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Abstract
Die Ärzte des Kensington Eye Institute in Toronto, Kanada, schlossen 391 Patientinnen und Patienten und 612 Augen in ihre Studie ein. Davon waren 589 Augen von einem progressiven Keratokonus betroffen, bei 11 Augen handelte es sich um eine pelluzide marginale Hornhautdegeneration und bei 12 Augen um eine Ektasie nach LASIK (Laser-in-situ-Keratomileusis). Bewertet wurden die beste brillenbereinigte Sehschärfe (BSCVA), Topografie, Refraktion, Endothelzelldichte, Hornhautdicke, Trübung, Augeninnendruck und Sehfunktion vor und 12 Monate nach dem Crosslinking (CXL). Der Anteil derjenigen mit Progression in der maximalen Keratometrie (Kmax) wurde tabellarisch geordnet. Ethnie, Alter, Geschlecht und das Vorhandensein von präoperativen apikalen Narben und Umweltallergien der Studienteilnehmer wurden in einem multivariaten linearen Regressionsmodell verarbeitet, um die Auswirkung dieser Merkmale auf die Ergebnisse zu bestimmen.