Psychische Komorbidität und andere Problemlagen

J. Bengel
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Abstract

Die medizinische Rehabilitation dient dazu, die langfristigen Folgen einer Gesundheitsschädigung zuminimieren. Die Rehabilitanden kommen je nach im Vordergrund stehender Erkrankung in indikationsbezogene Einrichtungen, z.B. eine orthopädische oder psychosomatische Rehabilitationsklinik. In der Regel finden sich jedoch weitere Diagnosen und Problemlagen, die krankheitsübergreifende Fragen (z.B. Probleme am Arbeitsplatz) und/oder andere Indikationen (z.B. psychische Belastung) betreffen. Die Rehabilitation orientiert sich dabei an den 3 zentralen Dimensionen Funktionen, Aktivitäten und Teilhabe, wie sie im ICF-Modell der WHO formuliert sind. In den Reha-Konzepten und den Reha-Therapiestandards sind u.a. Maßnahmen für berufliche Problemlagen, für die (Vorbereitung der) Nachsorge und für psychische Komorbidität gefordert und formuliert; Konzepte und Modelle wurden entwickelt und auch teilweise evaluiert. Die medizinische Rehabilitation hat in den letzten Jahren insbesondere Diagnostik und Therapie bei psychischen Belastungen und Störungen ausgebaut und auch die spezifische verhaltensmedizinischorthopädische Rehabilitation (VMO) eingeführt. J. Dannenmeier et al. vergleichen eine spezielle Form der VMO mit der klassischen orthopädischen und psychosomatischen Rehabilitation. In dieser Fallkontrollstudie konnte die Verbund-Rehabilitation (Orthopädie-Psychosomatik) die spezifischen Effekte – physische und psychische Parameter – der orthopädischen und psychosomatischen Rehabilitation vereinen. Eine psychische Komorbidität verdoppelt bei jüngeren Patienten das Risiko für eine Erwerbsminderungsrente. Dies zeigt eine Analyse eines Routinedatensatzes der Deutschen Rentenversicherung von C. Schmidt. Ebenfalls auf der Basis von Routinedaten der Deutschen Rentenversicherung zeigen C. Hetzel und M. Streibelt, dass die berufliche Wiedereingliederung nach beruflichen Bildungsleistungen vom Arbeitsmarkt abhängt. Bei höherer Arbeitslosenquote sinkt erwartungsgemäß die Wahrscheinlichkeit, in ein Beschäftigungsverhältnis zurückzukehren, wobei auf der individuellen Ebene weitere Faktoren wie u.a. Bildung und Einkommen Einfluss nehmen. Eine Praxisempfehlung für psychologische Maßnahmen in der medizinischen Rehabilitation für Patienten mit Typ-2-Diabetes legen C. Reese et al. vor. Die Entwicklung der Empfehlungen erfolgte auf der Basis verfügbarer Evidenz und unter Einbeziehung von Klinikern und Wissenschaftler, die die einzelnen Empfehlungen konsentiert haben. Am Beispiel einer Studie zu kurzfristigen Effekten der Rehabilitation bei Patienten mit Fibromyalgiesyndrom diskutieren N. Gerdes und E. Farin das Problem, welche Parameter für die Bewertung eines Therapieerfolgs herangezogen werden sollten. Die üblichen Effektstärken sollten durch Angaben zum individuellen therapeutischen Fortschritt ergänzt werden. M. Schuler et al. evaluieren formativ die „MBO® Kompakt-Neurowoche“ – eine intensivierte berufsbezogene Behandlungsmaßnahme für neurologische Patienten. Die Rehabilitanden berichten eine höhere berufsbezogene Behandlungsmotivation und eine bessere subjektive Erwerbsprognose. J. Lamprecht et al. stellen die Entwicklung eines kurzen Instruments zur Erfassung von qualitativen, quantitativen sowie strukturellen Merkmalen der sozialen Beziehungen chronisch Kranker vor. Die Autoren haben den Fragebogen an orthopädischen, onkologischen und psychosomatischen Rehabilitanden psychometrisch getestet. Eine Literaturübersicht von S. Roch und P. Hampel dokumentiert die steigende Bedeutung einer psychischen Komorbidität bei chronischen Rückenschmerzen. Die Forschung legt in den letzten Jahren vermehrt Studien zu psychologisch-psychotherapeutischen Maßnahmen bei chronischen Rückenschmerzen vor, die eine gute Effektivität aufweisen.
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关于情感情感的极端情况
医疗康复旨在将健康损害的长期后果降到最低。而康复工作也要视主要病情而定,例如矫形或心理复健诊所。但一般而言,其他诊断和问题也会分别涉及跨病性问题(如工作上的问题)和/或其他形式的情感负担(如精神疾病)。康复工作通过世界卫生组织的icf模式表述的三个中心维度、活动和参与能力、活动和参与进行。例如,“康复概念”和“康复治疗标准”还包括对于职业问题采取要求和确立(为)后续关怀和精神异常状况的措施;这个办法和模型已经设计好,也受到了一定的评价。医学康复在近年来对心理负担和疾病的诊断学和治疗有所改进,并引进了具体的“行为矫正手术”疗法(VMO)。cardinal应该把VMO的特殊形式与经典的矫形和心理康复相提并论。在这次案例检方研究中,复合心理矫正手术(会诊心理)有助于整合会诊和心理矫正手术的具体影响——身心参数。年轻病人的精神状况增加了自杀的风险这表明了对c·施密特(c。根据德国养老保险的常规数据,C. hetze和M.罢工表明,就业重新融入工作岗位与就业成就有关。在失业率较高的情况下,拥有类似就业的可能性[可能]会回归。在个体层面,教育和收入等其他因素影响着就业。在治疗2型糖尿病的患者方面,应制定一套心理建议建议是在现有证据的基础上制定的,由诊所和科学家协商制定。在拿格林斯和法因研究的例子来说明,用纤维瘤引起的患者康复的短期效果。常规的效果增强应该通过提供个体的治疗进步加以补充。学生m的al.评价formativ“MBO®Kompakt-Neurowoche”——这一成绩。berufsbezogene Behandlungsmaßnahme为神经病人.职场上的护理动机可能会很高,可能会有更多的主观预言。lampeiner还应该提出一个简短的工具来记录患病者在社会关系中的本质、量化和结构特征。作者通过测试了骨科、肿瘤学和心理改造工作能力问卷。S. Roch和p。近几年研究增多了针对慢性背痛的心理心理治疗方法的研究,这类方法很有效。
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