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Die ›Bleibeperspektive‹ als soziale Determinante der Gesundheit Geflüchteter?
Neu angekommene Geflüchtete haben in Deutschland eingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung. Viele medizinische Leistungen müssen individuell bei der jeweils zuständigen Behörde beantragt werden. Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben werden darüber Ermessensentscheidungen getroffen. Wir werfen in diesem Beitrag die Frage auf, ob soziale Kategorisierungsprozesse Einfluss auf diese Entscheidungen und damit auf den Umfang der Gesundheitsversorgung nehmen. Insbesondere wollen wir Erwägungen zur ›Bleibeperspektive‹ im Kontext von Verteilungsentscheidungen im Gesundheitssektor kritisch diskutieren. Zudem stellen wir Vorüberlegungen dazu an, wie der Hypothese der ›Bleibeperspektive‹ als möglicherweise neuer sozialer Determinante der Gesundheit wissenschaftlich weiter nachgegangen werden kann.