Melflufen: Therapieoptionen beim Multiplen Myelom

IF 2 4区 医学 Q3 ONCOLOGY Oncology Research and Treatment Pub Date : 2023-03-01 DOI:10.1159/000529726
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Abstract

information@karger.com www.karger.com des MM. Die PDC-Technologie ermöglicht eine klinisch bedeutsame Verbesserung dieser bewährten Therapiemodalität. Mit dem PeptidDrug-Konjugat Melflufen können wir nun eine alkylierende Therapie in gesteigerter Konzentration so einsetzen, dass diese bei mehrfach vorbehandelten Patienten*innen ihren maximalen Nutzen entfalten kann», so Hans Salwender, Sektionsleiter MM der Asklepios Kliniken Hamburg. Er verweist in diesem Zusammenhang auf die Phase-II-Studie HORIZON [2] und die PhaseIII-Studie OCEAN [3], die zur Zulassung von Melflufen in Europa geführt haben. In der randomisierten OCEAN-Studie wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von Melflufen + Dexamethason (MFDex) mit Pomalidomid + Dexamethason (PomDex) bei 495 MM-Patien*innen verglichen, die zuvor 2 bis 4 Therapien – darunter mindestens ein immunmodulierendes Medikament (IMiD) und einen Proteasom-Inhibitor (PI) – erhalten hatten. Alle Patient*innen waren gegen ihre letzte Therapie und gegenüber Lenalidomid innerhalb von 18 Monaten vor Randomisierung in die Studie refraktär. In der Gesamtgruppe erreichte MFDex den primären Endpunkt und war bezüglich des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS) dem Vergleichsarm PomDex signifikant überlegen (median 6,8 vs. 4,9 Monate, Hazard Ratio (HR) 0,79; p = 0,032). Es traten vorwiegend hämatologische Nebenwirkungen auf, die insgesamt gut beherrschbar waren [3]. In einer Post-hoc-Analyse, in der nur die Subgruppe berücksichtigt wurde, die keine autoDas Multiple Myelom (MM) ist eine eher selte­ ne, heterogene Erkrankung, die meist im höhe­ ren Lebensalter auftritt [1]. Es gibt für die sys­ temische Therapie des MM eine ganze Reihe von Substanzen aus verschiedenen Wirkstoff­ klassen, die häufig mit Dexamethason und/ oder untereinander kombiniert oder sequen­ ziell verabreicht werden. Nach Ausschöpfen dieses Therapiespektrums gibt es jedoch bei mehrfach rezidivierten Patienten*innen einen unverändert hohen Bedarf an neuen, möglichst «unverbrauchten» Therapie optionen.
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化疗的选择
信息(www.karger.com) mark karger.com与PeptidDrug-Konjugat Melflufen说起我们alkylierende治疗在公认的集中使用,那种在多次vorbehandelten *里面的病人获得最大发挥»,汉斯Salwender Sektionsleiter MM . Asklepios诊所汉堡他指出,在此背景下,第二阶段研究《地平线》[2]和第二阶段研究《海洋》[3]导致欧洲有冰浪扩散许可。公民们在这些突发性海洋研究中,该实验对495岁患者(明显患者都是自杀)和中毒,这些患者之前已经接受了2到4种治疗方法,其中包括至少一种免疫调节药物(IMiD)和一种防毒抑制剂(PI)。所有病人*都在随机注射前18个月对他们最后的治疗以及对列宁自杀症状提出了质疑。公民们,都是公民公民都是公民公民,都是公民公民。该公民都是公民公民,都是公民公民。(p = 0.032)大部分是血肿引起,完全可控制。[3]纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制纸制MM系统治疗可以使用一系列由不同成分组成的化合物经常使用本Therapiespektrums各个器官后病人情况却多次rezidivierten *里面有继续需要大量新的尽可能«unverbrauchten».治疗选择
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