老年心理药物治疗的优化

Q4 Medicine Klinikarzt Pub Date : 2020-04-01 DOI:10.1055/a-1110-6277
Gudrun Hefner
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摘要

摘要老年患者的药物管理受到虚弱和多发病、多种药物和药物相互作用、不依从性以及药效学和药代动力学参数变化的阻碍。然而,尽管与年轻患者相比,药物血液水平增加,受体敏感性增加,但并非所有老年患者本身都应该遵循“低起点,每个年龄段的患者都有一个受多个变量影响的个体复杂的药代动力学和药效学表型。治疗药物监测(TDM)可以帮助心理药物治疗识别个体的药代动力学状态,也可以帮助不依从性找到最大有效和耐受剂量。药效学状态必须单独进行临床评估。已经成功地开发了各种干预措施来优化老年患者的药物治疗。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
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Optimierung der Psychopharmakotherapie im Alter
ZUSAMMENFASSUNG Das Medikamenten-Management wird bei Alterspatienten erschwert u. a. durch Gebrechlichkeit und Multimorbidität, Polypharmazie und Arzneimittelinteraktionen, Non-Adhärenz und die Veränderung pharmakodynamischer und pharmakokinetischer Parameter. Trotz erhöhter Arzneistoff-Blutspiegel im Vergleich mit jüngeren Patienten und einer gesteigerten Rezeptorsensitivität sollten jedoch nicht alle Alterspatienten per se nach dem Dictum „start low, go slow“ therapiert werden, um das Risiko einer Unterdosierung zu vermeiden. Jeder Alterspatient besitzt einen individuellen komplexen pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Phänotyp, beeinflusst von multiplen Variablen. Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) kann bei einer Psychopharmakotherapie helfen, den individuellen pharmakokinetischen Status und auch Non-Adhärenz zu erkennen, um die maximale effektive und verträgliche Dosis zu finden. Die Erfassung des pharmakodynamischen Status muss individuell klinisch erfolgen. Verschiedene Interventionen wurden erfolgreich entwickelt, um die Medikation bei Alterspatienten zu optimieren.
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