Hübenthal, Peter F Matthiessen
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Abstract

Mit der Konzeption der «Evidenzbasierten Medizin» und den «Evidenzbasierten Leitlinien» soll mithilfe von Formalisierungsprozeduren die ärztliche Irrtumsanfälligkeit kalkulierbar gemacht werden. Quantifizierte objektive Aussagen über die therapeutische Wirksamkeit einer Behandlung sollen die individuelle ärztliche Beurteilung der therapeutischen Wirksamkeit überflüssig machen. Damit kommt der Befolgung von formalen Regeln die entscheidende Rolle bei der Beantwortung der Frage nach dem Wahrheitsgehalt und dem Wirklichkeitsbezug zu. Im Rahmen evidenzbasierter Leitlinien werden vorrangig die Ergebnisse randomisierter kontrollierter Studien (RCT) oder Meta-Analysen solcher Studien herangezogen. Am Beispiel der S3-Leitlinie «Malignes Melanom» wird hier eine evidenzbasierte Urteilsbildung zur Wirksamkeit einer unkonventionellen Therapie - hier mit einem Mistelpräparat - analytisch nachvollzogen. Die für die Beurteilung dieser unkonventionellen Therapie herangezogene randomisierte Studie wird genauer methodisch analysiert. Obwohl sie keine statistisch basierte Aussage zulässt, wurde eine Leitlinienempfehlung auf Basis dieser Studie abgeleitet. Es wird gezeigt, dass 1) allein die Existenz einer einzigen RCT mit hoher Evidenz gleichgesetzt wird, 2) die Ergebnisse trotz beträchtlicher Fehlinterpretationen in eine S3-Leitlinie einfließen und 3) Meinungen anstelle kritischer wissenschaftlicher Analysen verarbeitet werden. Unsere Untersuchung zeigt, dass noch so ausgefeilte epistemologische und methodologische Formalien den Arzt nicht von der Pflicht entbinden, auf Basis seiner ärztlichen Erfahrung und professionellen Kompetenz den Realitätswert der ihm zur Verfügung stehenden Information zu beurteilen.

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[基于证据的指导、主张和现实]。
与设计«Evidenzbasierten医学»和«»Evidenzbasierten准则要靠“Formalisierungsprozeduren医生和病人Irrtumsanfälligkeit成为kalkulierbar .在数量上冲淡了治疗的治疗效力的客观陈述应该让个体的医生评价治疗效力变得多余。因此,必须遵守正式规则,才能在回答事实和事实之间寻求关联。基于证据的指导通常优先使用随机控制试验(RCT)或这些研究的metta分析结果。基础S3-Leitlinie«Malignes黑瘤»这一现实情况Urteilsbildung成了衡量一项非常规疗法、地图分析用Mistelpräparat、领会.为评价这种非常规疗法而采用的随机疗法将被进一步有步骤地加以分析。虽然不允许使用上的统计数据,但基于这项研究提出了指导意见。研究表明:(1)单从存在一个RCT就意味着很高的证据;(2)尽管存在许多误解,但研究结果却被纳入s3准则,(3)经过比对而不是严格的科学分析。其中显示即使是发展方法的期中期中提供方法
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Forschende Komplementarmedizin
Forschende Komplementarmedizin 医学-全科医学与补充医学
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