Visuell Evozierte Potentiale – Technik und klinische Anwendung

Q4 Medicine Neurophysiologie-Labor Pub Date : 2017-06-01 DOI:10.1016/j.neulab.2017.02.002
Florian Klinker
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引用次数: 1

Abstract

Die Visuell Evozierten Potentiale (VEP) bieten die Möglichkeit einer funktionellen Untersuchung der Sehbahn. Ergänzend zur in den letzten Jahren immer weiter optimierten morphologischen, d.h. bildgebenden, Untersuchung ermöglichen VEP die Objektivierung von Sehstörungen oder die Detektion subklinischer Läsionen. Dabei ist eine Latenzverzögerung der beste neurophysiologische Indikator einer Demyelinisierung. Eine spezifische Diagnosestellung allein anhand typischer Befunde ist allerdings trotz etwas unterschiedlicher Befundmuster nicht möglich.

Die Durchführung der VEP erfordert die Beachtung gewisser Qualitätsstandards. Auf der einen Seite ist das Wissen um biologische (z.B. Mitarbeit, Visus, Vigilanz) und technische Einflussfaktoren (z.B. Elektrodensitz, Reizparameter) unerlässlich für die/den Ableitende(n), um bereits bei der Aufzeichnung Störfaktoren ausschalten zu können. Auf der anderen Seite sind auch für eine qualifizierte Befundung die Erkennung möglicher Artefakte sowie die Kenntnis von den Möglichkeiten und Einschränkungen der VEP notwendig. Insbesondere bedarf es bei der Befundung immer einer Einordnung der Messergebnisse in den klinischen Zusammenhang. Dieser Artikel soll das hierfür notwendige Hintergrundwissen vermitteln.

Visual evoked potentials (VEP) provide the possibility for a functional examination of the visual pathway. Complementary to the increasingly sophisticated morphological assessment by imaging techniques, VEP allow for an objective detection of vision disorders and subclinical lesions. In this context, a latency delay is the best neurophysiological indicator of demyelination. Despite slightly different patterns of pathological findings, a definite diagnosis is not possible by means of VEP alone.

The recording of VEP requires the adherence to certain quality standards. On the one hand, biological (e.g. cooperation, visual acuity and alertness) and technical factors (e.g. position of electrodes and stimulation parameters) should be considered to eliminate confounding factors already present during the recording. On the other hand, a qualified interpretation requires the detection of artefacts and knowledge of the capabilities and limitations of VEP. In particular, the results must be placed in a clinical context to allow for a realistic interpretation. This article should provide the necessary background knowledge.

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视觉诱发电位——技术与临床应用
发光反应(VEP)提供了大脑功能检查功能的机会然而近年来,与日益乐观的形态学——即影像学——相结合的是,VEP能够跟踪视觉障碍或潜伏病变。病灶延时是尾矿化的最佳神经物理学指标。不过,尽管有几种不同的诊断模式,但仅从常见的发现就无法进行特别诊断。工作模式需要在家中保持高标准。一方面,对生物因素(如参与,视觉,警戒性)和技术因素(如电极座椅,参数性)的了解对嵌入装置(n)非常重要,以便在捕获干扰因素时能够事先消除它们。另一方面,合格的设计也需要确定可能的艺术品,并了解VEP存在的能力和限制。特别是,进行调查时一直需要进行从临床背景中进行的跟踪评估。这篇文章提供这方面的必要背景知识。视觉evoked效能(VEP)为视觉病理学所产生的作用提供了启示。用于影像透析和次crisix研究的一对一研究在这个道理中,latency特拉y是最佳神经物理理论家遭遇不同的诊断方法,不同的诊断方法录音带为代表优秀标准的代表一个手,生物学,e.g协作关系,视觉协作与促进合作)和技术分析(e.g依赖于理性和激励参数的立场),应该相信在记录过程中最佳使用预期因素。另外一种手法,对艺术品鉴别和VEP限制的知识很恰当。具体点说,这两件事的结果都是合理地解释一下目前没有人知道是什么
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来源期刊
Neurophysiologie-Labor
Neurophysiologie-Labor Medicine-Pathology and Forensic Medicine
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