Narkolepsie

Q4 Medicine Neurophysiologie-Labor Pub Date : 2016-09-01 DOI:10.1016/j.neulab.2016.10.001
Geert Mayer
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引用次数: 0

Abstract

Die Narkolepsie ist eine seltene Schlaf-Wach Störung. Die Hauptsymptome (exzessive Tagesschläfrigkeit, Kataplexie) sind Ausdruck einer Übergangsstörung vom Wachzustand in den non-REM und REM-Schlaf. Die Narkolepsie wird deshalb auch als Modellerkrankung von vielen Schlafstörungen angesehen. Die Symptome sind vielschichtig und präsentieren sich bei Kindern und Jugendlichen anders als bei Erwachsenen, weshalb die Diagnose nicht immer einfach ist. Ihre psychosozialen Auswirkungen sind je nach Schweregrad z.T. erheblich und führen oft zu Erwerbsunfähigkeit und Frühberentung, wenn sie nicht früh genug erkannt und behandelt werden. Die Diagnoselatenz ist immer noch sehr lang und beträgt derzeit in Europa noch bis zu 10 Jahren. Ursache ist das zumeist zeitlich unterschiedliche Auftreten der zwei Kernsymptome Tagesschläfrigkeit und Kataplexien oder die nur sehr diskrete Ausprägung der Symptomatik, die erst bei gezielter Befragung erkannt werden kann. Die Frühdiagnostik der Narkolepsie ist eine wesentliche Voraussetzung für die Verhinderung der genannten kostenverursachenden psychosozialen Folgezustände und der Beeinträchtigung der Lebensqualität der Patienten.

Narcolepsy is a rare sleep–wake disorder. The main symptoms (cataplexy and excessive daytime sleepiness) are the result of a disorder of stage transition of wake, NREM and REM sleep. Narcolepsy therefore is considered to be a model disease for many other sleep–wake disorders. The symptoms are multi-facetted and display different phenotypes in children and youngsters as in adults, which cause difficulties in establishing the correct diagnosis. The psychosocial consequences differ according to the degree of the disorder and frequently cause incapacity to work or early retirement if the diagnosis is not established early. Unfortunately, latency to diagnosis is still very long and presently lasts up to 10 years in Europe. The reason for this long latency is the latency between the two main symptoms, excessive daytime sleepiness and cataplexy, or the very discrete presentation of symptoms, which can only be revealed by carefully taking medical history. Early diagnosis of narcolepsy is a hallmark to avoid the costly psychosocial consequences and the impairment of quality of life of patients.

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发作性睡病
嗜睡症是一种罕见的睡眠-觉醒障碍。主要症状(白天过度嗜睡、猝倒)是从清醒到非快速眼动睡眠和快速眼动睡眠的过渡障碍的表现。因此,嗜睡症也被认为是许多睡眠障碍的典型疾病。症状复杂,儿童和青少年的症状表现与成年人不同,因此诊断并不总是容易的。他们的心理社会影响有时相当大,这取决于他们的严重程度,如果他们得不到足够早的认识和治疗,往往会导致残疾和提前退休。诊断延迟仍然很长,目前在欧洲长达十年。原因是日间嗜睡和猝倒这两种核心症状通常随时间变化,或者是症状的唯一非常谨慎的表现,只有通过有针对性的询问才能识别。发作性睡病的早期诊断是预防上述造成心理社会后果和损害患者生活质量的重要先决条件。发作性睡症是一种罕见的睡眠-觉醒障碍。主要症状(猝倒和白天过度嗜睡)是觉醒、NREM和REM睡眠阶段转换障碍的结果。嗜睡症被认为是许多其他睡眠-觉醒障碍的典型疾病。症状是多方面的,儿童和青少年与成年人表现出不同的表型,这导致了在确定正确诊断方面的差异。心理社会后果因疾病的程度而异,如果诊断不早,通常会导致丧失工作能力或提前退休。不幸的是,诊断的潜伏期仍然很长,目前在欧洲可以持续10年。这种长潜伏期的原因是两种主要症状之间的潜伏期,白天过度嗜睡和昏倒,或者症状的表现非常谨慎,只有仔细记录病史才能发现。发作性睡病的早期诊断是避免代价高昂的心理社会后果和患者生活质量受损的标志。
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来源期刊
Neurophysiologie-Labor
Neurophysiologie-Labor Medicine-Pathology and Forensic Medicine
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