疼痛治疗患者会从他们的同伴那里受益吗?

Nicole Lindenberg, Anika Bundscherer, Christoph Wiese, Christoph Lassen
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摘要

背景跨学科多模式疼痛治疗(IMST)通常在小组环境中进行,以促进患者之间的经验交流,从而促进与疼痛相关的态度和行为的改变。研究目的我们调查了在 IMST 小组中,治疗的成功与否在多大程度上受共同患者个体特征的影响,如共同患者的认知行为疼痛管理中间阶段、与患者自身疼痛管理阶段的差异以及共同患者重复治疗的比例。方法 在对 2013 年 1 月至 2020 年 2 月期间住院的 IMST 所有患者的心理测试进行的一项回顾性计划研究中,使用二元逻辑回归分析来分析共患患者特征对慢性疼痛严重程度各种参数的临床相关变化的影响。每个治疗日平均有 5 名并发症患者,其中 15%为重复治疗者。结果表明,在所分析的参数中,至少有一项参数获得成功的概率会因共同患者的疼痛治疗阶段而显著增加(p < 0.001; OR = 2.885),同时也会因共同患者重复治疗的比例而显著增加(p < 0.001; OR = 1.032)。尽管存在方法上的局限性,但我们的研究结果表明,IMST 患者群体应将治疗经验丰富、处于疼痛治疗晚期的患者与新患者和仍处于应对疼痛障碍初期的患者结合起来。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。

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Profitieren Schmerztherapiepatienten von ihren Mitpatienten?

Hintergrund

Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie (IMST) wird meist im Gruppensetting durchgeführt, um den Erfahrungsaustausch zwischen Patienten anzuregen und so die Veränderung schmerzbezogener Einstellungen und Verhaltensweisen zu erleichtern. Wie aus der Psychotherapieforschung bekannt ist, haben die Mitpatienten einer Therapiegruppe einen relevanten Einfluss auf den Therapieerfolg der einzelnen Patienten.

Ziel der Arbeit

Wir untersuchten, inwieweit der Therapieerfolg in einer IMST-Gruppe von einzelnen Mitpatientencharakteristika wie dem mittleren Stadium kognitiv-verhaltensorientierter Schmerzbewältigung der Mitpatienten, der Differenz zum eigenen Schmerzbewältigungsstadium und dem Anteil an therapiewiederholenden Mitpatienten beeinflusst wird.

Methodik

In einer retrospektiv geplanten Untersuchung der psychometrischen Testungen aller Patienten in einer stationären IMST zwischen Januar 2013 und Februar 2020 wurde mittels binärer logistischer Regressionsanalysen der Einfluss der Mitpatientencharakteristika auf klinisch relevante Veränderungen hinsichtlich verschiedener Parameter zur Ausprägung der chronischen Schmerzerkrankung analysiert.

Ergebnisse

Untersucht wurden 540 Erstaufenthalte von 636 Behandlungsfällen. Pro Behandlungstag waren durchschnittlich 5 Mitpatienten, davon 15 % Therapiewiederholer, anwesend. Es zeigte sich, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Erfolg in mindestens einem der untersuchten Parameter zu erreichen, zum einen vom Schmerzbewältigungsstadium der Mitpatienten (p < 0,001; OR = 2,885) und zum anderen vom Anteil an therapiewiederholenden Mitpatienten (p < 0,001; OR = 1,032) signifikant erhöht wird. Ein Einfluss auf den Therapieerfolg in einem spezifischen Parameter konnte nicht nachgewiesen werden.

Fazit

Trotz methodischer Limitationen legen unsere Ergebnisse nahe, in Patientengruppen einer IMST therapieerfahrene Patienten und solche in einem fortgeschrittenen Schmerzbewältigungsstadium mit Neulingen und Patienten, die noch am Anfang der Bewältigung der Schmerzerkrankung stehen, zu kombinieren.

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