Standard Changing News in der Urologischen Onkologie 2020

Q4 Medicine Klinikarzt Pub Date : 2020-11-01 DOI:10.1055/a-1296-7235
F. Jentzmik
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Abstract

ZUSAMMENFASSUNG Mit Einführung der Checkpoint-Inhibitoren hat sich die Therapielandschaft des metastasierten Urothelkarzinoms grundlegend verändert und verbessert. Ein völlig neuer Ansatz ist der Einsatz von Avelumab als Erhaltungstherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom, die zumindest einen stabilen Krankheitsverlauf nach platinhaltiger Induktionstherapie hatten. In der JAVELIN bladder 100-Studie ereichte Avelumab + best supportive care (BSC) im Vergleich zur alleinigen BSC-Gruppe ein signifikant längeres Gesamtüberleben in den beiden primären Populationen aller randomisierten Patienten zum einen und Patienten mit PD-L1-positiven Tumoren zum anderen. In der HERO-Studie war die Androgendeprivation mit dem neuen GnRH-Antagonisten Relugolix bei Männern mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom der Behandlung mit dem GnRH-Agonisten Leuprorelin in allen primären und sekundären Endpunkten überlegen. Das einmal täglich oral applizierbare Relugolix erzielte höhere anhaltende Kastrationsraten und senkte die Testosteron-Spiegel und den PSA-Wert rascher als das 3-monatlich subkutan injizierte Leuprorelin. Außerdem zeigten sich weniger kardiovaskuläre Nebenwirkungen. In der PROfound-Studie war der PARP-Inhibitor Olaparib bei Männern mit mCRPC und BRCA1/2 oder ATM-Genmutation im Vergleich zur Standardtherapie (AR-gerichtete Therapie mit Abirateron oder Enzalutamid) mit einem längeren progressionsfreien Überleben und einem besseren Therapieansprechen assoziiert.
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2020年泌尿肿瘤学标准变化新闻
摘要随着检查点抑制剂的引入,转移性尿路上皮癌症的治疗前景发生了根本性的改变和改善。一种全新的方法是使用Avelumab作为局部晚期或转移性癌症患者的维持治疗,这些患者在接受铂诱导治疗后至少有稳定的病程。在JAVELIN膀胱100研究中,Avelumab zebest支持性护理(BSC)在所有随机患者和PD-L1阳性肿瘤患者的两个主要人群中实现了显著更长的总生存期。在HERO研究中,在转移性或局部晚期前列腺癌症患者中,新的GnRH拮抗剂Relugolix的雄激素剥夺在所有主要和次要终点均优于GnRH激动剂Leuprelin的治疗。与3个月皮下注射亮波瑞林相比,每天口服一次的雷鲁戈立实现了更高的持续阉割率,并更快地降低了睾酮和PSA水平。心血管副作用也较少。在PROfound研究中,与标准治疗(阿比特龙或恩扎鲁胺的AR导向治疗)相比,PARP抑制剂奥拉帕尼在患有mCRPC和BRCA1/2或ATM基因突变的男性中具有更长的无进展生存期和更好的反应。
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