在膝关节韧带重建手术中移除腓骨长肌 "分裂移植物"

IF 0.1 Q4 SURGERY ARTHROSKOPIE Pub Date : 2024-07-29 DOI:10.1007/s00142-024-00700-y
Ming Zhou,  Wolf Petersen
{"title":"在膝关节韧带重建手术中移除腓骨长肌 \"分裂移植物\"","authors":"Ming Zhou,&nbsp; Wolf Petersen","doi":"10.1007/s00142-024-00700-y","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"<p>Die Verfügbarkeit autologer Transplantatoptionen kann, insbesondere in der Revisionschirurgie oder bei der Versorgung von Multiligamentverletzungen, begrenzt sein. Eine in Europa bisher wenig beachtete, aber in Asien sehr populäre Alternative ist die hälftig entnommene Sehne des M. peroneus longus („split graft“). Ziel dieses Artikels ist es, die Entnahmetechnik dieses autologen Sehnentransplantats zu beschreiben. Als Zugang dient ein ca. 1–2 cm langer Hautschnitt posterior der Fibula knapp oberhalb des Außenknöchels. Nach Spaltung der Subkutanschichten und der Faszie werden die Peroneussehnen aufgesucht: Die Peroneus-longus-Sehne liegt posterior und lateral der Peroneus-brevis-Sehne. Diese wird mit einer Klemme umfahren und mittig im Faserverlauf inzidiert. Die anteriore Hälfte wird mit Baseball-stitch-Nähten armiert, distal abgetrennt und dann durch Vorschieben eines typischen <i>Sehnenstrippers</i> separiert und vom M. peroneus longus gelöst. Die durchschnittliche Transplantatlänge liegt bei ca. 29 cm. Bisherige Berichte zu diesem Transplantat aus der Literatur sind positiv. Es wird jedoch vereinzelt über eine Entnahmemorbidität am Sprunggelenk berichtet.</p>","PeriodicalId":42773,"journal":{"name":"ARTHROSKOPIE","volume":"37 4","pages":"284 - 288"},"PeriodicalIF":0.1000,"publicationDate":"2024-07-29","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Entnahme eines „split graft“ des Peroneus longus für die rekonstruktive Bandchirurgie am Kniegelenk\",\"authors\":\"Ming Zhou,&nbsp; Wolf Petersen\",\"doi\":\"10.1007/s00142-024-00700-y\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"<p>Die Verfügbarkeit autologer Transplantatoptionen kann, insbesondere in der Revisionschirurgie oder bei der Versorgung von Multiligamentverletzungen, begrenzt sein. Eine in Europa bisher wenig beachtete, aber in Asien sehr populäre Alternative ist die hälftig entnommene Sehne des M. peroneus longus („split graft“). Ziel dieses Artikels ist es, die Entnahmetechnik dieses autologen Sehnentransplantats zu beschreiben. Als Zugang dient ein ca. 1–2 cm langer Hautschnitt posterior der Fibula knapp oberhalb des Außenknöchels. Nach Spaltung der Subkutanschichten und der Faszie werden die Peroneussehnen aufgesucht: Die Peroneus-longus-Sehne liegt posterior und lateral der Peroneus-brevis-Sehne. Diese wird mit einer Klemme umfahren und mittig im Faserverlauf inzidiert. Die anteriore Hälfte wird mit Baseball-stitch-Nähten armiert, distal abgetrennt und dann durch Vorschieben eines typischen <i>Sehnenstrippers</i> separiert und vom M. peroneus longus gelöst. Die durchschnittliche Transplantatlänge liegt bei ca. 29 cm. Bisherige Berichte zu diesem Transplantat aus der Literatur sind positiv. Es wird jedoch vereinzelt über eine Entnahmemorbidität am Sprunggelenk berichtet.</p>\",\"PeriodicalId\":42773,\"journal\":{\"name\":\"ARTHROSKOPIE\",\"volume\":\"37 4\",\"pages\":\"284 - 288\"},\"PeriodicalIF\":0.1000,\"publicationDate\":\"2024-07-29\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"\",\"citationCount\":\"0\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"ARTHROSKOPIE\",\"FirstCategoryId\":\"1085\",\"ListUrlMain\":\"https://link.springer.com/article/10.1007/s00142-024-00700-y\",\"RegionNum\":0,\"RegionCategory\":null,\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"Q4\",\"JCRName\":\"SURGERY\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"ARTHROSKOPIE","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://link.springer.com/article/10.1007/s00142-024-00700-y","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q4","JCRName":"SURGERY","Score":null,"Total":0}
引用次数: 0

摘要

自体移植物的可用性可能有限,尤其是在翻修手术或治疗多韧带损伤时。在欧洲很少受到关注,但在亚洲却非常流行的一种替代方法是腓骨长肌腱的劈裂移植。本文旨在介绍这种自体肌腱移植的采集技术。在腓骨后方外侧踝骨上方做一个约 1-2 厘米长的切口。切开皮下层和筋膜后,找到腓骨肌腱:腓骨长肌腱位于腓骨短肌腱的后方和外侧。腓骨长肌腱位于腓骨肌腱的后方和外侧,周围用夹钳夹住,并在纤维路线的中间切开。前半部用棒球缝合线加固,在远端分离,然后用典型的肌腱剥离器将其分离,并与腓长肌分离。平均移植长度约为 29 厘米。以前关于这种移植物的文献报道都是正面的。不过,也有个别报道称这种移植物在踝关节处发生了病变。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
查看原文
分享 分享
微信好友 朋友圈 QQ好友 复制链接
本刊更多论文
Entnahme eines „split graft“ des Peroneus longus für die rekonstruktive Bandchirurgie am Kniegelenk

Die Verfügbarkeit autologer Transplantatoptionen kann, insbesondere in der Revisionschirurgie oder bei der Versorgung von Multiligamentverletzungen, begrenzt sein. Eine in Europa bisher wenig beachtete, aber in Asien sehr populäre Alternative ist die hälftig entnommene Sehne des M. peroneus longus („split graft“). Ziel dieses Artikels ist es, die Entnahmetechnik dieses autologen Sehnentransplantats zu beschreiben. Als Zugang dient ein ca. 1–2 cm langer Hautschnitt posterior der Fibula knapp oberhalb des Außenknöchels. Nach Spaltung der Subkutanschichten und der Faszie werden die Peroneussehnen aufgesucht: Die Peroneus-longus-Sehne liegt posterior und lateral der Peroneus-brevis-Sehne. Diese wird mit einer Klemme umfahren und mittig im Faserverlauf inzidiert. Die anteriore Hälfte wird mit Baseball-stitch-Nähten armiert, distal abgetrennt und dann durch Vorschieben eines typischen Sehnenstrippers separiert und vom M. peroneus longus gelöst. Die durchschnittliche Transplantatlänge liegt bei ca. 29 cm. Bisherige Berichte zu diesem Transplantat aus der Literatur sind positiv. Es wird jedoch vereinzelt über eine Entnahmemorbidität am Sprunggelenk berichtet.

求助全文
通过发布文献求助,成功后即可免费获取论文全文。 去求助
来源期刊
ARTHROSKOPIE
ARTHROSKOPIE SURGERY-
CiteScore
0.30
自引率
0.00%
发文量
70
期刊介绍: Zielsetzung der Zeitschrift Arthroskopie und Gelenkchirurgie bietet aktuelle Fortbildung für alle arthroskopisch tätigen Ärzt*innen. Sie richtet sich sowohl an niedergelassene als auch in der Klinik tätige Ärzt*innen. In jeder Ausgabe beschreibt ein umfassendes Leitthema den aktuellen Wissensstand zu unterschiedlichen arthroskopischen Fragestellungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der endoskopischen Untersuchung und Chirurgie der Gelenke. Ergänzt wird das inhaltliche Spektrum durch diagnostische und therapeutische Möglichkeiten angrenzender Methoden wie beispielsweise der minimal-invasiven chirurgischen Verfahren. Aims & Scope ‘Arthroskopie und Gelenkchirurgie’ offers up-to-date review articles and original papers for all medical doctors and scientists working in the field of arthroscopy. The focus is on current developments regarding endoscopic examination and surgery of the joints, diagnostic and therapeutic possibilities of related methods, e.g. minimal invasive surgery. Freely submitted original papers allow the presentation of important clinical studies and serve scientific exchange. Comprehensive reviews on a specific topical issue provide evidenced based information on diagnostics and therapy. Review All articles of Arthroskopie are reviewed. Declaration of Helsinki All manuscripts submitted for publication presenting results from studies on probands or patients must comply with the Declaration of Helsinki.
期刊最新文献
Überlastungssyndrome an den großen Gelenken Überlastungssyndrome am Kniegelenk Überlastungssyndrome an großen Gelenken – Hüftgelenk AGA-Mitteilungen Überlastungssyndrome der Schulter
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
现在去查看 取消
×
提示
确定
0
微信
客服QQ
Book学术公众号 扫码关注我们
反馈
×
意见反馈
请填写您的意见或建议
请填写您的手机或邮箱
已复制链接
已复制链接
快去分享给好友吧!
我知道了
×
扫码分享
扫码分享
Book学术官方微信
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术
文献互助 智能选刊 最新文献 互助须知 联系我们:info@booksci.cn
Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。
Copyright © 2023 Book学术 All rights reserved.
ghs 京公网安备 11010802042870号 京ICP备2023020795号-1