开发脑瘤控制患者的“慢性移动治疗

IF 0.5 Q4 SPORT SCIENCES Bewegungstherapie und Gesundheitssport Pub Date : 2022-10-01 DOI:10.1055/a-1909-5766
N. De Lazzari, Felix Wichum, M. Götte, Corinna David, Karsten Seid, M. Tewes
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Dabei wurde ein Elektrokardiogramm über\n einen Polar H10 Brustgurt aufgezeichnet und daraus kardiale und respiratorische\n Vitalparameter extrahiert. Eine Klassifikation in drei Intensitätsstufen\n über KI erfolgte anhand von neuronalen Netzen.\n Ergebnisse Das KI-gesteuerte Training hat eine sehr hohe\n Klassifikationsgüte (F1-Score: 0,95±0,05) durch die Vereinigung\n von respiratorischen und kardialen Vitalparametern. Diese Kombination erzielt\n genauere Klassifikationsergebnisse als die einzelnen Datensätze\n für kardiale Parameter (0,93±0,06) und respiratorische Parameter\n (0,72±0,06). Die Berücksichtigung einer Baselinemessung hat eine\n positive Wirkung auf die Klassifikationsgenauigkeit.\n Diskussion Diese Studie stellt die erste Untersuchung zum Einsatz von KI\n zur Klassifizierung von trainingswissenschaftlichen Inhalten bei onkologischen\n Palliativpatienten dar. 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摘要

不同的症状负担是肿瘤控制患者运动治疗的一大障碍。日常精神病的多重症状使人很难掌握最佳训练压力,同时也对参与医学干预造成了极大的障碍。由人工智慧(人工智能)推动的训练可以帮助训练机构根据自己的需要定制训练单位,并保持镇定病人的自主。为实现这一目标,研究者将研制出先进的末期癌症治疗方法。电心包被定位在极地H10胸带上然后提取心肺和呼吸暂停生命参数通过神经网络对人工智能进行分类结果造KI-gesteuerte训练是一种很好的Klassifikationsgüte F1-Score: 0,95±0.05)通过合并呼吸和kardialen Vitalparametern .结合取得更具体Klassifikationsergebnisse kardiale参数资料和各方向(0.93±0.06)和呼吸系统参数(0.72±0.06).优点打理感觉会对鉴别准确度产生积极的影响。讨论本研究是第一次使用人工智慧来对肿瘤控制病人的训练内容进行分类。这一能耐病人小组可以根据心脏血管系统的参数,通过客观测量张力水平得到好处。关于交叉验证研究的探索性试验只对五名病人进行了启示。在未来,根据主题性其他参数,年龄,身高和性别分类应该进一步改进。在集成系统中,个人的训练可以在实时进行。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
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Entwicklung einer KI-gestützten Bewegungstherapie bei onkologischen Palliativpatienten
HintergrundDie wechselnde Symptomlast ist eine große Hürde in der Sporttherapie von onkologischen Palliativpatienten. Die täglich variierende Symptomstärke erschwert die Einstellung einer optimalen Trainingsbelastung und stellt neben der Motivation eine große Barriere für die Teilnahme an bewegungstherapeutischen Interventionen dar. Ein durch Künstliche Intelligenz (KI) gesteuertes Training könnte helfen, die Trainingseinheiten individuell anzupassen und die Autonomie von Palliativpatienten zu erhalten. Methoden Fünf Patienten mit fortgeschrittener unheilbarer Krebsdiagnose haben im Rahmen der Routineversorgung eine supervidierte Bewegungstherapie absolviert. Dabei wurde ein Elektrokardiogramm über einen Polar H10 Brustgurt aufgezeichnet und daraus kardiale und respiratorische Vitalparameter extrahiert. Eine Klassifikation in drei Intensitätsstufen über KI erfolgte anhand von neuronalen Netzen. Ergebnisse Das KI-gesteuerte Training hat eine sehr hohe Klassifikationsgüte (F1-Score: 0,95±0,05) durch die Vereinigung von respiratorischen und kardialen Vitalparametern. Diese Kombination erzielt genauere Klassifikationsergebnisse als die einzelnen Datensätze für kardiale Parameter (0,93±0,06) und respiratorische Parameter (0,72±0,06). Die Berücksichtigung einer Baselinemessung hat eine positive Wirkung auf die Klassifikationsgenauigkeit. Diskussion Diese Studie stellt die erste Untersuchung zum Einsatz von KI zur Klassifizierung von trainingswissenschaftlichen Inhalten bei onkologischen Palliativpatienten dar. Diese vulnerable Patientengruppe kann von einer objektiven Erfassung des Belastungsniveaus anhand von Parametern des kardiovaskulären Systems profitieren. Mit nur fünf Patienten wird die Aussagekraft dieser explorativen Studie über Kreuzvalidierung hergestellt. Zukünftig sollen weitere Parameter wie ein subjektives Empfinden, Alter, Größe und Geschlecht die Klassifikation weiter verbessern. In einem integrierten System ist eine individuelle Trainingssteuerung in Echtzeit möglich.
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