Immuntherapien: Was muss der Kardiologe wissen?

IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Aktuelle Kardiologie Pub Date : 2023-08-01 DOI:10.1055/a-2057-0869
M. Totzeck
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Abstract

Zusammenfassung Zu den wichtigsten Immuntherapeutika in der Onkologie zählen die Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI). ICI konnten die Prognose verschiedener Krebsarten signifikant verbessern. Im Gegensatz zu konventionellen Therapien üben ICI Antitumorwirkungen aus, indem sie das körpereigene Immunsystem aktivieren, welches dann wiederum Krebszellen aktiv eliminieren kann. Es gibt 3 zugelassene ICI-Klassen: Inhibitoren, die auf das zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Antigen 4 (CTLA4), den programmierten Tod 1/den programmierten Todesliganden 1 (PD1/PDL1) und das Lymphozytenaktivierungsgen 3 (LAG3) abzielen. ICI sind häufig mit unterschiedlichen Toxizitäten verbunden, die als immunvermittelte unerwünschte Ereignisse bekannt sind (engl. Immune-related Adverse Events, irAE). Akute kardiovaskuläre immunvermittelte Nebenwirkungen wie z. B. die Myokarditis sind selten, können aber fatale Folgen für Lebensqualität und das Überleben haben, sodass eine frühzeitige Diagnose und Therapie entscheidend sind.
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免疫检查点抑制剂(ICIs)是肿瘤学中最重要的免疫疗法之一。ICI显著改善了各种癌症的预后。与传统疗法相反,ICI通过激活人体自身的免疫系统来发挥抗肿瘤作用,而免疫系统又可以主动消灭癌症细胞。ICI分为三类:靶向细胞毒性T淋巴细胞相关抗原4(CTLA4)、程序性死亡1/程序性死亡配体1(PD1/PDL1)和淋巴细胞活化基因3(LAG3)的抑制剂。ICIs通常与不同的毒性有关,称为免疫相关不良事件(irAE)。心肌炎等急性心血管免疫介导的不良反应很少见,但可能对生活质量和生存产生致命影响,因此早期诊断和治疗至关重要。
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Aktuelle Kardiologie
Aktuelle Kardiologie CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS-
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