Kryochirurgie von Lungenmetastasen, F. Largiadèr, G. Uhlschmid, H. Gattiker
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Abstract
durch direktes Aufsetzen der Sonde, bei großen Metastasen durch Aufsetzen der Kryosonde an mehreren Punkten, und bei intraparenchymatösen Befunden durch Freilegung mittels eines kleinen Schnitts im Lungenparenchym. Die Einzelheiten sind in Tabelle 2 beschrieben. In der Regel wurde das spon tane Auftauen der Metastasen abgewartet und dann der Gefrierprozeß noch einmal wiederholt. Am Schluß wurde mindestens ein hinterer und ein vorderer Thoraxschlauch zur Saugbehandlung eingelegt. Diese Schläu che wurden in der Regel länger als üblich belassen, im Durchschnitt während einer Woche, da die Sekretion eher stärker war als nach anderen lungenchirurgischen Eingriffen.