关于姑息镇静的新建议

Séverine Marie Surges, Holger Brunsch, Marta Przyborek, Birgit Jaspers, Lukas Radbruch
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摘要

姑息镇静旨在减轻局限生命疾病患者的难治性痛苦。2009 年欧洲姑息治疗协会(EAPC)姑息镇静框架最近得到了更新。在德国,SedPall 研究小组也制定了相关建议。本文介绍了决策的社会和伦理复杂性,并总结了相关建议。文章强调了病人的自主权。痛苦的耐受性应由医生和患者共同决定。镇静应适度,即镇静的形式和持续时间应与病人的个体情况相适应。姑息性镇静剂和水化疗法应分别决定。咪达唑仑是首选药物。应特别关注患者亲属和治疗团队。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
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Palliative Sedierung zielt auf die Linderung von refraktärem Leid bei Patienten mit lebenslimitierender Erkrankung ab. Das Rahmenwerk zur palliativen Sedierung der Europäischen Gesellschaft für Palliativmedizin (European Association for Palliative Care [EAPC]) von 2009 wurde vor Kurzem aktualisiert. In Deutschland wurden von der SedPall-Forschungsgruppe ebenfalls Empfehlungen formuliert. Der vorliegende Beitrag beschreibt die soziale und ethische Komplexität der Entscheidungsfindung und fasst die Empfehlungen zusammen. Die Autonomie des Patienten wird hervorgehoben. Die Bestimmung der Refraktärität des Leids soll gemeinsam von Arzt und Patient vorgenommen werden. Die Sedierung soll proportional erfolgen, das heißt, ihre Form und Dauer werden an die individuelle Situation des Patienten angepasst. Die Entscheidungen zur palliativen Sedierung und zur Hydratation sollen getrennt erfolgen. Midazolam gilt als Medikament der ersten Wahl. Besondere Aufmerksamkeit ist den Angehörigen und dem Behandlungsteam zu widmen.

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