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Abstract
Für nicht resezierbare oder metastasierte, progressive, gut differenzierte (G1 und G2) Somatostatinrezeptor-positive gastroenteropankreatische neuroendokrine Tumoren (GEP-NET) ist bei erwachsenen Patient*innen seit 2017 in Europa [1] und seit 2018 in den USA [2] die Peptid-RadioRezeptor-Therapie (PRRT) mit [177Lu]-DOTA-TATE (LUTATHERA®) zugelassen [3]. Um das Risiko einer nephrotoxischen Strahlenbelastung während der Anwendung zu reduzieren, können behandelnde Ärzte und Ärztinnen nun auf das Fertigarzneimittel LysaKare zurückgreifen. Die Behandlung von Tumoren mit [177Lu]-DOTA-TATE im Rahmen einer PRRT reduziert den Ergebnissen der Zulassungsstudie NETTER-1 zufolge mit 82% das Risiko für eine Progression gegenüber einer Therapie mit Somatostatin-Analoga (SSA) signifikant [3]. Eine begleitende Infusionstherapie mit einer Arginin-Lysin-Lösung ist dazu geeignet, die Strahlenbelastung zu verringern: Da Arginin und Lysin der glomerulären Filtration unterliegen, reduzieren sie die Rückresorption von [177Lu]-DOTA-TATE und können somit die Strahlendosis verringern, die an die Nieren abgegeben wird [3].
期刊介绍:
This interdisciplinary journal is unique in its field as it covers the principles of both gastrointestinal medicine and surgery required for treating abdominal diseases. In each issue invited reviews provide a comprehensive overview of one selected topic. Thus, a sound background of the state of the art in clinical practice and research is provided. A panel of specialists in gastroenterology, surgery, radiology, and pathology discusses different approaches to diagnosis and treatment of the topic covered in the respective issue. Original articles, case reports, and commentaries make for further interesting reading.