{"title":"Endoskopische Blutstillung mit Hemospray® – Analyse von 45 Fällen","authors":"J. Binkau, D. Hartmann","doi":"10.1055/s-0034-1399080","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hemospray® (TC 325, Cook Medical, Winston-Salem, North Carolina, USA) bereichert das Repertoire endoskopischer Blutstillungsverfahren im klinischen Alltag. Anhand der Daten von 45 behandelten Patienten am Sana-Klinikum Lichtenberg in Berlin wurden das Spektrum des Einsatzes der Substanz und die Rate erfolgreicher endoskopischer Blutstillungen analysiert. Hemospray® kam bei 34/45 Patienten im oberen Gastrointestinaltrakt und 11/45 im unteren Gastrointestinaltrakt allein oder in Kombination mit etablierten endoskopischen Blutstillungsverfahren (Injektion, Clip) zum Einsatz. Das Indikationsspektrum umfasste die gesamte Breite endoskopisch zu therapierender Blutungen mit Ausnahme von Varizenblutungen (Ulkus, Tumor, Post-EMR/ESD, Anastomosen, Mallory-Weiss-Läsionen). Eine primär effektive endoskopische Blutstillung mit Hemospray® wurde in 37/45 Patienten (82 %) erreicht, 3/45 (7 %) wurden effektiv bis zur definitiven sofortigen chirurgischen/angiografischen Intervention im Sinne eines bridging behandelt, bei 5/45 (11 %) der behandelten Patienten musste ein Therapieversagen (definiert als persistierende Blutung oder Re-Blutung innerhalb von 48 h) konstatiert werden. Hemospray® erwies sich als effektiv in der akuten Hämostase als Monosubstanz und in Ergänzung zu etablierten Verfahren der endoskopischen Blutstillung.","PeriodicalId":50529,"journal":{"name":"Endoskopie Heute","volume":"28 1","pages":"32 - 35"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2015-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0034-1399080","citationCount":"1","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Endoskopie Heute","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/s-0034-1399080","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
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Abstract
Zusammenfassung Hemospray® (TC 325, Cook Medical, Winston-Salem, North Carolina, USA) bereichert das Repertoire endoskopischer Blutstillungsverfahren im klinischen Alltag. Anhand der Daten von 45 behandelten Patienten am Sana-Klinikum Lichtenberg in Berlin wurden das Spektrum des Einsatzes der Substanz und die Rate erfolgreicher endoskopischer Blutstillungen analysiert. Hemospray® kam bei 34/45 Patienten im oberen Gastrointestinaltrakt und 11/45 im unteren Gastrointestinaltrakt allein oder in Kombination mit etablierten endoskopischen Blutstillungsverfahren (Injektion, Clip) zum Einsatz. Das Indikationsspektrum umfasste die gesamte Breite endoskopisch zu therapierender Blutungen mit Ausnahme von Varizenblutungen (Ulkus, Tumor, Post-EMR/ESD, Anastomosen, Mallory-Weiss-Läsionen). Eine primär effektive endoskopische Blutstillung mit Hemospray® wurde in 37/45 Patienten (82 %) erreicht, 3/45 (7 %) wurden effektiv bis zur definitiven sofortigen chirurgischen/angiografischen Intervention im Sinne eines bridging behandelt, bei 5/45 (11 %) der behandelten Patienten musste ein Therapieversagen (definiert als persistierende Blutung oder Re-Blutung innerhalb von 48 h) konstatiert werden. Hemospray® erwies sich als effektiv in der akuten Hämostase als Monosubstanz und in Ergänzung zu etablierten Verfahren der endoskopischen Blutstillung.