Blutflussrestriktionstraining zur akuten und chronischen Schmerzreduktion in der orthopädischen Rehabilitation

IF 0.5 Q4 SPORT SCIENCES Bewegungstherapie und Gesundheitssport Pub Date : 2022-06-01 DOI:10.1055/a-1815-8426
Robert Bielitzki, Tom Behrendt, M. Behrens, L. Schega
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Abstract

Körperliche Aktivität in Form von Kraft- und Ausdauertraining kann zu einer akuten übungsinduzierten Hypoalgesie und chronischen Schmerzreduktion führen. Studien zeigen, dass vor allem hochintensive körperliche Aktivitäten diesen Effekt herbeiführen können. Insbesondere nach Verletzungen oder orthopädischen Eingriffen sind Patienten häufig mit lokalen Schmerzsensationen im Bereich geschädigter bzw. operierter Strukturen konfrontiert und könnten von akuten und chronischen hypoalgetischen Effekten profitieren. Aufgrund möglicher vorliegender Gewebsschädigungen sind diese Patienten in der frührehabilitativen Phase jedoch zumeist nicht in der Lage, hohe mechanische Belastungen zu tolerieren, was Therapeuten im Rahmen der orthopädischen Rehabilitation vor große Herausforderungen stellt. In diesem Kontext scheint das Blutflussrestriktionstraining (BFR-Training) eine effektive Methode für die Reduktion von akuten und chronischen Schmerzen zu sein. Beim BFR-Training wird der Blutfluss während körperlicher Aktivität durch die proximale Applikation von Manschetten an den Extremitäten reduziert. Die dadurch induzierten Prozesse führen trotz geringerer mechanischer Trainingsbelastung zu einer hohen metabolischen Beanspruchung, die der eines hochintensiven körperlichen Trainings entspricht. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, inwiefern ein BFR-Training vergleichbare hypoalgetische Effekte erzielen kann wie ein klassisches hochintensives Training. Der vorliegende Übersichtsbeitrag stellt die aktuelle Evidenz für die durch ein BFR-Training induzierte akute und chronische Schmerzreduktion sowie die potenziellen Wirkungsmechanismen vor, aus denen nachfolgend Empfehlungen für die therapeutische Anwendung innerhalb des Rehabilitationsprozesses abgeleitet werden.
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为矫形手术进行急性和慢性疼痛控制训练
长期的体力活动如运动、长期耐力训练,能对病人产生急性差代数和慢性疼痛感降低。研究显示,强力的身体活动会造成这种效果尤其是在受伤或矫正手术后,病人通常只能从直接和长期低代数效果中获得当地所需的痛感感。然而,由于可能造成组织损伤,这些患者在早期模拟阶段通常无法忍受巨大的机械压力,这给治疗师的矫正治疗带来了很大的挑战。在此背景下,限制血液收缩训练似乎是减急性和慢性疼痛的有效方式。bfr锻炼会在身体活动期间,使用奶子贴在四肢上,降低血液流动。相关代谢过程尽管身体负荷较低,但却产生了与高度密集体操训练相对应的高代谢效力。有鉴于此,美联储的训练究竟能产生与经典的高强度训练类似的拜数效应?报告介绍了最新的bff训练所引起的急性和慢性疼痛减少的证据,并说明了康复过程中潜在的作用机制,并提出了下列建议用于治疗。
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