{"title":"面部肉芽肿的组织学和线场共聚焦光学相干断层扫描:一个案例","authors":"Cesare Ariasi, Stefano Bighetti, Luca Bettolini, Caterina Damiani, Maria Chiara Arisi, Vincenzo Maione, Simonetta Battocchio, Simone Soglia","doi":"10.1111/ddg.15569_g","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"<p>Sehr geehrte Herausgeber,</p><p>Die <i>Line-Field</i> konfokale optische Kohärenztomographie (<i>line-field confocal optical coherence tomography</i>, LC-OCT) ist ein nicht-invasives Diagnoseverfahren, das kürzlich in der Dermatologie eingeführt wurde. Sie bietet eine histologieähnliche vertikale Ansicht, eine horizontal ausgerichtete Perspektive ähnlich der konfokalen Reflexionsmikroskopie (RCM) und eine neuartige dreidimensionale (3D) Rekonstruktion der Haut bis zu einer Tiefe von etwa 500 µm. Immer mehr entwickelt sie sich zu einem vielversprechenden Instrument für die Diagnose von Hautkrebs und entzündlichen Erkrankungen.<span><sup>1-4</sup></span></p><p>Granuloma faciale (GF) ist eine seltene und idiopathische entzündliche Dermatose, die sich durch charakteristische klinische und histologische Merkmale auszeichnet. Klinisch zeigt sich das GF mit asymptomatischen rot-braunen Plaque(s)-Läsionen, die typischerweise im Gesichtsbereich auftreten.<span><sup>5</sup></span> In weniger als 20% der Fälle können auch extrafaziale Läsionen beobachtet werden.<span><sup>6</sup></span> GF tritt am häufigsten bei Männern mittleren Alters auf und ist häufiger bei Personen weißer Ethnie anzutreffen.<span><sup>7</sup></span> Sie wurde jedoch bei beiden Geschlechtern und in verschiedenen ethnischen Gruppen dokumentiert.<span><sup>5</sup></span></p><p>Die Histologie ist nach wie vor der Goldstandard für die Diagnose von GF. Sie zeigt eine Grenzzone und ein diffuses, polymorphes entzündliches Infiltrat mit Neutrophilen, Plasmazellen, Eosinophilen, Lymphozyten und Histiozyten in der oberen Hälfte der Dermis.<span><sup>8</sup></span> Darüber hinaus finden sich Leukozytoklasie (Karyorrhexis), extravadierte rote Blutkörperchen, Hämosiderinablagerungen und variable fibrinoide Nekrosen kleiner Gefäße. Die perivaskuläre Fibrose mit Spaltbildung zwischen den Kollagenbündeln trägt zu dem charakteristischen storiformen Fibrosemuster bei.</p><p>Ein 41-jähriger Mann stellte sich mit mehreren asymptomatischen bräunlichen Hautflecken auf der Stirn vor, die seit drei Jahren bestanden (Abbildung 1). Mittels LC-OCT (DeepLive<sup>TM</sup> LC-OCT, DAMAE Medical, Paris, Frankreich) wurde der repräsentativste Teil der Läsion lokalisiert und anschließend biopsiert. Die histologische Untersuchung bestätigte die Diagnose GF. Nach der Diagnose wurde der Patient zweimal täglich mit einer 0,1%igen Tacrolimus-Salbe behandelt, was zu partieller Reduktion des Erythems und der infiltrativen Komponente führte.</p><p>Die LC-OCT-Projektionen spiegeln das histologische Gegenstück getreu wider und zeigen eine Epidermis, die von der mittleren Dermis durch eine gut definierte Grenzzone getrennt ist (Abbildung 2). Die Dermis erscheint hyporeflektiv und schlecht abgegrenzt, was wahrscheinlich auf das dichte entzündliche Infiltrat zurückzuführen ist. Zwischen verdickten Kollagenfasern sind erweiterte Blutgefäße erkennbar. Das trichromatische Erscheinungsbild ähnelt dem einer “Welle am Ufer”.</p><p>Aus histologischer Sicht gehören zu den wichtigsten Differentialdiagnosen Erythema elevatum diutinum, kutane IgG4-bedingte Erkrankung und Lymphocytoma cutis (Pseudolymphom), während Sarkoidose, Granuloma anulare und Lupus tumidus die wichtigsten klinischen Simulatoren darstellen. Bislang gibt es keine LC-OCT-Beschreibungen dieser Entitäten mit Ausnahme von Mycosis fungoides, Pseudolymphom und Sarkoidose.<span><sup>9-11</sup></span> Glücklicherweise haben diese Krankheiten Charakteristika, die es ermöglichen, sie durch LC-OCT zu unterscheiden. Es ist jedoch wichtig, die wichtigste Einschränkung der Methode zu berücksichtigen, nämlich die Eindringtiefe. Aktuelle Geräte können eine Tiefe von bis zu 500 µm erreichen, bevor sie aufgrund der starken Streuung der zellulären Bestandteile der Haut, die die Lichtquelle durchdringt, an Schärfe verlieren.</p><p>Zusammenfassend lässt sich sagen, dass LC-OCT-Bilder von GF eine ausgezeichnete Korrelation mit dem histologischen Gegenstück aufweisen und bei der Diagnosestellung hilfreich sein können, indem sie die Bandbreite möglicher diagnostischer Hypothesen einschränken, bevor auf eine Biopsie zurückgegriffen wird.</p><p>Keiner.</p>","PeriodicalId":14758,"journal":{"name":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","volume":"22 12","pages":"1676-1678"},"PeriodicalIF":3.8000,"publicationDate":"2024-12-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15569_g","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Histologie und Line-Field konfokale optische Kohärenztomographie bei Granuloma faciale: Eine Kasuistik\",\"authors\":\"Cesare Ariasi, Stefano Bighetti, Luca Bettolini, Caterina Damiani, Maria Chiara Arisi, Vincenzo Maione, Simonetta Battocchio, Simone Soglia\",\"doi\":\"10.1111/ddg.15569_g\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"<p>Sehr geehrte Herausgeber,</p><p>Die <i>Line-Field</i> konfokale optische Kohärenztomographie (<i>line-field confocal optical coherence tomography</i>, LC-OCT) ist ein nicht-invasives Diagnoseverfahren, das kürzlich in der Dermatologie eingeführt wurde. Sie bietet eine histologieähnliche vertikale Ansicht, eine horizontal ausgerichtete Perspektive ähnlich der konfokalen Reflexionsmikroskopie (RCM) und eine neuartige dreidimensionale (3D) Rekonstruktion der Haut bis zu einer Tiefe von etwa 500 µm. Immer mehr entwickelt sie sich zu einem vielversprechenden Instrument für die Diagnose von Hautkrebs und entzündlichen Erkrankungen.<span><sup>1-4</sup></span></p><p>Granuloma faciale (GF) ist eine seltene und idiopathische entzündliche Dermatose, die sich durch charakteristische klinische und histologische Merkmale auszeichnet. Klinisch zeigt sich das GF mit asymptomatischen rot-braunen Plaque(s)-Läsionen, die typischerweise im Gesichtsbereich auftreten.<span><sup>5</sup></span> In weniger als 20% der Fälle können auch extrafaziale Läsionen beobachtet werden.<span><sup>6</sup></span> GF tritt am häufigsten bei Männern mittleren Alters auf und ist häufiger bei Personen weißer Ethnie anzutreffen.<span><sup>7</sup></span> Sie wurde jedoch bei beiden Geschlechtern und in verschiedenen ethnischen Gruppen dokumentiert.<span><sup>5</sup></span></p><p>Die Histologie ist nach wie vor der Goldstandard für die Diagnose von GF. Sie zeigt eine Grenzzone und ein diffuses, polymorphes entzündliches Infiltrat mit Neutrophilen, Plasmazellen, Eosinophilen, Lymphozyten und Histiozyten in der oberen Hälfte der Dermis.<span><sup>8</sup></span> Darüber hinaus finden sich Leukozytoklasie (Karyorrhexis), extravadierte rote Blutkörperchen, Hämosiderinablagerungen und variable fibrinoide Nekrosen kleiner Gefäße. Die perivaskuläre Fibrose mit Spaltbildung zwischen den Kollagenbündeln trägt zu dem charakteristischen storiformen Fibrosemuster bei.</p><p>Ein 41-jähriger Mann stellte sich mit mehreren asymptomatischen bräunlichen Hautflecken auf der Stirn vor, die seit drei Jahren bestanden (Abbildung 1). Mittels LC-OCT (DeepLive<sup>TM</sup> LC-OCT, DAMAE Medical, Paris, Frankreich) wurde der repräsentativste Teil der Läsion lokalisiert und anschließend biopsiert. Die histologische Untersuchung bestätigte die Diagnose GF. Nach der Diagnose wurde der Patient zweimal täglich mit einer 0,1%igen Tacrolimus-Salbe behandelt, was zu partieller Reduktion des Erythems und der infiltrativen Komponente führte.</p><p>Die LC-OCT-Projektionen spiegeln das histologische Gegenstück getreu wider und zeigen eine Epidermis, die von der mittleren Dermis durch eine gut definierte Grenzzone getrennt ist (Abbildung 2). Die Dermis erscheint hyporeflektiv und schlecht abgegrenzt, was wahrscheinlich auf das dichte entzündliche Infiltrat zurückzuführen ist. Zwischen verdickten Kollagenfasern sind erweiterte Blutgefäße erkennbar. Das trichromatische Erscheinungsbild ähnelt dem einer “Welle am Ufer”.</p><p>Aus histologischer Sicht gehören zu den wichtigsten Differentialdiagnosen Erythema elevatum diutinum, kutane IgG4-bedingte Erkrankung und Lymphocytoma cutis (Pseudolymphom), während Sarkoidose, Granuloma anulare und Lupus tumidus die wichtigsten klinischen Simulatoren darstellen. Bislang gibt es keine LC-OCT-Beschreibungen dieser Entitäten mit Ausnahme von Mycosis fungoides, Pseudolymphom und Sarkoidose.<span><sup>9-11</sup></span> Glücklicherweise haben diese Krankheiten Charakteristika, die es ermöglichen, sie durch LC-OCT zu unterscheiden. Es ist jedoch wichtig, die wichtigste Einschränkung der Methode zu berücksichtigen, nämlich die Eindringtiefe. Aktuelle Geräte können eine Tiefe von bis zu 500 µm erreichen, bevor sie aufgrund der starken Streuung der zellulären Bestandteile der Haut, die die Lichtquelle durchdringt, an Schärfe verlieren.</p><p>Zusammenfassend lässt sich sagen, dass LC-OCT-Bilder von GF eine ausgezeichnete Korrelation mit dem histologischen Gegenstück aufweisen und bei der Diagnosestellung hilfreich sein können, indem sie die Bandbreite möglicher diagnostischer Hypothesen einschränken, bevor auf eine Biopsie zurückgegriffen wird.</p><p>Keiner.</p>\",\"PeriodicalId\":14758,\"journal\":{\"name\":\"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft\",\"volume\":\"22 12\",\"pages\":\"1676-1678\"},\"PeriodicalIF\":3.8000,\"publicationDate\":\"2024-12-08\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.15569_g\",\"citationCount\":\"0\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft\",\"FirstCategoryId\":\"3\",\"ListUrlMain\":\"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/ddg.15569_g\",\"RegionNum\":4,\"RegionCategory\":\"医学\",\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"Q1\",\"JCRName\":\"DERMATOLOGY\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft","FirstCategoryId":"3","ListUrlMain":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/ddg.15569_g","RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q1","JCRName":"DERMATOLOGY","Score":null,"Total":0}
Histologie und Line-Field konfokale optische Kohärenztomographie bei Granuloma faciale: Eine Kasuistik
Sehr geehrte Herausgeber,
Die Line-Field konfokale optische Kohärenztomographie (line-field confocal optical coherence tomography, LC-OCT) ist ein nicht-invasives Diagnoseverfahren, das kürzlich in der Dermatologie eingeführt wurde. Sie bietet eine histologieähnliche vertikale Ansicht, eine horizontal ausgerichtete Perspektive ähnlich der konfokalen Reflexionsmikroskopie (RCM) und eine neuartige dreidimensionale (3D) Rekonstruktion der Haut bis zu einer Tiefe von etwa 500 µm. Immer mehr entwickelt sie sich zu einem vielversprechenden Instrument für die Diagnose von Hautkrebs und entzündlichen Erkrankungen.1-4
Granuloma faciale (GF) ist eine seltene und idiopathische entzündliche Dermatose, die sich durch charakteristische klinische und histologische Merkmale auszeichnet. Klinisch zeigt sich das GF mit asymptomatischen rot-braunen Plaque(s)-Läsionen, die typischerweise im Gesichtsbereich auftreten.5 In weniger als 20% der Fälle können auch extrafaziale Läsionen beobachtet werden.6 GF tritt am häufigsten bei Männern mittleren Alters auf und ist häufiger bei Personen weißer Ethnie anzutreffen.7 Sie wurde jedoch bei beiden Geschlechtern und in verschiedenen ethnischen Gruppen dokumentiert.5
Die Histologie ist nach wie vor der Goldstandard für die Diagnose von GF. Sie zeigt eine Grenzzone und ein diffuses, polymorphes entzündliches Infiltrat mit Neutrophilen, Plasmazellen, Eosinophilen, Lymphozyten und Histiozyten in der oberen Hälfte der Dermis.8 Darüber hinaus finden sich Leukozytoklasie (Karyorrhexis), extravadierte rote Blutkörperchen, Hämosiderinablagerungen und variable fibrinoide Nekrosen kleiner Gefäße. Die perivaskuläre Fibrose mit Spaltbildung zwischen den Kollagenbündeln trägt zu dem charakteristischen storiformen Fibrosemuster bei.
Ein 41-jähriger Mann stellte sich mit mehreren asymptomatischen bräunlichen Hautflecken auf der Stirn vor, die seit drei Jahren bestanden (Abbildung 1). Mittels LC-OCT (DeepLiveTM LC-OCT, DAMAE Medical, Paris, Frankreich) wurde der repräsentativste Teil der Läsion lokalisiert und anschließend biopsiert. Die histologische Untersuchung bestätigte die Diagnose GF. Nach der Diagnose wurde der Patient zweimal täglich mit einer 0,1%igen Tacrolimus-Salbe behandelt, was zu partieller Reduktion des Erythems und der infiltrativen Komponente führte.
Die LC-OCT-Projektionen spiegeln das histologische Gegenstück getreu wider und zeigen eine Epidermis, die von der mittleren Dermis durch eine gut definierte Grenzzone getrennt ist (Abbildung 2). Die Dermis erscheint hyporeflektiv und schlecht abgegrenzt, was wahrscheinlich auf das dichte entzündliche Infiltrat zurückzuführen ist. Zwischen verdickten Kollagenfasern sind erweiterte Blutgefäße erkennbar. Das trichromatische Erscheinungsbild ähnelt dem einer “Welle am Ufer”.
Aus histologischer Sicht gehören zu den wichtigsten Differentialdiagnosen Erythema elevatum diutinum, kutane IgG4-bedingte Erkrankung und Lymphocytoma cutis (Pseudolymphom), während Sarkoidose, Granuloma anulare und Lupus tumidus die wichtigsten klinischen Simulatoren darstellen. Bislang gibt es keine LC-OCT-Beschreibungen dieser Entitäten mit Ausnahme von Mycosis fungoides, Pseudolymphom und Sarkoidose.9-11 Glücklicherweise haben diese Krankheiten Charakteristika, die es ermöglichen, sie durch LC-OCT zu unterscheiden. Es ist jedoch wichtig, die wichtigste Einschränkung der Methode zu berücksichtigen, nämlich die Eindringtiefe. Aktuelle Geräte können eine Tiefe von bis zu 500 µm erreichen, bevor sie aufgrund der starken Streuung der zellulären Bestandteile der Haut, die die Lichtquelle durchdringt, an Schärfe verlieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass LC-OCT-Bilder von GF eine ausgezeichnete Korrelation mit dem histologischen Gegenstück aufweisen und bei der Diagnosestellung hilfreich sein können, indem sie die Bandbreite möglicher diagnostischer Hypothesen einschränken, bevor auf eine Biopsie zurückgegriffen wird.
期刊介绍:
The JDDG publishes scientific papers from a wide range of disciplines, such as dermatovenereology, allergology, phlebology, dermatosurgery, dermatooncology, and dermatohistopathology. Also in JDDG: information on medical training, continuing education, a calendar of events, book reviews and society announcements.
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