Standard Changing News Onkologie in der Tumorchirurgie

Q4 Medicine Klinikarzt Pub Date : 2020-11-01 DOI:10.1055/a-1292-4956
A. Königsrainer
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Abstract

ZUSAMMENFASSUNG Im Jahr 2020 haben sich bislang durch die Pandemie viele Veränderungen ergeben und die Gesamtheit der Veränderungen sind noch nicht absehbar, dies nicht nur wegen der öffentlichen Beschränkungen sondern vielmehr wegen der vielschichtigen Einflüsse auf den klinischen Alltag aller Patienten und der onkologischen Versorgung im Besonderen. Die Ergebnisse einer internationalen Datenanalyse zeigen auf, dass im Zeitraum der ersten COVID-19-Welle innerhalb von 9 Wochen weltweit ca. 28 Millionen Eingriffe abgesagt oder verschoben werden mussten 1. Für Deutschland lag die Schätzung bei 900 000 abgesagten oder verschobenen Operationen im gleichen Zeitraum. Dies betraf auch onkologische Operationen, wie ganz rezent in einer Analyse aus Abrechnungsdaten im Deutschen Ärzteblatt vom 6. Juli 2020 aufgezeigt wird 2. Das internationale Konsortium, an dem der Autor dieses Beitrages auch beteiligt ist, untersucht des Weiteren die postoperative Komplikationsrate und die perioperative Mortalität bei SARS-CoV-2-infizierten Patienten 3, aber auch die Einflüsse der Pandemie auf die chirurgische Versorgung von Tumorpatienten (Manuskript im Begutachtungsverfahren). Das erschreckend hohe perioperative Risiko, gerade nach größeren Eingriffen mit einer Pneumonierate von nahezu 50 % und einem Risiko von über 20 % innerhalb von 30 Tagen postoperativ zu versterben, erfordern umfassende Maßnahmen sowie eine Triagierung nahezu aller Tumorpatienten 4. Was dies für unsere Patienten im Einzelnen bedeutet, wird sich erst in den kommenden Monaten/Jahren zeigen. Der Jahresbeitrag beschäftigt sich in diesem Jahr ausschließlich mit dem Pankreaskarzinom und neuen Strategien in der Chirurgie sowie der perioperativen multimodalen Therapie. Zuletzt wird es noch Hinweise zum Management von Vorläuferläsionen wie intraduktaler papillär-muzinöser Neoplasien des Seitengangs (Seitengang-IPMN) geben.
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肿瘤手术中的肿瘤学标准变化
总结2020年,到目前为止,疫情已经导致了许多变化,而且总体变化尚不可预见,这不仅是因为公共限制,还因为对所有患者的临床日常生活,特别是肿瘤学护理的多方面影响。国际数据分析结果显示,在第一波新冠肺炎疫情期间,全球约有2800万项干预措施不得不在9周内取消或推迟。1就德国而言,同期估计有90万项业务被取消或推迟。这也涉及肿瘤学手术,正如最近《德国医学杂志》6日对账单数据的分析所报道的那样。2020年7月2日。这篇文章的作者也参与了国际联盟,该联盟还调查了严重急性呼吸系统综合征冠状病毒2型感染患者的术后并发症发生率和围手术期死亡率3,以及疫情对肿瘤患者外科护理的影响(同行评审程序中的手稿)。术后死亡的围手术期风险高得惊人,尤其是在肺炎发生率接近50%、30天内死亡风险超过20%的重大干预措施之后,需要对几乎所有肿瘤患者进行全面的测量和三角测量4。这对我们的患者意味着什么,只有在未来几个月/几年才会变得明显。今年的年度贡献主要集中在癌症和外科手术和围手术期多模式治疗的新策略上。最后,将提示对前驱病变的处理,如侧通道的导管内乳头状粘液性瘤变(侧通道IPMN)。
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