{"title":"旧穿刺部位出现环状坏死","authors":"G. Krönung","doi":"10.1055/a-2242-2714","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Umschriebene Hautnekrosen sind eine nicht häufige, trotzdem typische Komplikation älterer Punktionsareale. Die schlechte Vaskularisation der durch die Vielfachpunktion entstandenen Vernarbung von Haut und Shuntvenenwand ist wohl dominant ursächlich für diese Komplikation. Eine korrigierende Aneurysmakaliberreduktion ist auch bei älteren, stark vernarbten aneurysmatischen Punktionsarealen komplikationsarm möglich, wenn shuntspezifische indikatorische und operationstechnische Regeln beachtet werden. Einige Aspekte hierzu werden dargestellt.","PeriodicalId":498092,"journal":{"name":"Nephrologie aktuell","volume":"27 3","pages":""},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2024-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Umschriebene Nekrosen bei älteren Punktionsarealen\",\"authors\":\"G. Krönung\",\"doi\":\"10.1055/a-2242-2714\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"Umschriebene Hautnekrosen sind eine nicht häufige, trotzdem typische Komplikation älterer Punktionsareale. Die schlechte Vaskularisation der durch die Vielfachpunktion entstandenen Vernarbung von Haut und Shuntvenenwand ist wohl dominant ursächlich für diese Komplikation. Eine korrigierende Aneurysmakaliberreduktion ist auch bei älteren, stark vernarbten aneurysmatischen Punktionsarealen komplikationsarm möglich, wenn shuntspezifische indikatorische und operationstechnische Regeln beachtet werden. Einige Aspekte hierzu werden dargestellt.\",\"PeriodicalId\":498092,\"journal\":{\"name\":\"Nephrologie aktuell\",\"volume\":\"27 3\",\"pages\":\"\"},\"PeriodicalIF\":0.0000,\"publicationDate\":\"2024-05-01\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"\",\"citationCount\":\"0\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Nephrologie aktuell\",\"FirstCategoryId\":\"0\",\"ListUrlMain\":\"https://doi.org/10.1055/a-2242-2714\",\"RegionNum\":0,\"RegionCategory\":null,\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"\",\"JCRName\":\"\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Nephrologie aktuell","FirstCategoryId":"0","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/a-2242-2714","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
Umschriebene Nekrosen bei älteren Punktionsarealen
Umschriebene Hautnekrosen sind eine nicht häufige, trotzdem typische Komplikation älterer Punktionsareale. Die schlechte Vaskularisation der durch die Vielfachpunktion entstandenen Vernarbung von Haut und Shuntvenenwand ist wohl dominant ursächlich für diese Komplikation. Eine korrigierende Aneurysmakaliberreduktion ist auch bei älteren, stark vernarbten aneurysmatischen Punktionsarealen komplikationsarm möglich, wenn shuntspezifische indikatorische und operationstechnische Regeln beachtet werden. Einige Aspekte hierzu werden dargestellt.