Nierenpathologische Befunde bei COVID-19-Patienten

Q4 Medicine Klinikarzt Pub Date : 2020-10-01 DOI:10.1055/a-1262-0048
T. Wiech, J. Sperhake, P. Zipfel, T. Huber
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Abstract

ZUSAMMENFASSUNG Im Verlauf einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus kommt es nicht selten zu einer akuten Niereninsuffizienz. Bei einem Teil der Patienten liegt bereits ein vorbestehender chronischer Schaden vor, zumeist aufgrund einer hypertensiven Schädigung, zum Teil auch aufgrund einer diabetischen Glomerulosklerose. Wie es zur akuten Komponente eines Nierenversagens kommt, ist im Einzelnen nicht geklärt, eine akute T-Zell-vermittelte interstitielle Nephritis scheint typischerweise nicht zu bestehen. Über den angiotensin converting enzyme Rezeptor 2 treten die Viren in die menschlichen Zellen ein. Die Expression dieses Rezeptors in Nierenzellen und der Nachweis von Viren in der Niere legen nahe, dass es zu einer direkten Nierenzellschädigung durch das Virus kommen kann. Zusätzlich spielt wahrscheinlich auch eine indirekte Schädigung der Tubulusepithelzellen über durch die Viren induzierte Komplementfaktoren und Zytokine sowie über eine gestörte Perfusion, z. B. über Fibrinthromben sowie eine Kongestion bei Rechtsherzinsuffizienz eine Rolle. Zusammenfassend entsteht ein akutes Nierenversagen bei COVID-19-Patienten wahrscheinlich zumeist multifaktoriell.
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covid 19个病人的肾病理学报告
如果他被感染sarcov 2的病毒,急性肾功能就会极为有效。对一些患者来说,存在早有慢性损伤,大部分是由于过激损伤,还包括糖尿病淋巴敏感症。至于肾衰竭的急性部分原因,至今还没有清楚的明了,由急性的特细胞细胞内出血的奈鲸一般不存在。在血管中聚合酶2的受体,病毒是侵入人类细胞的方法。根据在肾细胞表达这一受体受体的方式还有在肾脏发现的病毒表明可能会导致肾细胞的直接损伤此外,潜在的囊质细胞间接损伤也可能是因素因素,包括因基因引起的复合因子,细胞细胞的再融合,包括纤维质凝血栓,以及右心力衰竭。总之,在covid 19个病人中急性肾衰竭主要是多方面的。
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