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Sitzung 2, Vortrag 3: Interdisziplinäres Behandlungskonzept in der ambulanten Versorgung akuter und chronischer Schmerzpatienten 然后,第2节,第3节
Pub Date : 2010-12-01 DOI: 10.1016/j.periop.2010.10.008
F. Bock
{"title":"Sitzung 2, Vortrag 3: Interdisziplinäres Behandlungskonzept in der ambulanten Versorgung akuter und chronischer Schmerzpatienten","authors":"F. Bock","doi":"10.1016/j.periop.2010.10.008","DOIUrl":"10.1016/j.periop.2010.10.008","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":101007,"journal":{"name":"Perioperative Medizin","volume":"2 4","pages":"Pages 219-220"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2010-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.periop.2010.10.008","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"74290222","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Sitzung 5, Vortrag 3: Muss die Epiduralanalgesie patientenkontrolliert sein? 第5期第3报告硬膜外止痛膏需要病人控制吗?
Pub Date : 2010-12-01 DOI: 10.1016/j.periop.2010.10.021
A. Gottschalk
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Sitzung 5, Vortrag 2: Analgetika und Analgesieverfahren in der Intensivmedizin 第5次,第2次报告
Pub Date : 2010-12-01 DOI: 10.1016/j.periop.2010.10.020
C. Waydhas
{"title":"Sitzung 5, Vortrag 2: Analgetika und Analgesieverfahren in der Intensivmedizin","authors":"C. Waydhas","doi":"10.1016/j.periop.2010.10.020","DOIUrl":"10.1016/j.periop.2010.10.020","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":101007,"journal":{"name":"Perioperative Medizin","volume":"2 4","pages":"Pages 227-228"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2010-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.periop.2010.10.020","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"81122099","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Qualität und Verlässlichkeit 优良可靠
Pub Date : 2010-12-01 DOI: 10.1016/j.periop.2010.08.003
Prof. Dr. Udo Obertacke
{"title":"Qualität und Verlässlichkeit","authors":"Prof. Dr. Udo Obertacke","doi":"10.1016/j.periop.2010.08.003","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/j.periop.2010.08.003","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":101007,"journal":{"name":"Perioperative Medizin","volume":"2 4","pages":"Pages 135-136"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2010-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.periop.2010.08.003","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"91600470","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Sitzung 5, Vortrag 1: Instrumente zur Erfassung von Schmerz auf der Intensivstation "治疗重症监护室疼痛的设备
Pub Date : 2010-12-01 DOI: 10.1016/j.periop.2010.10.019
J. Baars
{"title":"Sitzung 5, Vortrag 1: Instrumente zur Erfassung von Schmerz auf der Intensivstation","authors":"J. Baars","doi":"10.1016/j.periop.2010.10.019","DOIUrl":"10.1016/j.periop.2010.10.019","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":101007,"journal":{"name":"Perioperative Medizin","volume":"2 4","pages":"Page 227"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2010-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.periop.2010.10.019","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"89510955","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Sitzung 8, Vortrag 1: Sekundäreffekte der Schmerztherapie - Ileusprävention und Stressprohphylaxe 第8期,演讲1:止痛药预防和应血压增长的形式
Pub Date : 2010-12-01 DOI: 10.1016/j.periop.2010.10.028
P.H. Tonner
{"title":"Sitzung 8, Vortrag 1: Sekundäreffekte der Schmerztherapie - Ileusprävention und Stressprohphylaxe","authors":"P.H. Tonner","doi":"10.1016/j.periop.2010.10.028","DOIUrl":"10.1016/j.periop.2010.10.028","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":101007,"journal":{"name":"Perioperative Medizin","volume":"2 4","pages":"Page 232"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2010-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.periop.2010.10.028","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"103097701","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Sitzung 1, Vortrag 5: Eignet sich die Messung der relativen Schmerzlinderung zur Qualitätssicherung in der Akutschmerztherapie? 第1届,第5届:那个为了保证听觉疗法的质量而测量疼痛的措施可以吗?
Pub Date : 2010-12-01 DOI: 10.1016/j.periop.2010.10.005
W. Boemke, C. Barner, F.M. Radtke, M. Franck, C.D. Spies
{"title":"Sitzung 1, Vortrag 5: Eignet sich die Messung der relativen Schmerzlinderung zur Qualitätssicherung in der Akutschmerztherapie?","authors":"W. Boemke, C. Barner, F.M. Radtke, M. Franck, C.D. Spies","doi":"10.1016/j.periop.2010.10.005","DOIUrl":"10.1016/j.periop.2010.10.005","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":101007,"journal":{"name":"Perioperative Medizin","volume":"2 4","pages":"Page 217"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2010-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.periop.2010.10.005","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"82146326","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Sitzung 8, Vortrag 3: Kardioprotektive Effekte der Schmerztherapie – nur theoretischer Vorteil oder bewiesenes perioperatives Behandlungskonzept?“ 第8期,第3篇:疼痛治疗对身体有障碍——理论上的好处还是经证明的手术概念?"
Pub Date : 2010-12-01 DOI: 10.1016/j.periop.2010.10.030
G. Brodner
{"title":"Sitzung 8, Vortrag 3: Kardioprotektive Effekte der Schmerztherapie – nur theoretischer Vorteil oder bewiesenes perioperatives Behandlungskonzept?“","authors":"G. Brodner","doi":"10.1016/j.periop.2010.10.030","DOIUrl":"10.1016/j.periop.2010.10.030","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":101007,"journal":{"name":"Perioperative Medizin","volume":"2 4","pages":"Pages 233-234"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2010-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.periop.2010.10.030","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"80377781","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Sitzung 3, Vortrag 4: Einführung der S3-Leitlinie “Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen” - und was hat der Weiterbildungsassistent davon? 第3届会议,第4次会议:介绍冬季外伤性疼痛及创伤后疼痛疗法
Pub Date : 2010-12-01 DOI: 10.1016/j.periop.2010.10.013
R. Symmank, S.M. Freys
{"title":"Sitzung 3, Vortrag 4: Einführung der S3-Leitlinie “Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen” - und was hat der Weiterbildungsassistent davon?","authors":"R. Symmank, S.M. Freys","doi":"10.1016/j.periop.2010.10.013","DOIUrl":"10.1016/j.periop.2010.10.013","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":101007,"journal":{"name":"Perioperative Medizin","volume":"2 4","pages":"Pages 222-223"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2010-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.periop.2010.10.013","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"83907375","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Perioperative Medizin: Das operationsspezifische chirurgische Risiko 手术外科,靠近手术的风险
Pub Date : 2010-12-01 DOI: 10.1016/j.periop.2010.08.002
Dietrich Doll, Detlef K. Bartsch

In einer Situation, für eine zunehmend betagte Bevölkerung chirurgisch sorgen zu müssen, werden die Abschätzung der Operabilität und die patientengerechte Auswahl des Operationsverfahrens unter Gewährleistung der höchst möglichen Patientensicherheit zur wichtigsten Herausforderung für den Chirurgen. Das operative Risiko kann erst nach der Gesamtbetrachtung von Patienten- und krankheitsspezifischen Befunden, der Invasivität des chirurgischen Eingriffes per se sowie dessen Dringlichkeit bestimmt werden. Wichtigste Aufgabe des Operateurs ist, dem Patienten nicht zu schaden (primum nil nocere). Deshalb sollte er nur Operationsverfahren durchführen, die er sicher beherrscht und die der jeweiligen Erkrankung und Patientenkonstitution angemessen sind. Um eine höchst mögliche Patientensicherheit zu gewährleisten, sollten Routineeingriffe standardisiert durchgeführt und präoperative Checklisten in Verbindung mit dem sog. „team time out“ angewendet werden. Dieses gilt umso mehr, da unter zunehmendem wirtschaftlichem Druck möglichst viele operative Eingriffe in der verfügbaren Operationskapazität durchgeführt werden müssen. Regelmäßiger Schlaf und Erholungsphasen reduzieren den Verschleiß, während eine kontinuierliche Weiterbildung ihn auf der Höhe des aktuellen Wissens arbeiten lässt, und er seine Patienten gut beraten und behandeln kann. Der Beitrag erörtert Einflußfaktoren auf die chirurgische Ergebnisqualität sowie die operationsspezifischen Risiken.

At a time of aging population, surgical care needs prioritized decision making concerning the operability and a patient tailored choice of the surgical procedure. It is the surgeon who is most familiar with the procedural risk and the disease specific complications. As his experience enables him to estimate the risk taking capability of the patient, this will finally enable him to a recommendation of choice potentially combining best results with lowest risk for his patient (primum nil nocere). This is most important as ever, taking currently mounting financial and time constraints into account.

Team time out checklist procedures will aid to maximum patient safety while performing efficiently. Additional continuous medical education will enable him to counsel his patient's state of the art, whereas regular sleep and time slots of regeneration will shield him from stress and tensions. This review highlights different aspects of procedural risk estimation as hospital volume, surgeon volume, surgical performance and others as well as their potential to further procedural risk improvement.

在老年人口日益拥挤的情况下,在确保最高可能的病人安全的前提下对手术方法的风险评估和恰当选择成为外科医生所面临的最大挑战。在全面考虑了针对患者和疾病的手术风险、手术干预的侵略性和紧迫性之后,才能判断手术的风险。动手术的首要责任是确保病人不受伤害。因此,患者需要接受一些既安全又适应疾病和健康状况的手术程序。为了确保最大程度的病人安全,传统手术应该标准化和逐前手术清单运用"时间单位"由于经济压力增加,必须在现有行动能力范围内进行尽可能多的行动干预,这一点更加适用。只有定期睡眠和娱乐的恢复过程可以减少磨损,而持续不断的研究可让人充分掌握现有知识,并能很好地指导和治疗患者。本文讨论了外科手术效果的效果和具体的手术风险。满足人群的时间,因为需要护理优先解决问题。它的存在是《担保风险和分化复杂复杂问题》中最普遍的存在。﹙阿根制片室有足够的证据来说明病人有一种可能性这是最进口的古董由不断积累的金融和时间上司账目。"时间分配程序"病人数量激增每一个新的生命医疗教育要超过他的病人的生活时间这次评估不同的社交社交社交策略
{"title":"Perioperative Medizin: Das operationsspezifische chirurgische Risiko","authors":"Dietrich Doll,&nbsp;Detlef K. Bartsch","doi":"10.1016/j.periop.2010.08.002","DOIUrl":"10.1016/j.periop.2010.08.002","url":null,"abstract":"<div><p>In einer Situation, für eine zunehmend betagte Bevölkerung chirurgisch sorgen zu müssen, werden die Abschätzung der Operabilität und die patientengerechte Auswahl des Operationsverfahrens unter Gewährleistung der höchst möglichen Patientensicherheit zur wichtigsten Herausforderung für den Chirurgen. Das operative Risiko kann erst nach der Gesamtbetrachtung von Patienten- und krankheitsspezifischen Befunden, der Invasivität des chirurgischen Eingriffes <em>per se</em> sowie dessen Dringlichkeit bestimmt werden. Wichtigste Aufgabe des Operateurs ist, dem Patienten nicht zu schaden (primum nil nocere). Deshalb sollte er nur Operationsverfahren durchführen, die er sicher beherrscht und die der jeweiligen Erkrankung und Patientenkonstitution angemessen sind. Um eine höchst mögliche Patientensicherheit zu gewährleisten, sollten Routineeingriffe standardisiert durchgeführt und präoperative Checklisten in Verbindung mit dem sog. „team time out“ angewendet werden. Dieses gilt umso mehr, da unter zunehmendem wirtschaftlichem Druck möglichst viele operative Eingriffe in der verfügbaren Operationskapazität durchgeführt werden müssen. Regelmäßiger Schlaf und Erholungsphasen reduzieren den Verschleiß, während eine kontinuierliche Weiterbildung ihn auf der Höhe des aktuellen Wissens arbeiten lässt, und er seine Patienten gut beraten und behandeln kann. Der Beitrag erörtert Einflußfaktoren auf die chirurgische Ergebnisqualität sowie die operationsspezifischen Risiken.</p></div><div><p>At a time of aging population, surgical care needs prioritized decision making concerning the operability and a patient tailored choice of the surgical procedure. It is the surgeon who is most familiar with the procedural risk and the disease specific complications. As his experience enables him to estimate the risk taking capability of the patient, this will finally enable him to a recommendation of choice potentially combining best results with lowest risk for his patient (<em>primum nil nocere</em>). This is most important as ever, taking currently mounting financial and time constraints into account.</p><p>Team time out checklist procedures will aid to maximum patient safety while performing efficiently. Additional continuous medical education will enable him to counsel his patient's state of the art, whereas regular sleep and time slots of regeneration will shield him from stress and tensions. This review highlights different aspects of procedural risk estimation as hospital volume, surgeon volume, surgical performance and others as well as their potential to further procedural risk improvement.</p></div>","PeriodicalId":101007,"journal":{"name":"Perioperative Medizin","volume":"2 4","pages":"Pages 148-158"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2010-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.periop.2010.08.002","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"87780000","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Perioperative Medizin
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