Prävalenz, phänotypische Merkmale und prognostische Rolle einer offensichtlich behandlungsresistenten Hypertonie in der deutschen Studie über chronische Nierenerkrankungen (GCKD)

Markus van der Giet
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Abstract

Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD: „chronic kidney disease“) scheint eine behandlungsresistente Hypertonie (TRH: „treatment-resistant hypertension“) von besonderer Bedeutung zu sein. Die Ursachen und Folgen der TRH bei CKD-Patienten sind allerdings nicht vollständig geklärt. Daher analysierte die Arbeitsgruppe um Mielke et al. die Prävalenz der scheinbaren TRH (aTRH: „apparent TRH“) sowie die mit aTRH verbundenen phänotypischen Merkmale und Prognosen bei Teilnehmern der GCKD-Studie (GCKD: German Chronic Kidney Disease). Da eine unzureichende Medikamenteneinhaltung eine häufige Ursache für Pseudoresistenz ist, wurde zudem die Therapietreue der Studienteilnehmer beurteilt. Sie wurden abhängig vom Blutdruck während des Studienbesuchs und der selbstberichteten Medikamenteneinnahme eingeteilt in aTRH, kontrollierte Hypertonie und unkontrollierte Hypertonie. Die Beurteilung der Medikamenteneinhaltung erfolgte durch den Vergleich von selbstberichteten blutdrucksenkenden Medikamenten mit nachweisbaren Medikamentenmetaboliten im Urin, die mittels Massenspektroskopie gemessen wurden.
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普遍程度、表现型特征以及预测德国慢性肾病(GCKD)研究中显而易见的高血压症状的作用。
慢性肾病患者(简称《慢性基德尼disease)有一种耐化疗硬质(TRH是“凝乳超质”)似乎很特别。不过,对于艾滋病患者长期乳癌的成因及后果,研究还未完全解开。然后,在Mielke缺失的工作组中,分析了显而易见的表现型(aTRH:“apparent TRH”)的普遍性,以及在参与GCKD研究(德语纪夫•基德·迪塞拉斯)中必须出现的显而易见表现型,并且作出预测。另一个令人惊讶的地方是,过度服用药物是控告另一个人的常见原因,因此见证人为了查明病人是否有可靠的治疗。他们被分为aTRH,控制高血压和自报告性用药期。药物遵守度的评估是通过对比自报告的降血压药物和用质数光谱学测出的尿液中药物相关代谢来进行的。
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