休克和SIRS:休克的形式和原因

PD Stefan Kluge, Georg Kreymann
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引用次数: 0

摘要

休克是指组织灌注减少,导致氧气供应和氧气需求失衡,从而导致重要器官缺氧的状态。如果这个过程继续下去,多器官衰竭和最终患者的死亡会连续发生。最常见形式的休克的死亡率仍然>;因此,50%的休克患者对临床医生来说仍然是一个诊断和治疗挑战。随着治疗的每一次延迟,所有形式的休克的致死率都会继续增加,因此诊断和治疗措施必须同时快速连续地进行。临床医生有多种诊断方法可供选择。超声心动图作为一种床边程序,在心脏电击和其他形式电击的诊断和鉴别诊断中发挥着重要作用。根据病理生理学,区分心脏性、梗阻性、分布性和低血容量性休克。休克被定义为组织灌注减少,导致氧气供应和氧气需求之间的差异,导致重要器官缺氧。如果这个过程继续进行,可能会出现连续的多器官衰竭,导致死亡。最常见形式的休克的死亡率保持在>;因此,50%的患者遭受休克仍然会给主治物理学家带来诊断和治疗方面的挑战。治疗评论的每一次延迟都会导致所有形式的休克的致死率增加。因此,所有诊断和治疗应用都必须快速且平行地应用。物理学家有广泛的诊断方法可供他或她使用,超声心动图在多用途诊断以及心脏电击和其他形式电击的鉴别诊断中发挥着极其重要的作用。病理生理学领域区分心脏性、阻塞性、分布性和低血容量性休克。
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Schock und SIRS: Schockformen und –Ursachen

Schock ist definiert als ein Zustand verminderter Gewebsperfusion, der zu einem Missverhältnis zwischen Sauerstoffzufuhr und Sauerststoffbedarf führt und dadurch eine Hypoxie vitaler Organe bewirkt. Schreitet der Prozess weiter fort, kommt es konsekutiv zum Multiorganversagen und schließlich zum Tod des Patienten. Die Sterblichkeit beträgt bei den häufigsten Schockformen immer noch >50%, daher stellt der Schockpatient auch heute noch eine diagnostische und therapeutische Herausforderung für den klinisch tätigen Arzt dar. Mit jeder Therapieverzögerung steigt bei allen Schockformen die Letalität weiter an, daher müssen diagnostische und therapeutische Maßnahmen in schneller Abfolge parallel durchgeführt werden. Dem Kliniker steht dabei eine Reihe von diagnostischen Methoden zur Verfügung, dabei kommt der Echokardiographie als bettseitig einsetzbares Verfahren eine wichtige Rolle sowohl bei der Diagnostik und Differentialdiagnostik des kardialen Schocks als auch anderer Schockformen zu. Der Pathophysiologie folgend werden der kardiale, obstruktive, distributive und der hypovolämische Schock differenziert.

Shock is defined as a condition of reduced tissue perfusion which leads to a disparity between oxygen supply and oxygen requirements causing hypoxia of the vital organs. If the process continues to progress a consecutive multi-organ failure can develop which results in death. The rate of mortality in the most common forms of shock remains at >50%, therefore, a patient suffering from shock still presents the attending physician with a diagnostic and therapeutic challenge. Each delay in the commencement of therapy can lead to an increase of lethality in all forms of shock. Therefore, all diagnostic and therapeutic applications must be applied rapidly and parallel to one another. The physician has a wide range of diagnostic methods at his or her disposal with the echocardiography having an exceptionally important role in multi-purpose diagnostics and the differential diagnostic of cardiac shock and other forms of shock. The field of pathophysiology differentiates between cardiac, obstructive, distributive and hypovolemic shock.

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Sitzung 2, Vortrag 2: Leitliniengerechte medikamentöse Behandlung des Rückenschmerzes Sitzung 12, Vortrag 3: Neue Patientenleitlinie „Schmerzbehandlung nach Operationen“ Sitzung 7, Vortrag 4: Reduktion des Dokumentationsaufwandes durch klinische Behandlungspfade Sitzung 2, Vortrag 5: Anaesthesiologische (Ideal-)Vorstellung über die Praeemptive, Intra- und Postoperative Schmerzmedikation Sitzung 2, Vortrag 3: Interdisziplinäres Behandlungskonzept in der ambulanten Versorgung akuter und chronischer Schmerzpatienten
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