Krebstherapien und Herzrhythmusstörungen – worauf muss ich achten?

IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Aktuelle Kardiologie Pub Date : 2023-08-01 DOI:10.1055/a-2055-5064
Claudia de Wall, D. Berliner, D. Duncker
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Abstract

Zusammenfassung Im Rahmen onkologischer Therapien ist das Auftreten von nahezu allen bradykarden und tachykarden Herzrhythmusstörungen beschrieben. Die Arrhythmien können Auswirkungen auf die Krebsbehandlung haben und lebensbedrohliche Ausmaße annehmen. Die Kenntnis des Nebenwirkungsprofils der eingesetzten Substanzklassen ist bedeutsam für das Monitoring der Patienten. Oftmals werden QTc-Zeit-verlängernde Substanzen verabreicht. Eine QTc-Zeit von > 500 ms geht mit einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Tachykardien einher und bedarf eines strukturierten Vorgehens gemäß neuer ESC-Leitlinie. Ein Absetzen der lebenswichtigen Krebstherapie sollte der letzte Schritt sein. Die bei Vorhofflimmern etablierten Scoring-Systeme zur Risikostratifizierung sind für Krebspatienten nicht validiert, sodass vor Einleitung einer oralen Antikoagulation eine individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen sollte.
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摘要在肿瘤学治疗中,几乎所有心动过缓和心动过速心律失常的发生都有描述。心律失常可能影响癌症的治疗,并可能危及生命。了解所用物质类别的不良反应情况对于监测患者非常重要。QTc时间延长剂经常给药。QTc时间t500 ms与室性心动过速的风险增加有关,需要根据新的ESC指南采用结构化方法。停止重要的癌症治疗应该是最后一步。在癌症患者中建立的房颤风险分层评分系统尚未得到验证,因此应在开始口服抗凝之前进行个体获益风险评估。
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Aktuelle Kardiologie
Aktuelle Kardiologie CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS-
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