这是用什么方法测量外围血流量

H. Förster, P. Heinrich
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摘要

善血干预方法是否能解决这一问题,最终取决于是否能使得重建的补给品(如出水)与出水不足(全力出水)相匹配。如果周围河流范围过大,因为生变或退化的过程而导致周围血流受压,则血液供应就无法进入毛细血管系统,也无法控制新陈代谢。为了让血管手术的效果得到准确的显示,从周边地区对插入物的计量更加贴切。当可用电热水观感装置,可以提供确切的指示对于容器内流动的血液。这种装置需要大量电子设备,现在几乎没有诊所可用。下所描述的方法是,通过简单的布局可以测量外围电阻,并计算出血管在给定压力下流动的血量。在使用这种方法时,静脉系统被认定没有病变。
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Eine Methode zur intraoperativen Messung des peripheren Abflusses bei arteriellen Durchblutungsstörungen
Der Behandlungserfolg der peripheren Durchblutungsstörungen mittels rekonstruktiver oder plastischer Operationsmethoden hängt letztlich immer davon ab, ob es gelingt, einem wiederhergestellten Zufluß (run in) einen adäquaten Abfluß (run off) gegenüberzustellen. Ist die periphere Strombahn infolge der entzündlichen oder degenerativen Prozesse zu weit eingeengt, so gelangt die angebotene Blutmenge nicht mehr in das Kapillarsystem und kann somit nicht stoffwechselwirksam werden. Um zu einer exakten Indikationsstellung bei Gefäßoperationen zu kommen, ist die Messung des Aufnahmevermögens der Peripherie spätestens intraoperativ wünschenswert. Eine sichere Aussage über die das Gefäß durchströmende Blutmenge kann bei Anwendung eines induktiven Strömungsmessers erhalten werden. Derartige Geräte erfordern einen großen elektronischen Aufwand und stehen nur wenigen Kliniken zur Verfügung. Die nachfolgend beschriebene Methode gestattet die Messung des peripheren Widerstandes mittels einer einfachen Anordnung und erlaubt die Berechnung der Blutmenge, die das Gefäß je Zeiteinheit bei einem vorgegebenen Druck durchströmen kann. Es wird bei der Anwendung dieser Methode davon ausgegangen, daß das Venensystem keine pathologischen Veränderungen aufweist.
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Invited Commentary Aortenbogenlängsruptur Ösophagopleurale Fisteln als seltene Komplikation nach Lungenresektion Intraoperative Fluß- und Druckmessungen beim Karotis-Subklavia-Bypass Bericht über die 6. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie vom 17.–19. Februar 1977 in Bad Nauheim*
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