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IF 1.8 4区 医学 Q3 GASTROENTEROLOGY & HEPATOLOGY Visceral Medicine Pub Date : 2022-08-01 DOI:10.1159/000526229
Sabine M. Rüdesheim, Frechen, Quelle
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Abstract

Für nicht resezierbare oder metastasierte, progressive, gut differenzierte (G1 und G2) Somatostatinrezeptor-positive gastroenteropankreatische neuroendokrine Tumoren (GEP-NET) ist bei erwachsenen Patient*innen seit 2017 in Europa [1] und seit 2018 in den USA [2] die Peptid-RadioRezeptor-Therapie (PRRT) mit [177Lu]-DOTA-TATE (LUTATHERA®) zugelassen [3]. Um das Risiko einer nephrotoxischen Strahlenbelastung während der Anwendung zu reduzieren, können behandelnde Ärzte und Ärztinnen nun auf das Fertigarzneimittel LysaKare zurückgreifen. Die Behandlung von Tumoren mit [177Lu]-DOTA-TATE im Rahmen einer PRRT reduziert den Ergebnissen der Zulassungsstudie NETTER-1 zufolge mit 82% das Risiko für eine Progression gegenüber einer Therapie mit Somatostatin-Analoga (SSA) signifikant [3]. Eine begleitende Infusionstherapie mit einer Arginin-Lysin-Lösung ist dazu geeignet, die Strahlenbelastung zu verringern: Da Arginin und Lysin der glomerulären Filtration unterliegen, reduzieren sie die Rückresorption von [177Lu]-DOTA-TATE und können somit die Strahlendosis verringern, die an die Nieren abgegeben wird [3].
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对于2017年以来欧洲[1]和2018年以来美国[2]成年患者中不可切除或转移性、进行性、高分化(G1和G2)生长抑素受体阳性的胃肠胰神经内分泌肿瘤,自2017年以来,欧洲[1]和自2018年以来,美国[2]已在成年患者中使用[177Lu]-DOTA-TATE(LUTAHERA)的肽放射受体治疗(PRRT)®) 批准[3]。为了降低使用过程中肾毒性辐射暴露的风险,治疗医生现在可以使用成品药LysaKare。与生长抑素类似物(SSA)治疗相比,在PRRT中用[177Lu]-DOTA-TATE治疗肿瘤可显著降低82%的进展风险。伴随着精氨酸-赖氨酸溶液的输注治疗适合于减少辐射暴露:由于精氨酸和赖氨酸会受到肾小球过滤,它们会减少[177Lu]-DOTA-TATE的重吸收,从而可以减少输送到肾脏的辐射剂量[3]。
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来源期刊
Visceral Medicine
Visceral Medicine Medicine-Surgery
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期刊介绍: This interdisciplinary journal is unique in its field as it covers the principles of both gastrointestinal medicine and surgery required for treating abdominal diseases. In each issue invited reviews provide a comprehensive overview of one selected topic. Thus, a sound background of the state of the art in clinical practice and research is provided. A panel of specialists in gastroenterology, surgery, radiology, and pathology discusses different approaches to diagnosis and treatment of the topic covered in the respective issue. Original articles, case reports, and commentaries make for further interesting reading.
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Gastrointestinal Motility Function and Dysfunction in the Elderly Patient: What Are the Effects of Aging? Management of Fecal Incontinence: Etiology, Diagnostic Approach, and Conservative Therapy. Management of Fecal Incontinence: Surgical Treatment Options. State-of-the-Art Surgery in Achalasia. Update Motility Disorders: Entering an Age of Discovery?
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GB/T 7714-2015
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