离异状,左肺动脉跟随右支气囊相互缠绕,导致呼吸衰竭

G. Molz
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摘要

动脉心脏病通常不会导致通风系统紊乱但是,左肺动脉的异常情况却有例外:气囊直至右侧的顶点弹出并以一个斜线向左肺叶倾斜。此时,左肺动脉首先会与右肺动脉交叉,然后到达斑马横扫的高度,从斑马支流左侧支流到达肺部。在这个非标准模式下,右布伦切斯和底层沙道可以大大压缩。i . i . i . i。这种重要功能的血管异常在文字中很少有人注意到比如,1965年桑德尔发表的题为“肺病及其外科重要性”的论文中从未提到塞德尔。然而,通过首次修正,波茨在1954年以来开启了手术治疗左侧肺动脉的异常情况。手术已经完成22位病人一半都成功由于发出如下通知,观察的总数可能增加到44。
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Abnorm verlaufende linke Pulmonalarterie mit Umschlingung des rechten Stammbronchus und der Trachea als Grundlage einer Ventilationsbehinderung
Fehlbildungen der Arteria pulmonalis verursachen im allgemeinen keine Störung der Ventilation. Eine Ausnahme macht jedoch die folgende Anomalie der linken Pulmonalarterie: Das Gefäß entspringt erst aus der Wegstrecke des rechten Astes und zieht von dort in einem schlingenförmigen Bogen auf die linke Lungenseite. Hierbei kreuzt die linke Pulmonalarterie zunächst den rechten Stammbronchus, zwängt sich auf Höhe der Bifurkation zwischen Trachea und Ösophagus hindurch und gelangt, hinter dem linken Stammbronchus herziehend, zu dem linken Lungenhilus. Unter diesem abnormen Gefäßverlauf können der rechte Stammbronchus und die untere Trachea erheblich komprimiert werden. Die klinischen Symptome der Kompressionsstenose reichen von dem wechselnd starken inspiratorischen Stridor über die Anfälle akuter Atemnot mit Zyanose bis zu dem lebensbedrohlichen oder sogar tödlich endenden Atemstillstand. Diese funktionell bedeutsame Gefäßanomalie hat in dem deutschen Schrifttum bisher kaum Beachtung gefunden. So wird sie von SEIDEL in seiner im Jahre 1965 erschienenen Arbeit über „Anomalien der Arteria Pulmonalis und ihre Bedeutung für die Chirurgie" überhaupt nicht erwähnt. Mit der ersten geglückten Korrektur hat POTTS jedoch seit 1954 die Anomalie der linken Pulmonalarterie der chirurgischen Therapie erschlossen. 22 Patienten sind bisher operiert worden, die Hälfte erfolgreich. Die Gesamtzahl der Beobachtungen dürfte sich mit der nachfolgenden Mitteilung auf 44 erhöhen.
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