Akzeptanz und Nutzung eines telemedizinischen Rehabilitationsprogramms für Patienten mit Knie- oder Hüft-Totalendoprothese

IF 0.5 Q4 SPORT SCIENCES Bewegungstherapie und Gesundheitssport Pub Date : 2022-02-01 DOI:10.1055/a-1714-3629
Miralem Hadzic, S. Eichler, H. Völler, A. Salzwedel
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Abstract

Ziel der Studie Die langfristige Nutzung telemedizinischer Angebote hängt nicht nur von deren Wirksamkeit, sondern auch von der Akzeptanz und Zufriedenheit der Patienten ab. Für eine telemedizinische Bewegungstherapie für Patienten nach Implantation einer Knie- oder Hüft-Totalendoprothese und erfolgter Anschlussrehabilitation wurde die Wirksamkeit bereits in einer randomisiert kontrollierten Studie untersucht. Dieser Beitrag fokussiert die Akzeptanz und das Nutzungsverhalten der Patienten hinsichtlich des eingesetzten telerehabilitativen Systems. Methodik Zur Erfassung der Technikakzeptanz wurden 48 Patienten (53±7 Jahre; 26 Frauen; 35 Hüft-/13 Knie-TEP) im Anschluss an eine dreimonatige telemedizinische Bewegungstherapie mittels des Telehealth Usability Questionnaire befragt. Der Fragebogen besteht aus 21 Items (siebenstufige Likert-Skala) in sechs Skalen (z. B. Nützlichkeit, Qualität der Interaktionen, Verlässlichkeit). In einer zusätzlichen Skala wurden systemspezifische Fragen zusammengefasst. Die Ergebnisse wurden als Skalenprozent (100 ≙ vollkommene Zustimmung) dargestellt. Das Nutzungsverhalten wurde anhand systemgenerierter Prozessdaten zum Training sowie zu integrierten Sprach-/Textnachrichten untersucht. Ergebnisse Die TUQ-Skalen „Nützlichkeit“ (Mdn 95,2) sowie „Benutzerfreundlichkeit und Erlernbarkeit“ (Mdn 92,9) wurden am höchsten bewertet, während die „Verlässlichkeit“ (Mdn 57,1) und „Qualität der Interaktionen“ (Mdn 71,4) die geringsten Ausprägungen zeigten. Die systemspezifische Skala wurde im oberen Quartil eingeordnet (Mdn 85,7).In der ersten Woche führten 39 Patienten (81%), in der zweiten 45 Patienten (94%) mindestens eine Trainingsübung mit dem System durch. Der Anteil aktiver Patienten (≥1 Übung/Woche) reduzierte sich im weiteren Verlauf auf 75% (n=36) in der 7. Woche und 48% (n=23) in der 12. Woche. Die systemeigenen Kommunikationsmöglichkeiten wurden nach Therapiestart zunächst häufig genutzt: in der ersten Woche sendeten 42 Patienten (88%) Nachrichten, 47 Patienten (98%) erhielten Nachrichten von ihrem Therapeuten. In der 7. Woche sendeten/erhielten 9 (19%) bzw. 13 (27%) Patienten Nachrichten über das System. Schlussfolgerung Die Patienten nahmen die telemedizinische Bewegungstherapie überwiegend als nützlich und benutzerfreundlich wahr und schienen im Wesentlichen mit dem System zufrieden, das sich damit für den kurzfristigen Einsatz von 6 bis 8 Wochen im Anschluss an eine Anschlussrehabilitation als gut geeignet zeigte.
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本项研究的目的,长期使用telemedizinischer报价不仅取决于其效力,不仅从病人接受和满意.一帮我们Bewegungstherapie为后病人植入另一个膝盖Hüft-Totalendoprothese和社Anschlussrehabilitation被效力已经在一个控制组控制的研究.这一贡献致力于确保病人接受和使用关于系统的立场方法,以收集病人被Technikakzeptanz 48(53±7年;26妇女;解决我们现在的问题问卷调查由21个ifp(7个紫色的基准)组成,用6个基准。(比如)互动的有效性、质量和可靠性)。在其他规模上,概述了具体体制的问题。结果被当作Skalenprozent(100完美≙同意).在应用行为方面利用了系统生成的数据进行训练和集成的语音消息分析。最后,不要用“做用途”(mmg 95.2)及“可用性和学习能力”(mmg 92.9)。独特的系统分类是在最高端(m6870)第一个星期,39个病人(81%),随后的45个病人(94%)至少有一次用系统训练。现役病人的比例(≥1练习/周)进一步减小为75% (n = 36) 7 .12的48 (n=23)。周.在治疗后,88%的病人(88%)收发了新闻,47个病人(98%)从治疗师那里收到了新闻。七楼在一周内,分别有9(19%)和13(27%)的病人收听关于系统的消息。结论患者他们帮我们Bewegungstherapie基本上主要是实用而vista好用多了,似乎与满意,以便系统短期使用6到8周后Anschlussrehabilitation作为适合用来显示该.
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