PharmaNews

IF 1.8 4区 医学 Q3 GASTROENTEROLOGY & HEPATOLOGY Visceral Medicine Pub Date : 2023-02-08 DOI:10.1159/000529371
Sabine M. Rüdesheim
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Abstract

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) werden oft im jungen Erwachsenenalter diagnostiziert. Wie therapiert man Menschen mit Kinderwunsch, wenn sie z.B. an einer Colitis ulcerosa (CU) leiden? Für Mesalazin (5Aminosalicylsäure, 5-ASA) zeigt eine großangelegte, kontrollierte Untersuchung nun: Die Therapie ist bei angehenden Vätern und Müttern auch für das Kind sicher [1]. Die dänische Kohortenstudie wertete landesweit die Gesundheitsdaten aller zwischen Januar 1997 und Dezember 2018 neugeborenen Kinder von Eltern mit einer CED-Erkrankung aus. In Dänemark werden Diagnosen und die Historie der Medikamenten-Verschreibungen aller Einwohner zentral erfasst. So ließen sich auch Neugeborene identifizieren, bei deren Vätern (N = 6343) bzw. Müttern (N = 6432) eine CU diagnostiziert war [1]. Verglichen wurden die Daten Neugeborener, deren Eltern mit CED-Erkrankung kein 5-ASA-Präparat verschrieben bekommen hatten, mit jenen, deren Vater in den 3 Monaten vor der Konzeption – d.h. von der Spermatogenese bis zur Empfängnis – ein 5-ASA-Präparat verschrieben bekam (N = 1714 erhielten Mesalazin) oder deren Mutter während der Schwangerschaft ein 5-ASA-Medikament angewendet hatte (N = 2712 erhielten Mesalazin) [1].
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慢性炎症性肠病(CED)通常在年轻成年时被诊断出来。如何治疗想要孩子的人,例如,如果他们患有溃疡性结肠炎(CU)?对于美沙拉秦(5-氨基水杨酸,5-ASA),一项大规模对照研究表明,该疗法对准爸爸和准妈妈的孩子是安全的[1]。丹麦队列研究评估了1997年1月至2018年12月期间父母患有CED疾病的所有新生儿的健康数据。在丹麦,所有居民的诊断和药物处方史都集中记录。因此,新生儿也可以在其父亲(N6343)或其父亲(N3343)中被识别。母亲(N6432)被诊断为CU[1]。将患有CED疾病的父母未服用5-ASA的新生儿的数据与患有CED的父母的数据进行比较其父亲在受孕前三个月,即从精子发生到受孕(N1714接受了美沙拉秦),或其母亲在怀孕期间使用了5-ASA(N2712接受了美沙拉秦)[1]。
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来源期刊
Visceral Medicine
Visceral Medicine Medicine-Surgery
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期刊介绍: This interdisciplinary journal is unique in its field as it covers the principles of both gastrointestinal medicine and surgery required for treating abdominal diseases. In each issue invited reviews provide a comprehensive overview of one selected topic. Thus, a sound background of the state of the art in clinical practice and research is provided. A panel of specialists in gastroenterology, surgery, radiology, and pathology discusses different approaches to diagnosis and treatment of the topic covered in the respective issue. Original articles, case reports, and commentaries make for further interesting reading.
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