CDK4/6-Inhibitoren: Neue Daten vom ESMO und ASCO

IF 2 4区 医学 Q2 OBSTETRICS & GYNECOLOGY Breast Care Pub Date : 2022-10-01 DOI:10.1159/000527218
pausale Frauen
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Abstract

Anlässlich des ESMO 2022 präsentierten Goetz et al. [1] Ergebnisse der 2. Interimsanalyse der MONARCH-3-Studie mit Überlebensdaten zu Abemaciclib + nichtsteroidale Aromatase-Inhibitoren (NSAI) versus NSAI + Placebo als Erstlinientherapie bei insgesamt 493 postmenopausalen Patientinnen. Nach einer medianen Beobachtungszeit von 70,2 Monaten betrug das mediane OS im Abemaciclib-Arm 67,1 Monate im Vergleich zum Placebo-Arm mit 54,5 Monaten (Hazard Ratio (HR): 0,754; 95%-Konfidenzintervall (KI): 0,584–0,974; 2-seitiger p-Wert = 0,0301) [1]. Damit wurde die vordefinierte Signifikanzgrenze in dieser Interimsanalyse nicht erreicht [1]. Die abschließenden Ergebnisse zum OS werden im kommenden Jahr erwartet [1]. Im Rahmen des ASCO 2022 wurden die finalen Überlebensdaten der PALOMA-2-Studie zur Erstlinientherapie von postmenopausalen Frauen mit dem CDK4/6i Palbociclib + Aromatasehemmer (AI) versus Placebo + AI präsentiert [2]. Die Studie verfehlte ihren sekundären Endpunkt (das OS) [2]. Nach einer medianen Beobachtungszeit von 90 Monaten betrug das mediane OS unter Palbociclib + Für alle 3 Inhibitoren der Cyclin-abhängigen Kinasen 4 und 6 (CDK4/6i) liegen neue Daten zum Gesamtüberleben (overall survival, OS) vom ASCO und ESMO 2022 vor§ [1–7]. Sie ergänzen das Gesamtbild der Überlebensdaten dieser Substanzen – auch mit Blick auf Patientinnen mit Viszeralmetastasen§ [1–8]. Dieses neue Wissen um die verschiedenen CDK4/6i – einschließlich Lebensqualitätsaspekten – kann in der klinischen Praxis bei der Behandlung des HR+/HER2– metastasierten Mammakarzinoms (HR = Hormonrezeptor, HER2 = humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2) unterstützen§ [1–9]. Denn die Datenlage zum OS gehört zu den wesentlichen Kriterien für eine Therapieentscheidung [10].
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CDK4/6抑制剂:来自ESMO和ASCO的新数据
在ESMO 2022之际,Goetz等人[1]介绍了2。MONARCH-3研究的中期分析,共493名绝经后患者采用阿匹昔单抗-非甾体芳香化酶抑制剂(NSAIDs)与NSAIDs-安慰剂作为一线治疗的生存数据。中位观察期为70.2个月后,Abemaciclib组的中位OS为67.1个月,而安慰剂组为54.5个月(危险比(HR):0.754;95%置信区间(AI):0.584–0.974;双面p值E00301)[1]。因此,本中期分析中未达到预先定义的显著性限度[1]。OS的最终结果预计将在明年公布[1]。作为ASCO 2022的一部分,提供了使用CDK4/6i-palbociclib(芳香化酶抑制剂(AI)与安慰剂)对绝经后妇女进行PAOMA-2一线治疗的最终生存数据[2]。该研究未达到次要终点(OS)[2]。在90个月的中位观察期后,用帕博昔单抗测量中位OS。对于所有3种细胞周期蛋白依赖性激酶4和6(CDK4/6i)抑制剂,ASCO和ESMO 2022的总生存期(OS)的新数据可用§[1-7]。它们补充了这些物质的总体生存数据,也与内脏转移患者有关§[1-8]。这一关于不同CDK4/6i的新知识——包括生活质量方面——可以支持治疗HR+/HER2转移性乳腺癌症(HR,激素受体,HER2,人表皮生长因子受体2)的临床实践§[1-9]。这是因为OS的数据是治疗决策的基本标准之一[10]。
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Breast Care
Breast Care 医学-妇产科学
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