{"title":"Intestinales Non-Hodgkin-Lymphom als endoskopischer Zufallsbefund","authors":"M. Mroß, P. Reitzig, H. Schulz","doi":"10.1055/s-0034-1399068","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Zusammenfassung Bei einem 83-jährigen, beschwerdefreien Patienten wurde im Rahmen einer Kontrollkoloskopie 3 Jahre nach der endoskopischen Abtragung eines Kolonadenoms anhand polypöser Veränderungen im Colon ascendens und im Colon transversum ein Mantelzelllymphom diagnostiziert. Computertomografie und Knochenmarkbiopsie wiesen eine Generalisation des Non-Hodgkin-Lymphoms nach. Die Chemotherapie mit Bendamustin und Prednisolon führte zu einer nahezu kompletten Remission. Schlussfolgerung: Bei der Durchführung von Vorsorgekoloskopien muss auch mit dem Auffinden asymptomatischer Non-Hodgkin-Lymphome gerechnet werden. Im Gegensatz zu frühen Kolonkarzinomen muss dabei auch bei auf Mukosa und Submukosa begrenzten Non-Hodgkin-Lymphomen bereits mit einer Generalisation des Tumorleidens gerechnet werden, sodass in jedem Fall eine Ausbreitungsdiagnostik mit entsprechenden therapeutischen Konsequenzen erforderlich ist.","PeriodicalId":50529,"journal":{"name":"Endoskopie Heute","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2015-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0034-1399068","citationCount":"0","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Endoskopie Heute","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/s-0034-1399068","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
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Abstract
Zusammenfassung Bei einem 83-jährigen, beschwerdefreien Patienten wurde im Rahmen einer Kontrollkoloskopie 3 Jahre nach der endoskopischen Abtragung eines Kolonadenoms anhand polypöser Veränderungen im Colon ascendens und im Colon transversum ein Mantelzelllymphom diagnostiziert. Computertomografie und Knochenmarkbiopsie wiesen eine Generalisation des Non-Hodgkin-Lymphoms nach. Die Chemotherapie mit Bendamustin und Prednisolon führte zu einer nahezu kompletten Remission. Schlussfolgerung: Bei der Durchführung von Vorsorgekoloskopien muss auch mit dem Auffinden asymptomatischer Non-Hodgkin-Lymphome gerechnet werden. Im Gegensatz zu frühen Kolonkarzinomen muss dabei auch bei auf Mukosa und Submukosa begrenzten Non-Hodgkin-Lymphomen bereits mit einer Generalisation des Tumorleidens gerechnet werden, sodass in jedem Fall eine Ausbreitungsdiagnostik mit entsprechenden therapeutischen Konsequenzen erforderlich ist.