Chemoimmuntherapie als ein Standard bei ED-SCLC

IF 2 4区 医学 Q3 ONCOLOGY Oncology Research and Treatment Pub Date : 2023-07-24 DOI:10.1159/000532047
Dr. Anja Schäfer, Heppenheim
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Abstract

Laut der aktuellen Onkopedia-Leitlinie zum SCLC ermöglicht eine Chemoimmuntherapie Erkrankten im Stadium IV eine bessere Symptomkontrolle, was zum einen die Lebensqualität steigern und zum anderen das Überleben der Betroffenen deutlich verlängern kann. Folglich hebt die Leitlinie die kombinierte Immuntherapie als einen Standard in dieser Indikation hervor. In ihrem Algorithmus zur Erstlinientherapie des SCLC im Stadium IV weist die Onkopedia-Leitlinie außerdem darauf hin, dass Durvalumab beim ED-SCLC als einziger PD-L1-Inhibitor sowohl mit Cisplatin als auch mit Carboplatin kombiniert werden kann (Abb. 1) [4]. In Bezug auf Erkrankte mit Hirnmetastasen wird in den Empfehlungen zwar nicht zwischen den verfügbaren Immuntherapien differenziert, jedoch wird auf die Resultate der CASPIAN-Studie hingewiesen. Demnach erreichten 3 der Erkrankten mit Hirnmetastasen im Studienarm mit Durvalumab ein 3-Jahres-Überleben, allerdings keiner mit EP alleine. Zudem war in der CASPIANStudie das progressionsfreie Überleben (PFS) von Patientinnen und Patienten mit bzw. ohne Hirnmetastasen identisch. Das Gesamtüberleben (OS) war auch bei Erkrankten mit Hirnmetastasen mit Durvalumab im Median besser als mit EP alleine [4, 7]. Im Gegensatz dazu verweist die Onkopedia-Leitlinie darauf, dass Studien zu anderen Antikörpern bei Erkrankten mit Hirnmetastasen keine Vorteile zugunsten der Immuntherapie nachweisen konnten. Zudem hält Onkopedia den Einsatz einer Immuntherapie auch bei Betroffenen mit einem ungünstigeren Performance Status (PS2) für gerechtfertigt, sofern die PS2-Situation von der Tumorlast herrühre [4].
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通过化学治疗
根据目前SCLC的肿瘤学家指南,化学免疫疗法使IV期患者能够更好地控制症状,一方面可以提高生活质量,另一方面可以显著延长患者的生存期。因此,该指南强调联合免疫疗法是该适应症的标准。Onkopedia指南在其IV期一线SCLC治疗的算法中还表明,杜伐单抗可以与顺铂和卡铂联合使用,作为ED-SCLC中唯一的PD-L1抑制剂(图1)[4]。对于脑转移患者,建议不区分可用的免疫疗法,而是参考CASPIAN研究的结果。据此,研究组中有三名脑转移患者使用杜伐单抗获得了3年的生存期,但没有一名单独使用EP。此外,CASPIAN研究显示,有或无疾病患者的无进展生存期(PFS)。完全相同,无脑转移。中位使用杜拉伐单抗的脑转移患者的总生存率(OS)也高于单独使用EP的患者[4,7]。相比之下,Onkopedia指南指出,对脑转移患者的其他抗体的研究没有显示出任何有利于免疫疗法的益处。Onkopedia还认为,如果PS2的情况是由肿瘤负荷引起的,那么在表现不佳(PS2)的患者中使用免疫疗法是合理的[4]。
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