Die EAN-NeuPSIG-Leitlinie zur Diagnostik bei neuropathischen Schmerzen – eine Kurzfassung

Claudia Sommer, Ralf Baron, Juliane Sachau, Aikaterini Papagianni, Özüm S. Özgül, Elena Enax-Krumova
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Abstract

In dieser gemeinsamen Leitlinie der im Titel genannten Fachgesellschaften und Arbeitsgruppen wurden evidenzbasierte Empfehlungen für den Einsatz von Screening-Fragebögen und diagnostischen Tests bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen entwickelt. Die systematische Literatursuche und Metaanalyse erbrachte folgende Ergebnisse: Von den Screening-Fragebögen erhielten Douleur Neuropathique en 4 Questions (DN4), I‑DN4 (Patientenversion DN4) und das Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs (LANSS) eine starke Empfehlung, und S‑LANSS (Patientenversion LANSS) und painDETECT schwache Empfehlungen für ihre Verwendung im Diagnosepfad für Patienten mit möglichem neuropathischem Schmerz. Es resultierte eine starke Empfehlung für die Verwendung einer Hautbiopsie und eine schwache Empfehlung für die quantitative sensorische Testung und nozizeptiv evozierte Potenziale. Der Stellenwert der konfokalen kornealen Mikroskopie ist noch offen. Funktionelle Bildgebung und periphere Nervenblockaden sind hilfreich bei der Aufklärung der Pathophysiologie, die aktuelle Literatur unterstützt ihre Verwendung zur Diagnose von neuropathischen Schmerzen jedoch nicht. In ausgewählten Fällen kann eine genetische Untersuchung in spezialisierten Zentren in Betracht gezogen werden.

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神经病理性疼痛诊断指南》(EAN-NeuPSIG)节选版
在这份由标题中提到的专科学会和工作组联合制定的指南中,针对神经病理性疼痛患者筛查问卷和诊断测试的使用提出了循证建议。系统性文献检索和荟萃分析得出以下结果:在筛查问卷中,Douleur Neuropathique en 4 Questions (DN4)、I-DN4(患者版 DN4)和利兹神经病理性症状和体征评估 (LANSS) 获得了强烈推荐,而 S-LANSS(患者版 LANSS)和 painDETECT 在可能患有神经病理性疼痛的患者的诊断路径中的使用获得了弱推荐。因此,强烈建议使用皮肤活检,而对定量感觉测试和痛觉诱发电位的建议较弱。共焦角膜显微镜的价值仍未确定。功能成像和周围神经阻滞有助于阐明病理生理学,但目前的文献并不支持将其用于神经病理性疼痛的诊断。在特定病例中,可考虑在专业中心进行基因检测。
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