Ein individualisiertes Bewegungsprogramm für kinderonkologische Patienten in palliativen Situationen mithilfe von Hausbesuchen

IF 0.5 Q4 SPORT SCIENCES Bewegungstherapie und Gesundheitssport Pub Date : 2022-10-01 DOI:10.1055/a-1909-5939
Ronja Beller, Gabriele Gauß, D. Reinhardt, M. Götte
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Abstract

Kinder und Jugendliche sollten während ihrer gesamten Krebstherapie einschließlich der palliativ-medizinischen Versorgung Zugang zu Bewegungsprogrammen haben. Für die Phase am Lebensende gibt es nur sehr wenige Erfahrungen und Daten. Am Universitätsklinikum Essen wurde ein Bewegungsprojekt für onkologische Patienten im fortgeschrittenen Tumorstadium initiiert.Teilnehmende haben die Diagnose einer fortgeschrittenen Krebserkrankung, sind mindestens 3 Jahre alt, haben zuvor schon an der Bewegungstherapie der Akutklinik teilgenommen und dadurch eine Bindung zu ihren Bewegungstherapeuten aufgebaut und wohnen in der Umgebung des Krankenhauses (<60 Minuten Autofahrt/Strecke). Die Aufnahme wird mit dem Team der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) der Klinik abgestimmt, um den Gesundheitszustand sowie familiäre Besonderheiten berücksichtigen zu können. Nach der Entscheidung über die Durchführ-barkeit und die Einwilligung der Familien bieten die Bewegungstherapeuten einmal pro Woche eine 30–90-minütige Bewegungseinheit an. Die Einheiten finden in der Regel bei den Patienten zu Hau-se statt, aber auch ambulant oder stationär, wenn die Patienten Termine oder Komplikationen haben. Inhaltlich bestehen die Einheiten aus einer Kombination von Kraft-, Ausdauer-, Koordinations-, Körperwahrnehmungs- und Mobilitätstraining, welche ressourcenorientiert, interessensorientiert und an die jeweilige Tagesform angepasst sind. Eine freiwillige Datenerfassung zu motorischen und psychologischen Parametern erfolgt alle vier bis sechs Wochen.Das Bewegungskonzept für palliative pädiatrische Patienten berücksichtigt die individuellen Möglichkeiten, Ziele und Interessen der Betroffenen. Da das Projekt aktuell noch nicht Teil der Regel-versorgung ist, sollte es evaluiert und ausgebaut werden. Pädiatrische onkologische Patienten im fortgeschrittenen Stadium sollten die Möglichkeit haben, an Bewegungsprogrammen teilzunehmen und von der Bewegungsförderung zu profitieren.
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