Die Versorgung von Mukoviszidose-Patienten

Birgitta Strandvik
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Abstract

Die in der Pädiatrie häufigste autosomale Erbrankheit, die Mukoviszidose (cystische Fibrose, CF), ist inzwischen nicht mehr auf die Kindheit beschränkt, da die modernen Behandlungsmöglichkeiten den von dieser Erkrankung betroffenen Patienten sowohl eine längere Überlebensdauer als auch eine bessere Lebensqualität beschert haben. Als das Gen vor über 16 Jahren identifiziert und die häufigste Mutation, ΔF508, festgestellt wurde, hoffte man allgemein, bald eine Heilung für diese Erkrankung zu finden. Mit dieser Entdeckung nahmen die Aktivitäten zur Erforschung der Pathophysiologie der Erkrankung stark zu, aber bis heute sind die bei der klinischen Behandlung erzielten Fortschritte gänzlich auf Verbesserungen der traditionellen Behandlung zurückzuführen. Der verbesserte Zustand der Patienten hängt mit einer verbesserten Substitution der Pankreasenzyme und einer intensiveren Ernährungstherapie zusammen, einschliesslich der Aufmerksamkeit, die dem gestörten Lipidstoffwechsel geschenkt wird. Ermöglicht durch die Verfügbarkeit einer Reihe wirksamer Antibiotika und die Entwicklung neuer Behandlungsstrategien kann die Lungenfunktion inzwischen mittels Behandlung der pulmonalen Erkrankung bis ins Erwachsenenalter erhalten werden. Diese Strategien umfassen schleimlösende Mittel, Bewegungsförderung von klein auf in Kombination mit einer veränderten Physiotherapie sowie bessere Ergebnisse bei der Lungentransplantation als letzte Möglichkeit der Behandlung. Lebererkrankungen werden inzwischen besser erkannt und Ursodeoxylcholsäure häufiger zur langfristigen Behandlung eingesetzt, selbst wenn ihre Wirkung hinsichtlich der Prävention einer weiteren Progression der Lebererkrankung noch nicht vollständig geklärt ist. Das Neugeborenen-Screening nimmt zu und bringt einerseits kurzfristige Probleme mit sich, z.B. psychische Probleme, wenn Träger oder sehr milde Formen der Erkrankung diagnostiziert werden, dient aber andererseits der Erforschung langfristiger Ergebnisse, mittels derer belegt werden kann, dass sich der klinische Zustand bessert und die Überlebensdauer weiter steigt. Die Tatsache, dass die Überlebensdauer nach wie vor begrenzt ist, scheint in erster Linie auf die nach wie vor rätselhafte chronische Kolonisierung der Atemwege durch Mikroorganismen zurückzuführen zu sein.
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现在,儿科最常见的失忆症就是失忆症(人造纤维失忆症,cffc),已经不再局限于儿童时期。现代的治疗手段让患病患者有了更长的寿命,生活质量也更好。超过16年前,当基因识别和常见的突变ΔF508,发现希望,所有人很快就为这一疾病治疗方法.随着这一发现,医患疾病的病理学研究活动大幅增加,临床治疗的进展却完全归功于传统治疗的改良。病人生理上的改善取决于减少胰腺素的替代程度和深切营养治疗,包括对受损的脂质新陈代谢的关注。由于提供一系列有效的抗生素,并拟定新的治疗方法,所以肺结核的功能现在可通过鼻窦炎维持到成年。这些策略包括鼻涕疗法、从小接受运动和换个角度的理疗,以及作为最后治疗手段改进肺移植效果。但是,尽管肝脏疾病预防了肝脏疾病的进一步进取心,但是肝脏疾病已经得到了更好的识别,泌尿性胆酸(尿酸)也更多被用于长期治疗,这Neugeborenen-Screening增加,一方面是短期的问题,比如心理障碍问题,如果还是非常温和形式的疾病携带者被确诊为抑郁症,但是用来长期研究的成果,通过人的临床状况表明,变得更好和.存活期还在不断上升气管的存活期仍然有限,这一事实似乎是由微生物导致的长期而神秘的扩张导致的。
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