腹部动脉阻塞的外科手术方法*

L. Virkkula, P. Tala, A. Tarkkanen, K. Karjalainen
{"title":"腹部动脉阻塞的外科手术方法*","authors":"L. Virkkula, P. Tala, A. Tarkkanen, K. Karjalainen","doi":"10.1055/s-0028-1099312","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Unser Material besteht aus 44 seit dem Jahre 1960 operierten Patienten, die eine Arterienob­ struktion in den supra-aortalen extrakranialen Zerebralarterien hatten. Von den Patienten waren 29 Männer und 15 Frauen, das Alter schwankte zwischen 29 und 63 Jahren, das durch­ schnittliche Alter war 48,9 Jahre. Als ätiologischer Faktor der Obstruktion wurde bei 38 Patienten Atherosklerose angese­ hen, bei 4 Arteritis und bei 2 ein Trauma. Bei allen Patienten mit einer Obstruktion in der A. anonyma oder A. carotis traten Zere­ bralsymptome auf. Wenn die Obstruktion in der A. subclavia ihren Sitz zwischen der Aus­ trittsstelle aus der Aorta und der Abzweigung der A. vertebralis hatte, waren Zerebralsym­ ptome in 77% vorgekommen, und ausschließlich auf die obere Extremität waren diese Sym­ ptome bei 23% der Patienten beschränkt. Auf Grund der Symptome und Befunde hat es den Anschein, daß Insuffizienz der Karotisarterie dann eintritt, wenn irgendwo in den Arteriae anonyma, carotis communis oder caro­ tis interna der kritische Stenosegrad überschritten wird. Die Sehfeld-Untersuchungen können dann Veränderungen aufweisen, aber die deutlichsten Veränderungen enthüllt bei der Augen­ untersuchung im allgemeinen die Ophthalmodynamometrie, die dann der Blutdruckmes­ sung bei Obstruktionen der Arterien in den oberen Extremitäten entspricht. Der Vergleich des Blutdruckes in den Arterien der Retina hat in manchen von unseren Fällen zur Diagnose geführt, und außerdem hat er sich bei der präund postoperativen Beurteilung der Patienten mit Karotis-Insuffizienz ausgezeichnet bewährt. Bei der Augenuntersuchung wurde die Ophthalmodynamometrie im Sitzen mit einem Ophthalmodynamometer nach BAILLARD ausgeführt und die Sehfelder wurden mit dem Goldmannschen Perimeter kartiert. Außerdem wurden die Motilität der Augen, die Pupillen­ reaktionen und die ophthalmoskopischen Beobachtungen berücksichtigt. Die typische Insuffizienz der A. basilaris wiederum scheint, dem vorliegenden Material ge­ mäß, eine Obstruktion in der A. anonyma oder im Anfangsabschnitt der A. subclavia vor­ auszusetzen, sowie außerdem eine gut durchgängige A. vertebralis, die eine retrograde Strö­ mung in den Arm in dieser Arterie zuläßt. Wir haben wegen Zerebralsymptomen keine Pati­ enten zu operieren brauchen, die eine Obstruktion am Ansatz der A. vertebralis gehabt hat­ ten. Dagegen haben wir einen Patienten gesehen, dessen Zerebralsymptome behoben wurden, als die wegen Obstruktion des Anfangsabschnittes der A. subclavia sinistra rekonstruierte Ar­ terie postoperativ thrombosierte, wobei die Thrombose auch den Ansatz der A. vertebralis verlegte. Die Patienten mit Insuffizienz der A. basilaris können zeitweilig Sehstörungen ha­ ben, aber die Befunde der Augenuntersuchungen waren normal. 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摘要

从1960年以来我们有44个病人接受过心脏外动脉导管手术大体上,病人当中有29个男子和15个女子,年龄由29岁到63岁不等,平均年龄为48.9岁。根据这项杂定因素,有38名病人患上动脉硬化,4个动脉管炎,2个割伤。几乎所有在A.匿名A. carotis和a。如果a subclavia身体的对比处位于主动脉的中心和a vertebralis转汇之间,则脑瘤的概率是77%,且仅在上端被限制在23%的病人之间。由于她的症状和发现使颈动脉缺氧似乎会发生动脉硬化视力检查结果可能会有变化,但最明显的变化却显示了眼睛的视觉成分——通常是光细胞模拟物,以对应于四肢动脉阻塞的血压。对视网膜动脉血压的比较使我们对某些病例进行了诊断,并发现其在对病人进行产前和术后评估时非常有效。做眼球模拟测试时,光细胞量测定仪由坐着的透视量仪走入贝雷纳,由金人的罩皮绘制出整个视力范围。结果还表明,眼睛肌动作、瞳孔反应和光细胞复制都会受到影响。这一典型的“僵化原因”的胰岛素效能似乎缺乏。由于脑部症状我们不需要动手术因为在vertebralis之路有阻碍相反的,我们看到一名患者由于《lost》的第一部分的阻塞而术后复原,复原后复原为血吸管,血吸管也修复了A. vertebralis的方法。A.基础出血的病人也许会有暂时性视力衰退但检查结果却正常严重肺动脉硬化或动脉硬化的患者进行手术,发现其他动脉有不同器官的血管壁阻塞
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Zur chirurgischen Behandlung von Obstruktionen der supra-aortalen Zerebralarterien*
Unser Material besteht aus 44 seit dem Jahre 1960 operierten Patienten, die eine Arterienob­ struktion in den supra-aortalen extrakranialen Zerebralarterien hatten. Von den Patienten waren 29 Männer und 15 Frauen, das Alter schwankte zwischen 29 und 63 Jahren, das durch­ schnittliche Alter war 48,9 Jahre. Als ätiologischer Faktor der Obstruktion wurde bei 38 Patienten Atherosklerose angese­ hen, bei 4 Arteritis und bei 2 ein Trauma. Bei allen Patienten mit einer Obstruktion in der A. anonyma oder A. carotis traten Zere­ bralsymptome auf. Wenn die Obstruktion in der A. subclavia ihren Sitz zwischen der Aus­ trittsstelle aus der Aorta und der Abzweigung der A. vertebralis hatte, waren Zerebralsym­ ptome in 77% vorgekommen, und ausschließlich auf die obere Extremität waren diese Sym­ ptome bei 23% der Patienten beschränkt. Auf Grund der Symptome und Befunde hat es den Anschein, daß Insuffizienz der Karotisarterie dann eintritt, wenn irgendwo in den Arteriae anonyma, carotis communis oder caro­ tis interna der kritische Stenosegrad überschritten wird. Die Sehfeld-Untersuchungen können dann Veränderungen aufweisen, aber die deutlichsten Veränderungen enthüllt bei der Augen­ untersuchung im allgemeinen die Ophthalmodynamometrie, die dann der Blutdruckmes­ sung bei Obstruktionen der Arterien in den oberen Extremitäten entspricht. Der Vergleich des Blutdruckes in den Arterien der Retina hat in manchen von unseren Fällen zur Diagnose geführt, und außerdem hat er sich bei der präund postoperativen Beurteilung der Patienten mit Karotis-Insuffizienz ausgezeichnet bewährt. Bei der Augenuntersuchung wurde die Ophthalmodynamometrie im Sitzen mit einem Ophthalmodynamometer nach BAILLARD ausgeführt und die Sehfelder wurden mit dem Goldmannschen Perimeter kartiert. Außerdem wurden die Motilität der Augen, die Pupillen­ reaktionen und die ophthalmoskopischen Beobachtungen berücksichtigt. Die typische Insuffizienz der A. basilaris wiederum scheint, dem vorliegenden Material ge­ mäß, eine Obstruktion in der A. anonyma oder im Anfangsabschnitt der A. subclavia vor­ auszusetzen, sowie außerdem eine gut durchgängige A. vertebralis, die eine retrograde Strö­ mung in den Arm in dieser Arterie zuläßt. Wir haben wegen Zerebralsymptomen keine Pati­ enten zu operieren brauchen, die eine Obstruktion am Ansatz der A. vertebralis gehabt hat­ ten. Dagegen haben wir einen Patienten gesehen, dessen Zerebralsymptome behoben wurden, als die wegen Obstruktion des Anfangsabschnittes der A. subclavia sinistra rekonstruierte Ar­ terie postoperativ thrombosierte, wobei die Thrombose auch den Ansatz der A. vertebralis verlegte. Die Patienten mit Insuffizienz der A. basilaris können zeitweilig Sehstörungen ha­ ben, aber die Befunde der Augenuntersuchungen waren normal. Bei den wegen Atherosklerose oder Arteritis operierten Patienten kamen symptomgebende und/oder angiographisch festgestellte Arterienobstruktionen in anderen Arterien als in der
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