Die Diagnostik bei der zweithäufigsten Nervenschädigung Ulnarisneuropathie am Ellenbogen (UNE) ist deutlich anspruchsvoller als diejenige beim Karpaltunnelsyndrom (CTS). Basisdiagnostik ist nach wie vor die fraktionierte motorische, aber auch sensible Elektroneurografie (ENG) des N. ulnaris. Demgegenüber spielt das EMG eine eher untergeordnete Rolle. In den letzten Jahren gewinnt die Nervensonografie zunehmend an Bedeutung, nicht nur zur Bestätigung der klinischen Diagnose insbesondere bei negativer ENG, sondern auch zur ätiologischen Abklärung der Störung. Es ist zu erwarten, dass sie wahrscheinlich ebenso wichtig wie die ENG werden wird, insbesondere auch, da die Kombination beider Methoden die Sensitivität in der Diagnostik erhöht.
Diagnosis in ulnar neuropathy at the elbow (UNE) is much more demanding than in carpal tunnel syndrome (CTS). Basic diagnostic procedure consists of motor as well as sensory electroneurography (ENG) in different sections of the ulnar nerve. In contrast electromyography plays a minor role in diagnosis of UNE. In recent years nerve ultrasound became increasingly important, not only in confirming clinical diagnosis in case of negative ENG, but also for etiological clarification. It is also expected that ultrasound will presumably become as important as ENG, particularly because the combination of both increases diagnostic sensitivity.