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Medikamentöse Therapie der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) 慢性炎症性肠病的药物治疗
Q4 Medicine Pub Date : 2020-12-01 DOI: 10.1055/a-1318-9382
J. Morgenstern, K. Streetz
ZUSAMMENFASSUNG Die Therapie der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) unterliegt insbesondere in den letzten 2 Jahrzehnten einem deutlichen Wandel. Steroide nehmen in der Behandlung der akuten Entzündung sowohl beim Morbus Crohn als auch der Colitis ulcerosa zwar immer noch einen wichtigen Platz ein, stellen jedoch keine langfristige Therapieoption dar. Eine Vielzahl neuer galenischer Formulierungen bekannter Medikamente, der Einsatz von Biologika und neuer kleinmolekularer Inhibitoren (mit weiteren Wirkstoffen in der Entwicklung) erweitern die therapeutischen Möglichkeiten erfreulicherweise und führen damit zu einer Verbesserung der Lebensqualität der Patienten. Die große Herausforderung für den Behandler ist neben der Wahl des geeigneten Medikaments zum richtigen Zeitpunkt, zunehmend auch ein zielgerichtetes Management der Therapie. Hierzu gehören Dosisanpassungen der Therapeutika, geeignete Ko-Medikationen und ein genaues Monitoring des Krankheitsverlaufs.
摘要慢性炎症性肠病(IBD)的治疗已经发生了重大变化,尤其是在过去的二十年里。尽管类固醇在克罗恩病和溃疡性结肠炎的急性炎症治疗中仍然发挥着重要作用,但它们不是一种长期的治疗选择。幸运的是,大量已知药物的新半乳糖制剂、生物制剂和新小分子抑制剂的使用(还有进一步的活性物质正在开发中)扩大了治疗的可能性,从而提高了患者的生活质量。除了在正确的时间选择正确的药物外,从业者面临的主要挑战越来越多地是有针对性的治疗管理。这包括调整治疗方法的剂量、适当的联合用药和密切监测病程。
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Medically unexplained symptoms (MUS) 医学上无法解释的症状(MUS)
Q4 Medicine Pub Date : 2020-12-01 DOI: 10.1055/a-1319-0265
Jutta von Campenhausen
Die schwierigsten Fälle in der Medizin sind oft nicht die Patienten, die ein schweres körperliches Leiden haben, sondern diejenigen, die mit starken, vielen oft diffusen Symptomen kommen, bei denen sich aber keine körperliche Ursache nachweisen lässt. Das betrifft Studien zufolge fast jeden fünften aller Patientinnen und Patienten, die sich in Klinik oder Praxis vorstellen. Sie leiden, aber es findet sich keine organische Erklärung dafür. Dieses Phänomen hat so viele Erscheinungsbilder wie Namen: Somatisierung, psychovegetative Störung, vegetative Dystonie oder Labilität, neurasthenisches Syndrom, Organneurose, funktionelle Störung, Einbildung. In der englischsprachigen Fachliteratur heißen solche Symptome MUS – medically unexplained symptoms.
医学上最困难的病例通常不是身体状况严重的患者,而是那些有强烈症状的患者,其中许多症状往往是弥漫性的,无法证明身体原因。根据研究,在向诊所或诊所介绍自己的所有患者中,近五分之一的人会受到这种影响。他们遭受了痛苦,但这并没有一个有机的解释。这种现象有很多种表现形式:躯体化、精神植物障碍、植物性肌张力障碍或不稳定、神经衰弱综合征、器官神经症、功能性障碍、想象力。在英国文献中,这种症状被称为MUS——医学上无法解释的症状。
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In aller Munde und in jedem Darm: unser intestinales Mikrobiom 每个人的嘴唇和肠道:我们的肠道微生物组
Q4 Medicine Pub Date : 2020-12-01 DOI: 10.1055/a-1290-2534
C. Trautwein
Das Wissen um die Bedeutung des Darmmikrobioms hat in den letzten Jahren exponen­ ziell zugenommen. Etwa 300–500 Bakterienspezies mit fast 2 Millionen Genen, leben mit und in uns, und dies in Form einer evolutionär höchst erfolgreichen Symbiose [1]. Warum sollten wir uns diesen Umstand nicht auch diagnostisch und therapeutisch zu­ nutze machen? Das ist eine verlockende Aussicht, die immer mehr Gestalt annimmt. Doch obwohl wir immer mehr über unsere mikrobielle Wohngemeinschaft wissen, sind wir noch längst nicht am Ende der Forschung und aktuell weit davon entfernt, alle Zu­ sammenhänge zu verstehen.
近年来,人们对肠道微生物组重要性的认识呈指数级增长。大约有300-500种拥有近200万个基因的细菌与我们生活在一起,这是一种进化上非常成功的共生关系[1]。为什么我们不应该在诊断和治疗上也利用这一事实呢?这是一个越来越有吸引力的前景。然而,尽管我们对微生物群落的了解越来越多,但我们的研究还远未结束,目前还远未了解所有的相互关系。
{"title":"In aller Munde und in jedem Darm: unser intestinales Mikrobiom","authors":"C. Trautwein","doi":"10.1055/a-1290-2534","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1290-2534","url":null,"abstract":"Das Wissen um die Bedeutung des Darmmikrobioms hat in den letzten Jahren exponen­ ziell zugenommen. Etwa 300–500 Bakterienspezies mit fast 2 Millionen Genen, leben mit und in uns, und dies in Form einer evolutionär höchst erfolgreichen Symbiose [1]. Warum sollten wir uns diesen Umstand nicht auch diagnostisch und therapeutisch zu­ nutze machen? Das ist eine verlockende Aussicht, die immer mehr Gestalt annimmt. Doch obwohl wir immer mehr über unsere mikrobielle Wohngemeinschaft wissen, sind wir noch längst nicht am Ende der Forschung und aktuell weit davon entfernt, alle Zu­ sammenhänge zu verstehen.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"528 - 529"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1290-2534","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41570962","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Teure Haftung für Pflegepersonal 养老院的职员
Q4 Medicine Pub Date : 2020-12-01 DOI: 10.1055/a-1290-2521
I. Häser
Ein aktuelles Urteil macht deutlich, dass nicht nur ärztliche Behandlungsfehler teuer werden können. Aufgrund eines groben Fehlers eines Pflegers wurde eine Klinik zu sehr hohem Schmerzensgeld verurteilt.
最新的一项判决显示,花钱的不只是医疗失误。由于看护人的严重失误,一家诊所被判了高额医药费。
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Prävention bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen 预防慢性炎症性肠病
Q4 Medicine Pub Date : 2020-12-01 DOI: 10.1055/a-1317-2680
S. Tischendorf, M. Hatting
ZUSAMMENFASSUNG Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen (CED) wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa haben spezielle Bedürfnisse im Bereich Vorsorge und Prävention. Grunderkrankung und Therapie können in verschiedenen Bereichen zu erhöhter Morbidität führen. Blutbildveränderungen durch chronischen Blutverlust und Substratmangel oder Eisenverwertungsstörungen sind häufig. Steroidtherapie und Malnutrition können zu Osteopenie und Osteoporose führen. Hier sind CED-Patienten, insbesondere im Alter, gefährdet. Das Erkennen von Mangelzuständen und die Optimierung der Therapie sind entscheidend, um hier präventiv tätig zu werden. Gleiches gilt für das Erkennen von Impflücken und die richtige Risikostratifizierung der häufig immunsupprimierten Patienten. Zuletzt ist auch die Tumorvorsorge von Bedeutung, da sowohl durch die Grunderkrankung als auch durch die Therapie ein erhöhtes Malignomrisiko bestehen kann.
慢性炎症性疾病(CED)患者,如克罗恩病和溃疡性结肠炎,在预防和预防方面有特殊需求。潜在的疾病和治疗可能导致不同地区的发病率增加。由于慢性失血和基质缺乏或铁利用障碍引起的血细胞计数变化是常见的。类固醇治疗和营养不良会导致骨质减少和骨质疏松。CED患者有风险,尤其是老年患者。认识到缺陷条件和优化治疗对于采取预防措施至关重要。这同样适用于频繁免疫抑制患者的疫苗接种点检测和正确的风险分层。最后,肿瘤预防也很重要,因为通过潜在疾病和治疗都可能增加恶性肿瘤的风险。
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CME-Fragen bei CME.thieme.de 圣地牙哥质询
Q4 Medicine Pub Date : 2020-12-01 DOI: 10.1055/a-1290-2447
{"title":"CME-Fragen bei CME.thieme.de","authors":"","doi":"10.1055/a-1290-2447","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1290-2447","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"567 - 568"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1290-2447","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44164841","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sicher durch die Schwangerschaft 由于妊娠导致的癌症和肠炎
Q4 Medicine Pub Date : 2020-12-01 DOI: 10.1055/a-1317-2725
M. Wiestler, U. Seidler
ZUSAMMENFASSUNG Aufgrund des mehrheitlich jungen Erkrankungsalters befinden sich Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) oft in der Phase der Kinderplanung. Auch wenn die Rate an Kinderlosigkeit unter CED-Patienten im Vergleich zur Normalbevölkerung erhöht ist, ist die Fertilität nur im Erkrankungsschub oder nach besonderen Situationen wie bspw. Beckenoperationen eingeschränkt. Dies verdeutlicht, dass CED-Patienten sich eher aufgrund ihrer Erkrankung einer freiwilligen Kinderlosigkeit oder -armut unterwerfen. Das Erreichen einer stabilen Remission vor der Konzeption und während der gesamten Schwangerschaft ist der wichtigste Faktor zur Komplikationsminimierung während der Schwangerschaft von CED-Patientinnen. In stabiler Remission haben Patientinnen im Vergleich zur Normalbevölkerung kein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen. Es ist daher essenziell, schon frühzeitig die Schwangerschaftsplanung mit den Patientinnen zur diskutieren und bereits vor Konzeption eine stabile Remission zu erzielen. Hierzu können die meisten Medikamente zur Behandlung von CED während der Schwangerschaft und Stillzeit fortgesetzt werden. Methotrexat soll mindestens 3–6 Monate vor Konzeption aufgrund seiner teratogenen Wirkung abgesetzt werden. Bei TNF-alpha-Antikörpern sollte die diaplazentare Transmission ab der 20./24. Schwangerschaftswoche bedacht werden. Der Schlüssel zu einer sicheren Schwangerschaft ist die kontinuierliche Überwachung und Kontrolle der CED-Inflammationsaktivität.
总结来说,幼致疾病占多数的人认为,患慢性病痢疾的人往往在儿童规划阶段。尽管老年痴呆症患者与普通人口相比,儿童死亡率较高,但只有在病情恶化或特别状况(如bspw)时,生育率才会上升。Beckenoperationen限制.这表明患有老年痴呆症的患者较可能由于自愿的儿童不足或半贫困而患上前者。在孕期以及整个妊娠期都有稳定的缓解是在妊娠期尽量避免引起并发症的关键因素。与正常人口相比,心脏衰竭病人患妊娠期并发症的风险不高。因此,及早跟病人讨论怀孕规划,并在分娩之前就达成稳定的病情,是至关重要的。怀孕期和喂奶期可以持续供应大部分药物来治疗直体。甲氨蝶呤应在分析前至少3至6个月,由于它具有无核化的效果。但是这些是迄今为止有办法检验的要考虑怀孕周安全怀孕的关键在于持续监控和控制ced通胀活动
{"title":"Mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sicher durch die Schwangerschaft","authors":"M. Wiestler, U. Seidler","doi":"10.1055/a-1317-2725","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1317-2725","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Aufgrund des mehrheitlich jungen Erkrankungsalters befinden sich Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) oft in der Phase der Kinderplanung. Auch wenn die Rate an Kinderlosigkeit unter CED-Patienten im Vergleich zur Normalbevölkerung erhöht ist, ist die Fertilität nur im Erkrankungsschub oder nach besonderen Situationen wie bspw. Beckenoperationen eingeschränkt. Dies verdeutlicht, dass CED-Patienten sich eher aufgrund ihrer Erkrankung einer freiwilligen Kinderlosigkeit oder -armut unterwerfen. Das Erreichen einer stabilen Remission vor der Konzeption und während der gesamten Schwangerschaft ist der wichtigste Faktor zur Komplikationsminimierung während der Schwangerschaft von CED-Patientinnen. In stabiler Remission haben Patientinnen im Vergleich zur Normalbevölkerung kein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen. Es ist daher essenziell, schon frühzeitig die Schwangerschaftsplanung mit den Patientinnen zur diskutieren und bereits vor Konzeption eine stabile Remission zu erzielen. Hierzu können die meisten Medikamente zur Behandlung von CED während der Schwangerschaft und Stillzeit fortgesetzt werden. Methotrexat soll mindestens 3–6 Monate vor Konzeption aufgrund seiner teratogenen Wirkung abgesetzt werden. Bei TNF-alpha-Antikörpern sollte die diaplazentare Transmission ab der 20./24. Schwangerschaftswoche bedacht werden. Der Schlüssel zu einer sicheren Schwangerschaft ist die kontinuierliche Überwachung und Kontrolle der CED-Inflammationsaktivität.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"545 - 549"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1317-2725","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45848957","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Extraintestinale Manifestationen chronisch entzündlicher Darmerkrankungen 慢性炎症性肠病的肠外表现
Q4 Medicine Pub Date : 2020-12-01 DOI: 10.1055/a-1290-2546
Verena von Felbert, T. Rauen, S. Tischendorf, M. Hatting
ZUSAMMENFASSUNG Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) manifestieren sich auch außerhalb des Gastrointestinaltraktes. Die Differenzialdiagnostik ist herausfordernd, denn die extraintestinalen Manifestationen (EIM) müssen von Medikamentennebenwirkungen und eigenständigen Krankheitsentitäten abgegrenzt werden. Dies trifft insbesondere für den Befall der Leber, des Bewegungsapparates und der Haut zu. Häufig sind Leberwerterhöhungen medikamentös-toxisch bedingt. Die primär sklerosierende Cholangitis stellt eine prognoserelevante Differenzialdiagnose dar, die häufig mit CED assoziiert ist. Ein Befall des Achsenskeletts muss von degenerativem Rückenschmerz, Osteoporose und einer rheumatischen Grunderkrankung abgegrenzt werden. Die Beteiligung der Haut bei CED kann sich im Rahmen klassischer Befunde wie dem Erythema nodosum manifestieren. Häufig ist die Diagnosestellung aber schwierig und es müssen medikamenteninduzierte Hautveränderungen ausgeschlossen bzw. identifiziert werden. Nicht zuletzt ist auch das Risiko für Hauttumoren unter Immunsuppression erhöht. Die komplexe Diagnostik der extraintestinalen Manifestation erfordert deshalb eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit.
摘要慢性炎症性肠病(IBD)也表现在胃肠道以外。鉴别诊断具有挑战性,因为肠外表现(EIM)必须与药物副作用和独立的疾病实体区分开来。肝脏、肌肉骨骼系统和皮肤尤其如此。肝脏价值的增加通常具有药物毒性。原发性硬化性胆管炎是一种预后鉴别诊断,通常与CED有关。腋窝骨骼感染必须与退行性背痛、骨质疏松症和风湿性基础疾病区分开来。皮肤参与CED可以在典型发现的背景下表现出来,如结节性红斑。然而,诊断往往很困难,必须排除或排除药物引起的皮肤变化。已识别。最后但并非最不重要的是,免疫抑制下皮肤肿瘤的风险也会增加。因此,肠外表现的复杂诊断需要密切的跨学科合作。
{"title":"Extraintestinale Manifestationen chronisch entzündlicher Darmerkrankungen","authors":"Verena von Felbert, T. Rauen, S. Tischendorf, M. Hatting","doi":"10.1055/a-1290-2546","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1290-2546","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) manifestieren sich auch außerhalb des Gastrointestinaltraktes. Die Differenzialdiagnostik ist herausfordernd, denn die extraintestinalen Manifestationen (EIM) müssen von Medikamentennebenwirkungen und eigenständigen Krankheitsentitäten abgegrenzt werden. Dies trifft insbesondere für den Befall der Leber, des Bewegungsapparates und der Haut zu. Häufig sind Leberwerterhöhungen medikamentös-toxisch bedingt. Die primär sklerosierende Cholangitis stellt eine prognoserelevante Differenzialdiagnose dar, die häufig mit CED assoziiert ist. Ein Befall des Achsenskeletts muss von degenerativem Rückenschmerz, Osteoporose und einer rheumatischen Grunderkrankung abgegrenzt werden. Die Beteiligung der Haut bei CED kann sich im Rahmen klassischer Befunde wie dem Erythema nodosum manifestieren. Häufig ist die Diagnosestellung aber schwierig und es müssen medikamenteninduzierte Hautveränderungen ausgeschlossen bzw. identifiziert werden. Nicht zuletzt ist auch das Risiko für Hauttumoren unter Immunsuppression erhöht. Die komplexe Diagnostik der extraintestinalen Manifestation erfordert deshalb eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"530 - 537"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/a-1290-2546","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44832635","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Klug gebaut: Das Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena 由耶拿大学的弗里德里希-施勒医院组成的
Q4 Medicine Pub Date : 2020-12-01 DOI: 10.1055/a-1324-2069
Christian Hardinghaus
Der kluge Mann baut vor, erkannte Friedrich Schiller während er zwischen 1789 und 1805 als Professor an der im Jahre 1558 gegründeten Universität Jena lehrte, die heute seinen Namen trägt. Den Bau des ersten Universitätskrankenhauses 1803 konnte der Arzt und berühmte Dichter 2 Jahre vor seinem Tod noch erleben. Seitdem wird in Jena immer wieder und weiter vorgesorgt und vorgebaut. Tatsächlich gehört das Universitätsklinikum Jena heute zu den modernsten Krankenhauneubauten Deutschlands. Auf inzwischen mehr als 50 000 Quadratmetern Nutzfläche arbeiten heute 5600 Mitarbeiter in 26 Kliniken. Den jährlich stationär aufgenommenen 53 600 Patienten stehen 1396 Betten zur Verfügung. 274 000 weitere lassen sich im größten Krankenhaus Thüringens ambulant behandeln. Und um am Ende der Serie über die wichtigsten Krankenhäuser der Klinikgeschichte am Beispiel des Universitätsklinikum Jena noch einmal ins Detail zu gehen: Für die 5500 Essensportionen, die die Großküche täglich zubereitet, werden 2 Tonnen Lebensmittel verarbeitet, unter anderem 1000 Brötchen, 300 Kilogramm Kartoffeln und 160 Kilogramm Äpfel. Beim Transport der Speisen helfen auch einige der 24 Transportroboter, die jeden Tag eine Strecke von bis zu 300 Kilometern zurücklegen.
这个智者作了一个推荐人,他在1789年到1805年在创建于1558年的耶拿大学任教授。现今耶拿大学以他的名字命名。1803年第一所大学医院的建设在医生和著名诗人去世前两年才发生。耶拿的日子就这样一遍遍的提供补给品事实上,今天纳大学医院是德国最先进的综合医院之一。目前,有5600名现有农地在26家诊所现有5600名现有农地。每年住院的53 600名病人有1396个床位。其他几千人可在最大的图林根医院接受门诊治疗。,为最终使关于主要医院Klinikgeschichte例证的耶再去细节:为8900 Essensportionen Großküche每天做2吨食品而成,包括1000小面包、300公斤土豆和160公斤的苹果.24艘运粮船每天要往返300公里,其中一些可以协助运送食物。
{"title":"Klug gebaut: Das Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena","authors":"Christian Hardinghaus","doi":"10.1055/a-1324-2069","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1324-2069","url":null,"abstract":"Der kluge Mann baut vor, erkannte Friedrich Schiller während er zwischen 1789 und 1805 als Professor an der im Jahre 1558 gegründeten Universität Jena lehrte, die heute seinen Namen trägt. Den Bau des ersten Universitätskrankenhauses 1803 konnte der Arzt und berühmte Dichter 2 Jahre vor seinem Tod noch erleben. Seitdem wird in Jena immer wieder und weiter vorgesorgt und vorgebaut. Tatsächlich gehört das Universitätsklinikum Jena heute zu den modernsten Krankenhauneubauten Deutschlands. Auf inzwischen mehr als 50 000 Quadratmetern Nutzfläche arbeiten heute 5600 Mitarbeiter in 26 Kliniken. Den jährlich stationär aufgenommenen 53 600 Patienten stehen 1396 Betten zur Verfügung. 274 000 weitere lassen sich im größten Krankenhaus Thüringens ambulant behandeln. Und um am Ende der Serie über die wichtigsten Krankenhäuser der Klinikgeschichte am Beispiel des Universitätsklinikum Jena noch einmal ins Detail zu gehen: Für die 5500 Essensportionen, die die Großküche täglich zubereitet, werden 2 Tonnen Lebensmittel verarbeitet, unter anderem 1000 Brötchen, 300 Kilogramm Kartoffeln und 160 Kilogramm Äpfel. Beim Transport der Speisen helfen auch einige der 24 Transportroboter, die jeden Tag eine Strecke von bis zu 300 Kilometern zurücklegen.","PeriodicalId":39563,"journal":{"name":"Klinikarzt","volume":"49 1","pages":"520 - 520"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42370454","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Medikamente in der Pipeline 输油管里的药品
Q4 Medicine Pub Date : 2020-12-01 DOI: 10.1055/a-1319-0195
A. Stallmach, C. Schmidt
ZUSAMMENFASSUNG Durch die Einführung der TNF-Antikörper in die Therapie der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) haben sich die Behandlungsmöglichkeiten revolutioniert. Trotz großer Fortschritte mit der Verfügbarkeit weiterer Antikörper gegen Zytokine oder Zelladhäsionsmoleküle oder Inhibitoren der Januskinasen sind nicht alle Probleme gelöst. Das primäre Nichtansprechen oder Wirkungsverluste zum einen sowie Kontraindikationen, Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen zum anderen begründen die Notwendigkeit für die Entwicklung neuer Substanzen; der aktuelle Stand soll hier dargestellt werden. Neben den Wirkungsnachweisen dieser neuen Therapeutika sind direkte Vergleiche zu etablierten Substanzen, sogenannte head-to-head-Studien zu fordern, um der behandelnden Ärztin oder dem Arzt die notwendigen Informationen für einen zielgerichteten und wirkungsvollen Einsatz im Sinne der Patienten zu geben.
总之,尽管这些疾病与慢性病同样主要是通过将抗体引入瑟氏病治疗方法,但治疗方法已发生了革命性的改变。虽然在麻风病方面有了长足的进步,但更多的细胞细胞或细胞附着分子,或真细胞抑制剂也都解决不了所有问题。a .主要表现无反应或效果损失,以及变化的视觉、不存在性和副作用,这一切均构成新物质研制的必要;在这里将展示当前的摊位。除了它们的效果外,还需要与主动力物质直接比较,即即“顶头”试验,以提供主治医生目标明确和有效地利用的必要信息。
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