Katheterablation ventrikulärer Tachykardien – eher früher als später?

IF 0.1 Q4 CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS Aktuelle Kardiologie Pub Date : 2023-06-01 DOI:10.1055/a-2023-2118
P. Maagh, C. Perings, Niklas Strickling
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Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Die Katheterablation von ventrikulären Tachykardien (VT) auf dem Boden einer strukturellen Herzerkrankung ist wirksam in der Behandlung von VT-Rezidiven und Therapien mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD). Patienten werden trotzdem häufig relativ spät in ihrem klinischen Verlauf zur Katheterablation vorgestellt. Ziel der Arbeit Die Fragestellung bezieht sich auf den idealen Zeitpunkt einer Katheterablation, der bis heute Gegenstand intensiver Diskussionen ist. Material und Methode Nach Veröffentlichung der Leitlinien zum Management von Patienten mit ventrikulären Arrhythmien und zur Prävention des plötzlichen Herztods wurden 3 multizentrische randomisierte kontrollierte Studien veröffentlicht (PARTITA, PAUSE SCD und SURVIVE VT), die den optimalen Zeitpunkt der Katheterablation von VT zu finden versuchen. Ergebnisse PARTITA, PAUSE SCD und SURVIVE VT konnten den Nachweis erbringen, dass eine frühe VT-Ablation, d. h. nach dem ersten Auftreten einer VT-Episode, nicht nur zu einer Verringerung der ICD-Therapien mit einem Trend zur Verringerung der Krankenhauseinweisungen wegen Arrhythmierezidiven und Verschlechterung der Herzinsuffizienz führen kann, sondern auch einen Mortalitätsvorteil liefern kann (PARTITA). Schlussfolgerungen In Kenntnis der aktuellen Studienlage sollte die frühe Einleitung einer Katheterablation bei Patienten mit struktureller Herzerkrankung frühestens nach dem ersten Auftreten einer VT-Episode erwogen werden, um positive Effekte nicht zu verpassen. Größere Studien sind erforderlich, um das Risiko/den Nutzen einer Erstlinienablation und seinen optimalen Zeitpunkt zu bestimmen.
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室性心动过速的导管消融?
背景以结构性心脏病为基础的室性心动过速(VT)导管消融治疗室性心动速复发和植入式心律转复除颤器(ICD)治疗是有效的。尽管如此,患者通常在其临床过程中相对较晚才接受导管消融术。本文的目的是指导管消融的理想时间,这仍然是今天深入讨论的主题。材料和方法在室性心律失常患者管理和预防心源性猝死指南发布后,已发布了3项多中心随机对照试验(PARTITA、PAUSE SCD和SURVIVE VT),以确定导管消融VT的最佳时机。结果PARTITA、PAUSE SCD和存活性室性心动过速能够证明,早期室性心动图消融,即在首次出现室性心动速发作后,不仅可以减少ICD治疗,而且有减少心律失常和心力衰竭恶化住院人数的趋势,但是也可以提供死亡率优势(PARTITA)。结论鉴于目前的研究情况,结构性心脏病患者应在首次出现室性心动过速发作后尽早考虑导管消融,以免错过积极效果。需要进行重大研究,以确定一线消融的风险/益处及其最佳时机。
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Aktuelle Kardiologie
Aktuelle Kardiologie CARDIAC & CARDIOVASCULAR SYSTEMS-
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