Sonoquiz

C. Jenssen, H. Andree
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Abstract

Korrespondenzadresse Dr. med. Christian Jenssen Krankenhaus MärkischOderland GmbH Prötzeler Chaussee 5 15344 Strausberg c.jenssen@khmol.de Ein 73jähriger adipöser Patient mit Diabetes mellitus Typ 2, Hyperurikämie und arteriellen Hypertonus stellt sich in den Abendstunden mit seit mehreren Stunden anhaltenden heftigen linksseitigen Flankenschmerzen und breiigem Stuhlgang in der Rettungsstelle vor. Die aufnehmende Assistenzärztin findet einen schmerzgeplagten, afebrilen Patienten in akut reduziertem Allgemeinzustand vor und beschreibt ein weiches, gut eindrückbares Abdomen ohne Abwehrspannung oder lokalisierten oder generalisierten Druckschmerz. Auffällig ist eine deutliche Klopfschmerzhaftigkeit des linken Nierenlagers. Die Peristaltik ist träge. Die durchgeführten Laboruntersuchungen zeigen eine geringe Leukozytose (10,2 GPt/l) und mäßige CRP-Erhöhung (30,9mg/dl). Serumkreatinin (131 μmol/l) und Serumharnstoff (13,9mmol/l) sind ebenso erhöht wie der Blutzucker (16,5mmol/l). Das Urinsediment ist bis auf Leukozyturie und Glukosurie unauffällig. Die in der Rettungsstelle durchgeführte abdominelle Sonografie zeigt eine deutliche Fettleber und Pankreaslipomatose sowie eine Cholecystolithiasis ohne Gallenblasenwandveränderungen oder Gallengangserweiterung. Erweiterte und flüssigkeitsgefüllte Dünndarmoder Dickdarmschlingen finden sich nicht, die linke Niere ist nicht gestaut und morphologisch unauffällig. Beschrieben wird eine Wandverdickung des linken Kolon (●" Abb. 1). Am Folgetag erfolgt eine Kontrollsonografie durch einen erfahrenen Untersucher mit weiteren Befunden am linken Kolon (●" Abb. 2, 3).
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Korrespondenzadresse马斯医生. Christian Jenssen医院MärkischOderland公司Prötzeler Chaussee 5 15344 Strausberg c.jenssen@khmol.de一个73jähriger adipöser 2型糖尿病病人,Hyperurikämie和他Hypertonus站到黄昏时分,连续数小时持续猛烈linksseitigen Flankenschmerzen Rettungsstelle中,breiigem排便.迷人的住院医生在术前阶段发现一名疼痛如腹部的病人症状如腹部肌肉收缩左肾上腺很明显会疼痛外围地带太懒惰了所进行的实验室研究显示,低血细胞(10.2% /l)、微中子上升(309mg /dl)。Serumkreatinin(131μ小馬/ l)和Serumharnstoff (13,9mmol / l)一样能增加血糖(16,5mmol / l) .尿渍很隐蔽,只有白细胞和胶粉在产科进行的量度扫描显示,你体内有明显的脂肪肝脏、胰液囊炎、胆囊炎,但没有胆囊囊改变或胆囊扩张。没有斑驳的左肾没有肿块,而且没有形态性。被描述为解决Wandverdickung左侧的Kolon(●“图. 1).上进行一个Kontrollsonografie经验Untersucher进一步认为,在左手,Kolon(●“图. . 2,3)
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