{"title":"Ösophagopleurale Fisteln als seltene Komplikation nach Lungenresektion","authors":"St. Karaśkiewicz, M. Lukiański, M. Rzepecki","doi":"10.1055/S-0028-1096599","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"In dieser Arbeit wird über 8 eigene Beobachtungen von ösophagopleuralen Fisteln bei 807 Pneumonekto mien mit einer Letalität von 37% berichtet. Pathoge nese und Therapie der ösophagopleuralen Fistel nach Lungenresektion wird anhand eigener Erfahrungen sowie der Weltliteratur diskutiert. Die ösophago pleurale Fistel ist eine schwerwiegende Komplikation, die hauptsächlich nach Pneumonektomie auftritt. Das Ösophagogramm, das jeder Pneumonektomie mit Pleuraempyem folgen sollte, sichert die Diagnose. Eine Röntgendarstellung vor Lungenoperationen er gibt Hinweise auf eventuell bestehende Lageanomaüen der Speiseröhre. Kleine ösophago-pleurale Fisteln heilen meist nach Gastrostomie aus, größere erfordern außerdem eine zweischichtige Naht der Ösophaguswand mit zusätzlicher Sicherung durch einen Muskel lappen. Summary","PeriodicalId":236452,"journal":{"name":"Georg Thieme Verlag","volume":"6 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"1978-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"1","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Georg Thieme Verlag","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/S-0028-1096599","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
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Abstract
In dieser Arbeit wird über 8 eigene Beobachtungen von ösophagopleuralen Fisteln bei 807 Pneumonekto mien mit einer Letalität von 37% berichtet. Pathoge nese und Therapie der ösophagopleuralen Fistel nach Lungenresektion wird anhand eigener Erfahrungen sowie der Weltliteratur diskutiert. Die ösophago pleurale Fistel ist eine schwerwiegende Komplikation, die hauptsächlich nach Pneumonektomie auftritt. Das Ösophagogramm, das jeder Pneumonektomie mit Pleuraempyem folgen sollte, sichert die Diagnose. Eine Röntgendarstellung vor Lungenoperationen er gibt Hinweise auf eventuell bestehende Lageanomaüen der Speiseröhre. Kleine ösophago-pleurale Fisteln heilen meist nach Gastrostomie aus, größere erfordern außerdem eine zweischichtige Naht der Ösophaguswand mit zusätzlicher Sicherung durch einen Muskel lappen. Summary